Mein neuer Kühler

Bild von Pieter Jakobs
in

Nachdem so fast alle Nebenaggregate mal überholt worden sind war es Zeit für den Kühler. Ich besitze den Ro jetzt fast 9 Jahre und bin schon über 40.000 km damit gefahren. Aber der Kühler hat nie irgendwelche Pflege bekommen. Dabei ist mir doch ein wenig zweifelhaft wie zuverlässig er noch ist. Und außerdem muß ich bei langen Autobahnsteigungen den Gasfuß ein wenig heben damit der Motor nicht zu stark ins Schwitzen kommt. Damit soll jetzt Schluß sein. Ich habe meinen Reserve-Kühler überholen lassen. Dabei habe ich ein Netz einbauen lassen mit einem Netzabstand von nur 1 cm. Wenn ich beim alten Kühler schaue sind das so etwa 1,5 cm. Ausserdem ist der Kühlkörper etwas dicker, was zusätzliche 10% Kühlleistung bringen soll. Bin gespannt, werde ihn bei der ersten verfügbaren Freizeit einbauen...

Viele Grüße,

Pieter Jakobs

Wir bitten um Verständnis, dass der vollständige Text dieses Artikels ausschließlich unseren Clubmitgliedern zugänglich ist!

Hallo,

 

wo wurde das denn gemacht und was hat das Ganze gekostet?

 

Grüße,

RoRoRo

Bild von Pieter Jakobs

Hallo Micha, ich schicke dir eine separate email,

Freundlicher Gruß, Pieter

Hallo, das würde mich auch interessieren...

 

Beste Grüße

 

Beste Grüße aus der Heide

Christoph Kupfermann

Bild von Christian von Klösterlein

RoRo und Turbo,

jeder professionelle Kühlerdienst macht einem das. Die Kühlernetze sind seit Jahren standardisiert, und an den Wasserkästen rechts und links geht ja nie was kaputt.

Es ist übrigens die Frage, ob man ein Kühlernetz mit mehr Kapazität, das meist als 'Tropenkühler' angeboten wird, wirklich braucht. Ein sauberes Kühlsystem (und vor allem ein sedimentfreies Netz) sollten im allgemeinen ausreichen.

 

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte

 

Bild von Pieter Jakobs

Gemacht hat es:

 

http://www.dijks.eu/

Preis Größenordnung €400,-

 

Freundlicher Gruß,

Pieter

 

 

Bild von Pieter Jakobs

Beim Ausbau des alten Kühlers entdeckte ich noch einen schönen Aufkleber der auf die französische Vergangenheit meines Ro's hinweist. Kleine Suche im Internet zeigt das es diese Firma immer noch gibt!

Übrigens: er läuft auf der Autobahn spürbar kühler.

Freundlicher Gruß,

Pieter

 

 

Bild von Pieter Jakobs

Liebe Ro Freunde,

 

Jetzt habe ich mein Auto noch mal gründlich getestet (vor der Reise nach Bad Emstal :-) . Auffällig ist das die Temperaturanzeige steht wie ein Haus, sie bleibt auf derselben Stelle, ungeachtet wie schnell ich fahre. Also ist es nunmehr der Thermostat der das Sagen hat (so wie es auch sein soll). Meine Erfahrung: im  Zweifelsfall prüfen ob der Kühler noch 100% ig OK ist.

 

Freundlicher Gruss, Pieter