Hallo an alle Benutzer unserer Website,
am Wochenende werde ich auf die angekündigte neue Softwareversion...
Hallo,
ich habe meinen Doppelrohr-Auspuff instandsetzen lassen und möchte ihn wieder montieren.
Das Auspuffendrohr...
Die Teilnahme bitte rechtzeitig wegen Reservierung unter nsu-ro80@arcor.de oder Tel. 0157 36382468 bei Joachim...
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Biete hier einen silbernen Ro mit blauer Innenausstattung. Das Auto hatte 32 Jahre gestanden und ist nach...
Fällt aus... Herbstausfahrt südlich der Elbe... nächster Termin im Frühjahr 2025...
Hallo zusammen,
nachdem ich meinen Ro schon vor Jahren verkauft habe ... jetzt die letzten Teile, die ich noch in...
Hallo
Da meine Sprache Französisch und Englisch ist, benutze ich einen automatischen Übersetzer. Im Voraus...
Moin allerseits,
Der TÜV Ingenieur hat das linke untere Traggelenk an der Vorderxhae bemängelt....
ich biete eine Rohkarrosse in tizianmetallic mit elektrischem Schiebedach an, sie müsste neu lackiert werden....
Hallo in die Runde,
ich darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Leibfried, ich bin Elektrotechniker und...
Im Auftrag der Töchter eines verstorbenen Mitglieds stelle ich folgende Anzeige ein:
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Hallo an alle,
unsere Ro's haben ja vergleichsweise moderne Viscolüfter hinter dem Kühler montiert. Meine...
Hallo an alle,
vielleicht hab ich es übersehen, aber ich finde nirgendwo eine Angabe zu den Faltenbä...
Cottbus, niedersorbisch Chóśebuz, ist eine kreisfreie Universitätsstadt, die 1156 zum ersten Mal...
Kaltluft-Zuführung fürs RO 80 Wankeltriebwerk = mehr PS / weniger Spritverbrauch!
Moderne Autos haben...
Hallo zusammen,
bei meinem Ro wurde der Himmel schwarz lackiert, ich suche nun einen guten Austauschhimmel....
Ich suche ein neues Anlasserrelais, n.A. Im Shop gibt es nur die a.A
Gibt es vielleich, wie beim kompletten...
-- Aktuell keine Aktivität mehr. --
Der Stammtisch Oldenburg wurde im Sommer 2021 gegründet. Sein...
Unser achtzehntes Treffen findet am Donnerstag, 27. September 2024 ab 18:30 Uhr in der Gaststätte Bauerkamp...
Suche einen funktionierenden Anlasser, am liebsten den Kurzen.
Vieln Dank schon mal
Wer noch Scheinwerfer oder Kabelbäume hat, sollte nachschauen, ob die Sockel fürs Standlicht noch vorhanden...
Hallo, hab ich gestern durch Zufall gesehen:
Ein aufbereitetes Modell debütiert auf der Monterey Car Week...
Portrait des "Ro 80 Kreis Südliches Westfalen - Freunde der KKM-Mobilität"
Unser "...
Saisonabschluß und letzter Stammtisch ab 18 Uhr im Gasthof Ley in Irmgarteichen
Die Ausfahrt des Stammtisches fällt leider aus.
Bonjour Philippe,
Le problème que tu décris est peut être tout simplement une batterie qui ne tient plus la charge ou alors une fuite de courant (un petit court-circuit) mais pour en avoir le coeur net il faudrait pouvoir faire un diagnostic sur place; Dans notre "Stammtisch" nous avons les compétences pour t'aider à identifier le problème de ta Ro 80 voire venir chez toi pour le diagnostic. Ou demeure-tu? Tu peux me contacter au 0033 (0) 624147707 ou par mail gerard.fady@gmail.com .
Gérard Fady
GF
Cher Gérard
Merci pour cette prompte réponse et pour le soutien.
J'habite en Suisse entre Lausanne et Yverdon.
La batterie est bonne. Quel est le courant minimal de la batterie pour satisfaire le le courant du démarreur pendant le démarrage ?
Cordiales salutations
Philippe
Philippe Etter
1969 Ro80
Der Motor muss sich von Hand drehen lassen, wenn die Zündkerzen entfernt sind.
Ist die Masserverbindung des Motors und der Batterie in Ordnung?
Wie groß ist die Spannung am Anlasser und an der Batterie, wenn der Anlasser betätigt ist?
Le moteur doit pouvoir tourner à la main lorsque les bougies sont retirées.
