Biete einen schönen, padmagrünen Ro 80 im Auftrag an:
erste Hand
rostfrei, ungeschwei...
Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
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Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
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Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Hallo Guido,
ich denke, der Wankelmotor hat keinen OT. Oberer Totpunkt OT bezeichnet den höchsten Punkt, den der Kolben während seiner Auf- und Abbewegung im Zylinder einnimmt. Der Obere Totpunkt ist die Phase vor dem Umkehrpunkt.
Beim Wankelmotor kehrt sich nix um, sondern der Rotor dreht sich immer schön weiter. Wenn man das aber mal vergleicht, müßte eine Rotorspitze knapp unterhalb der Zündkerze, eine knapp unterhalb des Auslasses und eine oberhalb des Einlasses stehen. Das entnehme ich jedenfalls der NSU-Vergleichstafel Hubkolbenmotor-Kreiskolbenmotor.
Schöne drehende Grüße
Joachim
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noli turbare circulos meos (Archimedes)
Schüttelhuber Fraktion hört sich immer so gemein an.
Ich fahre meine "Schüttelhuber" auch gern!!!
Ich mag sie auch - siehe www.nsuro80.de. Und schütteln tun die auch gar nicht so sehr, jedenfalls nicht die 6-Zylinder. Und Claus Luthe Design gibt's da auch.
Der OT ist ja auch der Punkt mit der größten Kompression / des niedrigsten Brennraumvolumens. Den gibt es auch beim Wankelmotor und er ist erreicht, wenn die flache Seite vom Rotor der "Einschnürung" der Trochoide auf der Zündkerzenseite am nächsten gegenübersteht, also etwa wie beim (linken) "Intake stroke"-Bild im Vergleichsbild, nur halt eine Phase weiter als "Intake".
Güße
Holger
Um Gottes Willen : ich wollte auf keinen Fall die Hubkolbenfahrer ( habe selbst noch nen V8) angreifen.
Aber das dies trotzdem interessant ist, sieht man an den Antworten, die schonmal nicht gleich sind. Die Markierung auf der Schwungscheibe lautet ja auch OT ! Ich denke, ich muß mal einen Motor öffnen und das genau anschauen.
Oder kommen noch Antworten ?
Vielen Dank inzwischen für die ausführlichen Antworten !
Es muß nicht alles original sein !
Im Allgemeinen und bei symmetrischen Brennraummulden wird vorauseilend, das heißt kurz vor der engsten Stelle (OT), gezündet. Wird eine zweite Kerze verwendet, so liegt eine am Kammerbeginn und die zweite in oder kurz nach der Einschnürung. Es werden unterschiedliche Auswirkungen der Kerzen auf die Verbrennung festgestellt. So verringert die vorauseilende Kerze die Schadstoffe im Abgas und bewirkt einen weicheren Gang der Maschine, die nacheilende Kerze erhöht die Leistung, da die Flammfront durch die Quetschströmung in Richtung der voreilenden Kerze beschleunigt wird. Im Ergebnis hat man den geringsten Treibstoffverbrauch, wenn beide Kerzen gleichzeitig zünden, was aber zu erhöhten HC-Emissionen führt. Beim Serienwankelmotor zündet man deshalb die untere Kerze oft zuerst, womit man bessere Abgaswerte zu Lasten des Treibstoffverbrauch erhält. Beim Renesis ist Mazda von dieser Strategie abgegangen und zündet zumindest bei niederer Last und Leerlauf beide Kerzen parallel. In Verbindung mit den verschiedensten Muldenformen und Anordnungen gibt es eine geradezu unübersichtliche Menge an Möglichkeiten
Den ausführlichen Text und jede Menge Infos bei Wikipedia gibt es hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Wankelmotor
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noli turbare circulos meos (Archimedes)
Genau, und stützt meine These vom kleinsten Volumen:
"Für die isentrope Verdichtung gilt: (1: Verdichtungsbeginn, unterer Totpunkt, größtes Volumen; 2: Verdichtungsende, oberer Totpunkt, kleinstes Volumen)..." (Das steht so und unkommentiert / nicht auf den Wankelmotor bezogen im Wankelmotor-Wiki.)
Allerdings beantwortet der Text (und meine Vermutung) nicht die ursprüngliche Frage "wie der Drehkolben steht, wenn die Markierung am Schwungrad auf OT steht?". Denn dafür ist ja nicht eine Theorie, sondern die praktische Ausführung maßgebend. Wenn Guido nachgeschaut hat, wissen wir es.
Grüße
Holger
Auf jeden Fall werde ich es hier posten, wenn ich es überprüft habe.
Es muß nicht alles original sein !
Hallo zusammen,
"oberer Totpunkt, kleinstes Volumen"
Ich verstehe nicht ganz wieso das nicht auch für den Wankelmotor gelten sollte?
Warum sollte man auf dem Schwungrad irgendwo eine Markierung OT nennen, vor oder nach genau derjenigen Position, in der die Kammer das kleinste Volumen hat? Der Zündzeitpunkt ist doch sowieso nicht auf "OT" sondern immer nur relativ zu "OT" und dazu noch dynamisch. Welches andere absolute Maß (als das Volumen) hätte man denn für die Festlegung eines Referenzpunktes (umgangssprachlich "OT") für die Zündung? Man könnte es natürlich auch über die Kolbenstellung beschreiben, aber das wäre nur eine andere Beschreibung, auf Basis des gleichen Punktes (wieder definiert durch das Volumen), und da man eine Kolbenstellung beim Wankel wohl in Grad angeben würde, wäre dann wieder die Frage, wie denn 0 Grad definiert ist -- wahrscheinlich mit "OT" ... das nennt man dann Zirkelschluss.
Viele Grüße
david
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1975 aquablau