Motor top und der Vakuumschlauch

Bild von audinsuro80
in

Hallo,

einige Wochen vor dem internationalen Treffen in Freiamt (war das super da!!!)  gab ich meinen zickigen Ro zu einem Bekannten, der sich dem Motor widmen wollte. 2 Wochen später rief er an, der Wagen sei fertig! Er läuft wie neu, hat nen super Leerlauf und einen zufriedenstellenden Spritverbrauch. Auf der Tour nach Freiamt (mit nem Tausender Prinz vornweg) brauchte ich knapp an die 12 Liter. Auf dem Rückweg waren es sogar unter 12. Und im kurzen Betrieb (keine Kurzstrecke, minimum 10-15 km) liegt er irgendwo bei 13 - 14 Liter.

 

Was war der Grund. Nun, der Vakuumschlauch von 32DDITS zur Vakuumpumpe war völlig fertig. Er zog sich bei kleinster Gelegenheit wohl zusammen und dann läuft der Motor nur noch auf einer Scheibe. (Warum das so ist, habe ich leider nicht gefragt) Wir haben den Schlauch dann ersetzt. Nach Freiamt, in Feiamt und bis fast zurück nach Hause lief dann alles super. Aber dann von der Autobahn runter, Ampel rot, anhalten, Auto aus! Verdammt. Habe mich dann aber (leicht fehlzündungsbehaftet) nach hause gerettet. Am nächsten Tag lief er wieder ganz normal. Der Schuldige war wieder der Schlauch, da er sich wohl bei dem extrem heissen Wetter und scharfer Fahrt wieder zusammengezogen hatte. Nun weiss ich, das der verbaute Schlauch auch nicht das Non-Plus Ultra ist. Also habe ich in dem Schlauch, im Mittelteil, ein Kunststoffrohr fixiert. Seitdem ist der Spuk endgültig vorbei.

ABER, der Querschnitt ist natürlich ein wenig reduziert. Ist das ein Problem?

 

Zweitens soll es bei DB für den Ponton einen gleichen Schlauch geben. Also zu Daimler Benz gefahren und gefragt. Es gibt 3 verschiedene Teilenummern. Kann jemand von Euch helfen, wie ich an die richtige Teilenummer komme, oder wo kann ich den Schlauch noch bekommen. Möchte das Provisorium nach Möglichkeit wieder ausbauen.

 

Viel Text, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter und mir wird auch geholfen.............

 

Wankelnde Grüße aus Pulheim,

 

Andreas

Rotierende Grüße aus Pulheim,

Andreas

Bild von Matthias

audinsuro80 schrieb:

Aber dann von der Autobahn runter, Ampel rot, anhalten, Auto aus! Verdammt. Habe mich dann aber (leicht fehlzündungsbehaftet) nach hause gerettet. Am nächsten Tag lief er wieder ganz normal.

 

Genau das gleiche Phänomen habe ich kürzlich auch erlebt. Ein möglicher Zusammenhang zum Vakuumschlauch erschließt sich mir im Moment noch nicht so ganz. Was passiert, wenn der Vakuumschlauch "verschlossen" ist? Die Vakuumpumpe kann dann ihre "Abluft" nicht abführen und wird höher belastet. Kann die Pumpe dann den Motor mechanisch "bremsen", so daß er anfängt zu stottern? Auf so einen Gedanken bin ich bisher noch gar nicht gekommen. Viellicht weiß jemand mehr, sehr interessant.

 

Daß der Motor nur auf einer Scheibe läuft, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Die Leerlaufluft (Umluft) wird doch dadurch nicht beeinflußt.

 

Edit: In "Notizen für die Praxis" habe ich gerade auf Seite 7 (Tabelle) folgendes gefunden: "Motor bleibt beim Wählen stehen, springt jedoch wieder an", "defekten Schlauch ersetzen", "Servomotor ersetzen". Wenn er nicht mehr anspringt, soll man auch einen defekten Schlauch ersetzen. Allerdings kann ich nicht erkennen, ob es sich dann um einen anderen Schlauch (um welchen auch immer) handelt, da die Tabelle abgeschnitten ist.

 

Gruß

Matthias

Bild von audinsuro80

Hallo Matthias,

warum das so ist kann ich Dir auch nicht sagen, ABER das Auto läuft absolut stabil, seit des Rohr im Schlauch montiert wurde. Bin heute sogar durch die Stadt gefahren (35 Grad im Schatten) alles tip top. Ich würde zur Zeit am Liebsten nur noch mit dem Ro fahren. Gegen die Hitze kann man ja Fenster und Schiebedach aufmachen..............

 

Könntest Du mir die Notizen für die Praxis zum Thema Ro als (guten) Scan zur Verfügung stellen? Ich hätte daran grosses Interesse!

 

Gruß

 

Andreas

 

 

Rotierende Grüße aus Düren,

Andreas

Bild von Matthias

audinsuro80 schrieb:

Hallo Matthias,

warum das so ist kann ich Dir auch nicht sagen, ABER das Auto läuft absolut stabil, seit des Rohr im Schlauch montiert wurde. Bin heute sogar durch die Stadt gefahren (35 Grad im Schatten) alles tip top. Ich würde zur Zeit am Liebsten nur noch mit dem Ro fahren. Gegen die Hitze kann man ja Fenster und Schiebedach aufmachen..............

 

Könntest Du mir die Notizen für die Praxis zum Thema Ro als (guten) Scan zur Verfügung stellen? Ich hätte daran grosses Interesse!

 

Gruß

 

Andreas

 

 

 

Hallo Andreas,

 

freut mich, daß Dein Ro läuft. Bei meinem bin ich mir noch nicht ganz sicher, wo dieses (nur zeitweise auftretende) Problem herkommt. Es ist auch ein Zusammenhang zum Abblendlicht zu erkennen (Generator?). Wenn das Problem bei eingeschaltetem Licht auftritt, wird es sofort besser, wenn man das Licht ausschaltet.

 

Die Notizen für die Praxis sind beim Club erhältlich. Sie beziehen sich allerdings auf den Flachstromvergaser. Es ist also nicht alles auf den Fallstromvergaser übertragbar.

 

Viele Grüße

Matthias