La connexion à la masse du moteur et de la batterie est-elle correcte?
Quelle est la tension au démarreur et à la batterie lorsque le démarreur est activé?
Ich hatte mal so einen Fall wo der Anlasser auch eher müde drehte und die Batterie leer gezogen hat. In meinem Fall war es der Anlasser, genauer die Feldwicklung die an einer Stelle durchgebrannt war. Der Anker und die Kohlen waren noch einwandfrei.
Massepunkt 1 (Karosserie > Batterie-Minus) und Massepunkt 2 (Motor > Längsträger rechts) sind zwei Kandidaten die gerne mal Probleme machen. Bei manchen gibt es sogar Funken beim Starten. Die Stellen werden dann aber auch häufig heiß! Nicht zu vergessen die Batteriepole selber (wenn das noch die sind, die von oben und nicht seitlich geschraubt werden). Zwischen den Klemmen und den Hülsen, die drüber gestülpt sind kann sich auch Kontaktkorrosion bilden, die gerne übersehen wird.
Wird die Batterie relativ schnell leer gezogen, kann es natürlich auch sein, dass sie Ihren Zenith überschritten hat und gealtert ist.
Eine Besonderheit bei den Zündanlagen neuerer Bauart im Ro80:
Unter 11,8 Volt macht die HKZ keinen Mukser mehr. Der Motor dreht zwar noch, aber die HKZ liefert keinen Zündfunken mehr.
schöne Grüße
Matthias
Eine Besonderheit bei den Zündanlagen neuerer Bauart im Ro80:
Unter 11,8 Volt macht die HKZ keinen Mukser mehr. Der Motor dreht zwar noch, aber die HKZ liefert keinen Zündfunken mehr.
Dass die HKZ unter 11,8V keinen Mucks mehr macht kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil!
Auf der Fahrt zum Frühjahrstreffen in Lohr ist mir der Stecker vom externen Lichtmaschinenregler abgerutscht und ich bin etliche Dutzend wenn nicht sogar die ganzen 250 Kilometer nur auf Batterie gefahren. Zunächst streikte mein Radio, dann wollte der Blinker nicht mehr, zuletzt konnte ich nicht mehr schalten. Doch der Motor lief weiter! Nach dem Abschalten zog beim Startversuch nicht mal mehr der Magnetschalter an, so leer war die Batterie.
In Lohr angekommen habe ich mit Ralf Puchas (er prüft HKZn und setzt sie in Stand) über das Phänomen geprochen, Ralf meinte, das der HKZ etwas über 6V reichen würden um zu funktionieren.
Sascha Scheben, 53879 Euskirchen / NRW
3 3 0 Cosmoblau 03/70 ; 5 3 1 Gletscherweiß 07/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72 ; L 63Z Spanischgrün 01/73
Dann hast Du da andere Erfahrungswerte als ich. Bei meinem ersten Ro war es so, dass die HKZ keinen Zündfunken mehr lieferte, der Anlasser aber weiter drehte wenn auch deutlich langsamer. Gab man zusätzlich Starthilfe war dann wieder ein Zündfunken da und der Anlasser drehte dann logischerweise auch wieder deutlich schneller. Da ich mir das nicht erklären konnte und das noch in der Anfangsphase meines Ro80-Daseins war hab ich Buchholz gefragt und bekam damals diese Antwort. Ihm muss dieses Problem wohl auch schon untergekommen sein sonst hätte er mir wohl kaum promt die Frage beantworten können.
Meine Erfahrung der letzten 22 Jahre haben mir eines gezeigt: zwischen funktionieren und Zündfunken erzeugen unter Kompression können gravierende Unterschiede liegen. Egal ob beim Ro80 oder anderen Fahrzeugen.
schöne Grüße
Matthias
Matthias, wenn das so wäre, würde kein Ro anspringen. Nicht einmal im Sommer.
Wenn du dem Fachmann nicht glauben magst, miss mal die Batteriespannung nach, während der Anlasser dreht und hunderte von Ampere aus der Batterie zieht. Akkumulatoren ohne Innenwiderstand sind nämlich wegen physikalischer Gesetzmäßigkeiten nicht realisierbar.
Was hat das denn mit Fachmann nicht glauben zu tun? Hab ich das etwa gesagt?
Wenn ich sehe, was ich tagtäglich erlebe, da stellt man schon so manches mittlerweile in Frage.
