Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Hallo Sancho,
Ich würde mal tippen auf einen verstopften Kühler.
Freundlicher Gruß, Pieter
Das tippe ich auch !
Zieh mal die beiden Kühlerschläuche ab und verbinde sie mit einem anderen Schlauch. Der Kühler ist dann "blind" geschaltet. Wenn dann der Effekt wie vorher wieder da ist, hast Du den Fehler gefunden !
Es muß nicht alles original sein !
Hallo Sancho,
Ich hatte das Problem auch schon mal. Weiß aber nicht ob es das gleiche Problem war. (Es gibt viele Probleme.)
Gelöst habe ich das Problem durch sorgfältiges Entlüften des Kühlers und der Wasserpume.
MfG. Ktm
Ist das der gleiche Motor von dem Du bereits im Juni geschrieben hast?
Wenn ja, hast Du den, wie Andreas beschrieben hat, auseinandergenommen und gereinigt?
Kühler überprüft?
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noli turbare circulos meos (Archimedes)
Hallo Sancho,
Am besten mal systematisch vorgehen, und alle moglichen Störungsquellen einzeln durch ein Test als Red X oder als falsch einteilen. Was kann es alles sein: verstopfter Kühler, defekte Wasserpumpe, Verstopfter Motor, Verstopfte/defekte Schläuche, defekter oder verstopfter Thermostat, zu wenig Flüssigkeit im System oder schlecht entlüftet. Jetzt hast du den Thermostat schon mal geprüft, und ich nehme an das auch genügend Flüssigkeit vorhanden ist also kann man diese beiden schon ausschliessen. Als nächstes würde ich den Kühler undersuchen denn das kann man recht einfach machen. Die kleinen Mutter vom Lüfter entfernen und Lüfter abnehmen, so entsteht Platz um den Kühler auszubauen. Schläuche vom Kühler lösen (Auffangbecken benutzen). Befestigungsschrauben vom Kühler lösen, befinden sich nur ander Oberseite, unten wird er formschlüssig festgehalten. Kühler ausbauen und auf die Seite stellen. Mit Schlauch oder Giesskanne versuchen ob er ordentlich Wasser durchlässt. Sollte das der Fall sein, so kannst du ihn wieder einbauen, dann liegt die Ursache bei den übrigen Möglichkeiten,
Viel Erfolg, Pieter
Liebe Ro80 Freunde,
vielen Dank für die Tips. Pieter und Guido hatten recht! Der Kühler Rücklauf war im Bereich des Alu T-Stücks über der ersten Scheibe verstopft.
Hallo,
das wird wahrscheinlich aber nicht die einzige Verstopfung sein... Diese Ablagerungen werden im Motor überall sein.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik