Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Hallo Peter
das hört sich an wie klingeln, sollte dann aber auch bei höherer Drehzahl und Vollast auftreten.
Bist du dir sicher, dass du den Zündzeitpunkt richtig eingestellt hast (19° ohne Unterdruckverstellung)?
Hast du schon mal die Zündkerzen kontrolliert (Ölkohleablagerungen!) oder schon mal ausgetauscht?
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
danke für deine Hilfe! An klingeln habe ich auch schon gedacht. Die Zündung stimmt genau. Ich habe mir dafür extra einen alten Bosch-Tester gekauft. Ich habe die Daten gerade nicht im Kopf, allerdings könnte ich wetten, dass in meinem Heft ein anderer Wert steht?! Kann es sein, dass die 4-Kerzen Motoren einen anderen Zündzeitpunkt haben? Die Zündkerzen sind neu. Da habe ich nicht schlecht gestaunt was die Dinger kosten! Ich werde mir den ZZP heute noch mal ansehen und dann Bescheid geben!
Komisch ist es ja schon, über den 3.000 1/min ist er ruhig. Wie drehwillig ist denn so ein Motor im Normalfall? Man sagt immer, dass die Motoren so drehwillig sind, allerdings hat meiner keinen Elan wenn es über 5.000 1/min geht.
Gruß und Danke!!
Peter
Hallo Peter,
Andreas hat schon recht. Es sind 19° vOT bei 4.500 U/min mit abgezogegenem Unterdruckschlauch für Frühverstellung (Werte für 4-Kerzer). Prüfe es am besten mit einer einfachen Blitzpistole.
Vorher müssen die Schließwinkel der beiden Unterbrecher geprüft werden. Dabei müssen beide synchron öffnen. Die genauen Werte und zulässigen Abweichungen stehen im Handbuch.
Viele Grüße
Matthias
PS: Welchen Bosch-Tester hast Du verwendet?
Hallo Matthias,
die Bezeichnung des Testers kann ich dir leider nicht sagen. Er dürfte aber aus den 80igern sein, da ich mit diesem Gerät gelernt habe. Die Schließwinkel passen. Die Zündung steht nun auch auf 19°. Alles in Ordnung. Allerdings geht das Klickern nicht weg. Langsam glaube ich, dass ich ein "mechanisches" Problem habe.
Gruß
Peter