Nichtsdestotrotz: mag ja sein, dass die HKZ eben nicht wie bei mir festgestellt reagiert/reagieren sollte. Ich hatte das Problem auch nur an einem Fahrzeug und danach auch nie wieder. Da der Wagen verschrottet wurde lässt sich auch nicht feststellen woran es denn dann konkret lag. Und letzten Endes hat Buchholz diese Aussage getroffen. Woher er die dann hatte und aufgrund welcher Ereignisse erschließt sich mir nicht und ich kann ihn auch nicht mehr fragen!
Mag sein, dass sich die HKZ aufgrund Ihrer Kondensatoren da anders verhält wie herkömmliche Zündungen bei niedriger Batteriespannung! Und dass letztere einknickt beim Anlassvorgang ist auch richtig, jedoch ist der Entnahmestrom hautpsächlich zum Zeitpunkt des Losbrechmoments vom Anlasser extrem hoch.
Tatsache ist aber auch, dass ein Zündfunken der "trocken" überspringt nicht unter Kompression überspringen muss, weil die Kompression den Zündfunken buchstäblich ausbläst. Darum habe ich hingeschrieben "Erfahrungen...egal ob beim Ro80 oder anderen". Und gerade in diesem Punkt beißt die Maus für mich keinen Faden ab!
Dann mag das mit den 10,8 V (ich hatte versehentlich auch noch 11,8V geschrieben) eben in die Fabeln von "Wankelgarn" gehören. Manches hält sich eben hartnäckig, solange bis jemand kommt und den Gegenbeweis antritt. Und manches aus meiner Anfangszeit habe ich eben so in gutem Glauben abgespeichert, weil mir die Ro80-Weisheit eben auch nicht mit in die Wiege gelegt wurde! Ich darf nur mal an andere Mythen und Legenden erinnern die in Ro80-Kreisen kursieren und sich teils Jahrzehnte gehalten haben.
Matthias, Deine Aversion gegen mich ist mir durchaus bekannt, können wir uns darum nicht einfach darauf einigen, dass Du Dein, nach meinem Empfinden, zur Gewohnheit gewordenes "Dagegen" einfach ablegst und es hier auf einer fundiert sachlichen Basis bleibt? Du schweifst bein nachgehenden Kommentaren in Deinen Begründungen dann meist so weit in andere Bereiche ab, um dort "dann doch Recht zu haben", das hilft keinem weiter!
Sascha Scheben, 53879 Euskirchen / NRW
3 3 0 Cosmoblau 03/70 ; 5 3 1 Gletscherweiß 07/70
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Sascha sorry,
aber ich habe Dich -im Gegensatz zu Dir- weder direkt noch indirekt in einem meiner bisherigen Kommentare angegriffen. Weshalb Du Dich also angesprochen fühlst, verstehe ich absolut nicht!!! Bisher bin ich dieser Diskussion erfolgreich aus dem Weg gegangen, aber wer mich hier öffentlich im Forum an den Pranger stellt, weil ich eigene Erfahrungen bzw. Erlebnisse schildere, und das als Dagegenreden hinstellt, darf sich nicht wundern, wenn ich mich (im Gegensatz zu anderen die so etwas einschüchtert oder die sich dann ihren Teil denken und künftig garnichts mehr hier schrieben) auch öffentlich dagegen zur Wehr setze! Ich finde es schade, wenn sich andere nicht mehr trauen etwas im Forum zu fragen oder zu berichten, aus Angst sie könnten sich fachlich nicht korrekt oder falsch ausdrücken und dann in der Luft verrissen werden!
Und gerade von einem aktiven Mitglied wie Dir hätte ich da etwas mehr Feingefühl erwartet!!!! Vielleicht kommt das ja noch.
Aus Deinem Vorstellungspost entnehme ich, dass Du im Gegensatz zu mir nicht „aus der technischen Nische“ (wie Du selbst schreibst) kommst und deshalb habe ich auch keine weitere Lust mich mit Deiner - aus meiner Sicht - teils von oben herab, belehrenden Art weiter auseinander zu setzen, wie Du sicher schon an anderer Stelle bemerkt haben dürftest! Ich habe bei Dir häufig den Eindruck, dass Du für Dich alleine beanspruchst die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und wie ich bereits feststellen musste bin ich mit diesem Eindruck offensichtlich nicht der einzige!
Damit dürfte dann wohl jede weitere Diskussion über dieses Thema obsolet sein.
Sorry, ich hätte mir das ganze auch gern anders gewünscht!
