Kompressionsdruck neuer Motor

Bild von Matthias
in

Hallo,

 

ich habe bei einem werksneuen Motor vor zwei Jahren einen Kompressionsdruck von über 9 bar mit einem elektronischen Kompressionsdrucktester gemessen. Die Werte sprechen offensichtlich für einen neuen Motor.

 

Mich interessiert nun die Frage, wie hoch die Abweichungen zwischen den Kammern maximal sein dürfen oder sollten bzw. was bei optimal montierten Motoren möglich sein könnte.

 

Meine Messungen:

 

vordere Scheibe: 9,42 / 9,55 / 9,82,

hintere Scheibe: 9,66 / 9,38 / 9,13.

 

Viele Grüße

Matthias

 

 

 

 

Wir bitten um Verständnis, dass der vollständige Text dieses Artikels ausschließlich unseren Clubmitgliedern zugänglich ist!

Bild von Andreas Meyer

Hallo Matthias,

 

Abweichungen von 0,5bar sind völlig normal.

Ist auch immer die Frage, ob der Motor schon mal gelaufen ist, oder nicht. Auch neue Motoren brauchen eine Einlaufzeit.

 

Wenn ein Defekt vorliegt, dann liegt die Abweichung in der Regel deutlich über 1bar.

 

Viele Grüße
Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Bild von Matthias

Hallo Andreas,

 

herzlichen Dank für die Information zur Abschätzung von auftretenden Abweichungen. Als ich den Motor vor zwei Jahren gemessen hatte, war er keine 1.000 km gelaufen. Nach mittlerweile (heute) ca. 5.000 km werde ich ihn bald nochmal messen. Ich poste die Werte dann gerne, um die Veränderung nach ca. 4.000 km zu dokumentieren und zu beurteilen.

 

Viele Grüße

Matthias