Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Verkaufe hier einen Audi NSU Ro 80 Ez.10.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 2000km umfangreiche Arbeiten durchgefü...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Der Stammtisch Nord trifft sich regelmäßig jeden zweiten Freitag in ungeraden Monaten ab 18:00 Uhr....
Heiko Rossnagel (Details einer...
Freitag, 24.5.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
(wie beschlossen,...
Am Samstag, den 13. April 2024 veranstalten wir einen Technik-Stamm in Wasserburg/Bodensee. Mitglied Hans-Peter Hotz...
Ich suche für die Stahlfelgen folgende Zierringe. Auch Einzelstücke wären interessant..
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Schokoladenseminar
Ausfahrt Gundelsheim Richtung Eberbach
Vorankündigung mit Details wurde versandt.
Buongiorno a tutti!
Cerco il fanale posteriore sinistro per il restauro del mio 75 RO80, qualcuno può...
Hallo liebe Fangemeinde,
als Neuzugang in der Ro80 Szene suche ich für meinen 75er neue Domlager.
Als ich...
Liebe Interessenten,
aus einem Nachlass verkaufen wir einen sehr interessanten Ro 80 mit wenig Kilometern.
Der...
Verkaufe hier einen schönen Audi NSU Ro 80 Ez.09.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 1500km umfangreiche Arbeiten...
Richard,
eine Alternative:
einen noch lauffähigen Motor aus einem ausgeschlachteten Wagen einbauen.
Einen Versuch ist's wert!
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte
Hallo Richard
ich überhole im laufe des Jahres noch ein paar gebrauchte Motoren und komme immer wieder mal nach Neckarsulm, ich könnte deinen mal mitnehmen und anschauen oder ich richte dir einen guten und geprüften gebrauchten Motor den du nur noch einbauen musst. Du kannst mich ja mal direkt anmailen. Irgend einen Motor kaufen bringt dir nichts, da kannst du deinen auch gleich wieder einbauen, wenn dann nur einen noch lauffähigen aus einem Schlachtfahrzeug vor dem ausbauen anschauen.
Gruß
Andreas
Hallo Richard, Christian sagte schon nach einer Alternativen zu suchen. Schau doch mal bei Ebay-Kleinanzeigen oder bei Ebay rein. Aber vorsicht, viele Preise sind sehr überhöht. Lieber vorher hier fragen und/oder versuchen zu handeln. Außerdem vertraglich festhalten, dass der Motor noch läuft und wenn nicht dann Geld zurück.
Gruß, Micha
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Also ob Ebay die erste Wahl ist halte ich für stark fragwürdig. Da werden Motoren für 8-900 Euro angeboten ohne Kenntnis vom Zustand des Motors. Bevor ich für 900 Euro Schrott kaufe und den dann auch noch selber abholen muss würde ich lieber hier im Club nach etwas passendem suchen was noch läuft und gute Kompression hat. Das ist 900 Euro zehnmal mehr wert als irgendwas, was irgendjemand aus ner Scheune oder nem schlachtauto gezogen hat und hinschreibt "Motor dreht und man hört das zischen der Kompression" letzteres hörst auch bei nem Motor der nur noch 3 Bar hat!
schöne Grüße
Matthias
Mein Angebot:
Ich habe einen Motor aus einem Ro80, den ich wegen ernsthafter Durchrostungen geschlachtet habe.
Motor lief bis zum Schluß. Keine Kompression gemessen, aber Wagen lief mit diesem Motor 185km/h.
Abzugeben für € 500,-
--> zu zahlen wenn er läuft.
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
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Ein gutes Angebot von unserem ehemaligen Redakteur. Ich finde es eine super Sache, wenn ein junger Mann (noch Auszubildender) einen Ro 80 restauriert und auf die Straße bringen will. Das ist unsere Zukunft. Daher unterstütze ich dieses Vorhaben und beteilige mich mit 100.- EUR aus privater Tasche an diesem Motor-Projekt. Sollte Richard dieses Angebot annehmen, halte ich mein Wort. Vielleicht gibt es ja noch andere "Sponsoren", die unserem Jung-Mitglied unter die Arme greifen....