Es mag ja sein, dass die HKZ mit 6V noch funktioniert/funktionieren soll, aber praktisch tut sie das eben doch nicht immer, wie ich erst wieder kürzlich feststellen durfte. Warum das so ist hat hier bisher aber auch keiner nachvollziehbar erklärt! Ich will auch nicht Ralfs Beobachtung oder Fachkenntnis in Frage stellen (Ralf weiß das), dass die HKZ noch funktioniert wenn sie nur 6V hat, aber es scheint eben auch Fahrzeuge (zugegeben selten) zu geben wo - warum auch immer- schon viel früher Feierabend ist! Die HKZ alleine liefert ja nur einen Teil der Zündenergie. Dahinter hängt ja noch ne ganze Reihe von Bauteilen die da mit Einfluss haben können. Mitunter auch Fehler die durchs Alter kommen, ohne das jetzt hier näher auszuführen, bevor mir hier wieder Abschweifungen unterstellt werden!
Und das Thema Zündfunkenverhalten unter Kompressionsdruck kannst Du übrigens auch im Internet nachlesen von Universitäten, da Du mir ja mit meiner Wiedergabe einer Tatsache frecherweise nur Rechthaberei unterstellst! Sorry, dass ich leider nicht zur Elite gehöre, die studiert, sondern nur einen technischen Beruf erlernt habe!!
Kürzlich auf dem Weg zum Stammtisch hatten wir indes das von mir angesprochene Thema mitten auf der Bundesstraße nämlich in wieder realer Praxis:
Zuerst konnte nicht mehr geschaltet werden, dann fing der Motor an Aussetzer zu haben bis er schließlich ausging und nicht mehr anspringen wollte, Licht, Warnblinker und Anlasser funktionierten aber noch.
Da ich (dieses Phänomen noch im Kopf) ein Spannungsproblem vermutete, haben wir die Batteriespannung nachgemessen und diese lag dann bei 10,3V!!! Trotzdem tat der Motor keinen Muckser mehr, da kein Zündfunke mehr kam, während der Anlasser aber noch relativ schnell drehte.
Alles nur Hirngespinste, oder reicht das für Dich als sachlich fundierte Basis?!
Ich würde schließlich nicht etwas behaupten, was ich nicht so jetzt schon zweimal selbst erlebt habe so unerklärlich das ganze für manchen auch sein mag. Denn nur weil DU es anders erlebt hast, heißt es nicht dass es sowas nicht gibt! Schließlich bin ich nicht auf der Brennsuppe daher geschwommen und fahre nicht erst seit gestern Ro80!
Der eigentliche Fehler warum die Batterie keinen Ladestrom mehr bekam war in dem Fall dann zum Glück recht schnell gefunden: der Stromkreis der Generatorfeldwicklung war unterbrochen.
Was das Thema HKZ angeht stehe ich mittlerweile u.a. mit Ralf direkt in Kontakt. Denn ich würde die Ursache -wenn das in der HKZ auch physikalisch nicht plausibel ist- trotzdem gerne ergründen, damit man das evtl. auch mal abstellen kann.
Schöne Grüße
Matthias
Erlaube mir an dieser Stelle etwas wieder zu geben das man mir während meines schulischen Praktikums als KFZ Elektriker bei VAG Raffay in Hamburg 1979 gesagt hat: Die HKZ mit den drei Anschlüssen ist wesentlich unempfindlicher gegen eine Unterspannung im Bordnetz als das Modell mit den acht Anschlüssen! HKZ ist nicht gleich HKZ, die neuere funktioniert ganz anders als die alte und benötigt die volle Spannung im Bordnetz um zu funzen, ist aber auch leistungsfähiger als die alte. Und fühlt sich mit dem Transistor gesteuerten Spannungsregler deutlich wohler als mit dem alten mechanischen. Also Leute, messt mal hurtig was nach 50 Jahren an der HKZ an Spannung wirklich noch ankommt, ohne Moos nix los!
Pack den Tiger in den Tank!
Hallo Arne. Das ist ein interessanter Aspekt dem ich dann ergänzen kann, dass im 70er Cosmo eine 3-Pol HKZ verbaut ist und ich erst einen Tag vor dem Ausfall die Kontakte der Lima und des Reglersteckers geputzt habe. Vielleicht habe ich darum die Strecke überhaupt geschafft, mit bis zum Schluss laufendem Motor.
Sascha Scheben, 53879 Euskirchen / NRW
3 3 0 Cosmoblau 03/70 ; 5 3 1 Gletscherweiß 07/70
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