Beste Grüße Gunter Olsowski
Gunter Olsowski
+49 7248 200099 (aus Deutschland)
+43 664 1461300
Fax +49 32121393629
gunter.olsowski@ro80club.org
Wow, mit dieser Unterstützung habe ich jetzt gar nicht gerechnet :D
Vielen Dank schonmal dafür :)
Aus welchem Baujahr ist der Motor, bzw. auf was kommt es an, dass der Motor in meinen Ro 80 passt (zwecks Vergaser, Auspuffanlage und Zündung)?
Wie lange steht der Motor bereits und wo?
Ich bedanke mich herzlich für das Angebot und die Unterstützung.
Gruß Richard
Richard,
Aus welchem Baujahr ist der Motor: 1976, Zweikerzer (1 Kerze pro Scheibe)
Jeder Ro80-Motor paßt in jeden Ro80, Vergaser, Auspuff, Zündung etc. sind kein Problem, d.h. passen immer.
Motor wurde 2008 ausgebaut, steht seitdem, ich habe ihn reichlich eingeölt und regelmäßig zweimal pro Jahr durchgedreht.
Er steht bei mir in Holland, zwischen Amsterdam und Utrecht.
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
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Hallo Christian,
ich denke der Motor ist einen Versuch wert.
Wann hättest du Zeit, dass ich den Motor abholen kann?
Vielen Dank für das tolle Angebot :)
Gruß
Richard
Hallo Richard, was fehlt Dir denn noch an Teilen?
Grüße Maik
Hallo Maik,
die Teile die ich auf jedenfall noch benötige sind:
-Bremsbeläge und evtl. Bremsscheiben vorne und hinten (sind ja alle sehr alt).
-Zudem die äuseren Gummimanschetten der Antriebswellen.
-Federbuchsen zum befestigen des NSU- Schildes
-Dämmatten
Erstmal geht es mir darum den Ro 80 wieder auf die Straße zu bringen, was da noch alles auf mich zu kommt an Teilen weiß ich noch nicht. Hab darin auch noch keine Erfahrung :)
Gruß
Richard
Hallo Gunter, moin Richard
werde mich dem Angebot anschliessen und auch 100 € Spenden.
Gruß
Joachim
Hallo Richard,
ohne Reparaturhandbuch geht da ja wahrscheinlich nur wenig bis nichts.
Solltest Du das Reparaturhandbuch und die Ergänzungen Nr. 1-62 dazu (Nachdruckversionen des Clubs,siehe Bild)
noch nicht besitzen, dann kannst Du jeweils ein Exemplar auf meine Kosten bei Steffen Hofmann (Ersatzteillager) bestellen.
Wir wollen dann aber auch Ergebnisse sehen/lesen (Berichte und Fotos über den Fortschritt der Restaurierung). :-)
Gruß
Walter Hüttenhain
Ich geb auch einen Hunderter. Mir ist vor vielen Jahren als mittellosem Schüler auch mal unerwartet geholfen worden, geb ich gerne zurück.
Sprecht mich bitte an, wenn es soweit ist, d.h. wenn er läuft.
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Gerhard Arlt
Hallo Walter,
danke für das tolle Angebot, ich besitze beides schon. Das hat mir den Motorausbau sehr vereinfacht :)
Ich werde natürlich darüber berichten, nur leider habe ich erstmal nicht viel Zeit an dem Ro weiterzuarbeiten :/
Viele Dank für all die Unterstüzung von euch :D
Gruß
Richard
Hallo Richard
und wenn du dann mal Zeit und Lust hast besuchst du mich in Graz mit deinem Motor, dann bekommst du eine gratis Einschulung in die Motorenkunde, sehr zu empfehlen als Lehrling :-), und schwäbisch können wir uns auch unterhalten :-)
Gruß
Andreas
Und es geht weiter mit den Sponsoren. Heute hat mir auch unser Mitglied Andreas Becker eine Unterstützung mit 100.- EUR für das Motorenprojekt zugesagt!
Wir sind alle gespannt, wenn Dein Ro das erste mal fährt.
Gunter Olsowski
+49 7248 200099 (aus Deutschland)
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gunter.olsowski@ro80club.org