Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Hallo,
klingt nach defekter HKZ...
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Servus,
Wenns nicht an der HKZ liegen sollte, hast schon mal nach dem Spritfilter hinter der linken Rücksitzbank geguckt? Nicht dass der zugesetzt ist.
Startautomatik funktioniert richtig?
schöne Grüße
Matthias
Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Habe eine zweite Ausfahrt gewagt mit folgendem Ergebnis: Nach ca. 1km geht der Motor aus und startet warm nicht mehr. In diesem Zustand blitzt die stroboskoplampe auf beiden Scheiben wenn der Anlasser den motor dreht. Ich habe einen 2ten transparenten benzinfilter unmittelbar vor dem Vergaser eingebaut, man sieht den sprudelnden Sprit im filter, wenn der Motor dreht. - Matthias, der erste Benzinfilter ist auch neu. Andreas, die HKZ bleibt kalt und Zündfunke vorhanden. Ich werde den Vergaser noch einmal abbauen und untersuchen. Die Kaltstartklappe war auf.-
Den Unterbrecherkontakt hatte ich auf 0,4mm Abstand gestellt und den zündzeitpunkt bei standgas mit aufgesteckten druckschläuchen untersucht. Wenn ich den Verteiler auf 6° nach OT (wie es im Reparaturbuch steht)stelle läuft der Motor kaum noch, am besten hört er sich bei Zp. 6° vor OT im Stand an. Muß der Zündzeitpunkt im ganzen Drehzahl- und Lastbereich nicht zwischen 6° bis 27° vor OT sein?
Beste Grüsse
Norbert
Norbert
Hallo,
Fehler gefunden: Die elektrische Benzinpumpe ist nicht original/in Ordnung. Jetzt suche ich eine Pierburg PE20045 Kraftstoffpumpe. Gibt es diese im Club?
Gruß
Norbert
Die elektrische Pumpe mit dem richtigen Förderdruck für den 32 DDITS gibt es von Pierburg noch neu:
Teile-Nr.: 7.21440.51.0 (passende Stahlgruber Nr. zum Beispiel 468 8002).
Viele Grüße
Matthias
Hallo...
Hier gibt es neue Pumpen.
www.Ruddies-Berlin.de
Gruß
Joachim
Hallo,
echt, das war der Fehler? Hm, also mein Ro lief eine ganze Weile mit defekter e-Pumpe und ich kenne einige, bei denen das genauso war/ist oder die die Pumpe daher auch ausgebaut oder überbrückt haben. Ich glaube es gab diesbezüglich hier auch schon einen thread, in dem diskutiert wurde, ob die Pumpe tatsächlich notwendig, in welchen Situationen oder nur wegen irgendwelcher Vorschriften im Auto war...
Grüße,
RoRoRo
Hallo,
diese Fehlerursache kann ich aus eigenem erleben bestätigen. Bei meinem 76ziger hatte ich die gleichen Probleme, allerdings mit anderen Zeitrastern/km-Strecken bis zu den Aussetzern bei warmgefahrenem Auto. Einen Betrieb ohne die elektrische Pumpe habe ich damals nicht probiert. Nach dem Tausch der elektrischen Pumpe ist er schon wieder ca. 5 Tkm problemlos gelaufen. Es war tatsächlich die Pumpe...
Viele Grüße
Stephan
Das war der Geist vom bösen Piiech!
Es muß nicht alles original sein !
Ich denke mal, es kommt drauf an, ob die Pumpe irgendwie verstopft ist.
Ich bin bis vor kurzem mit einer herumgefahren, die nicht gepumpt hat. Er lief stets zuverlässig, hat aber nicht die maximale Motorleistung erreicht.
Hallo,
hmm... dann war meiner aber offenbar gut drauf, denn der lief nur mit der mechanischen Pumpe und ohne bypass problemlos 190 km/h.
Aber es mag sein, dass die Kombination "ausgelutschte mechanische Pumpe UND verstopfte elektrische" natürlich Probleme bereitet.
Grüße,
RoRoRo
Die Problematik der elektrischen und mechanischen Benzinpumpen ist in unseren 'Tipps und Tricks' ausführlich behandelt, in Auflage 6 sind dies die Tipps 2-1 bis 2-4.
Wichtigster Hinweis dort:
Die (nicht verschlissene) mechanische Pumpe bewältigt den Kraftstoffbedarf praktisch immer allein, eine elektrische allein jedoch fast nie.
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte
Hallo,
Ich habe mit der Hardi Kraftoffpumpe gute Erfahrung gemacht.Die Pumpe gibt es bei Herrn Fabritius,oder zb.bei ebay .
http://www.ebay.de/itm/Hardi-Benzinpumpe-universal-ab-100-PS-Diesel-/390...
Gruß
Claus Heintsch-Rohr
Hallo,
nun habe ich die Pierburg-Pumpe gekauft und eingebaut. War schon ein bißchen fummelig das Nachfolgemodell, bei dem die Anschlüsse anders zeigen, und die Abdeckung zu montieren. Das Ergebnis ist aber gut. Vor allen Dingen läuft der Motor jetzt richtig. - Vorher war eine Hardi Membranpumpe montiert. In Reihe mit der mechanischen Membranpumpe konnte das nicht funktionieren, da der Takt nicht koordiniert war. Die Hardipumpe alleine könnte funktionieren, wenn die Ölleitung mit einem Y.Stück angeschlossen wird. Da meine mech.Pumpe in Ordnung ist wollte ich es lieber original haben.-
Jetzt hätte ich noch ein elektrisches Rätsel: Cockpitbeleuchtung ausgefallen und Innenraumbeleuchtung geht nur beim Öffnen der hinteren Türen an nicht aber bei den vorderen Türen. Gibt es hier einen Zusammenhang?
Gruß
Norbert
Hallo,
da ziemlich viele mit der Hardi-Pumpe fahren, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Tatsache, dass es sich um eine Membranpumpe handelt, etwas mit der Problematik zu tun hat.
Im Übrigen bedeutet Membranpumpe auch nicht, dass der Sprit am Ende der Leitung so stossweise herauskommt, dass man den "Takt synchronisieren" müsste. Die Leitung wirkt als mechanischer Tiefpass und sorgt dafür, dass der größte Teil der Pulsationen gedämpft wird (bei einer Wunde am Finger tritt das Blut auch nicht stossweise aus).
Grüße,
RoRoRo
Hallo RoRoRo,
der Versuch hat gezeigt, daß die Kombination nicht funktioniert. Hast Du eine bessere Theorie als die fehlende Synchronisation?
Gruß
Norbert
Hallo,
zusätzlich zu den Benzinleitungen ist wohl die Schwimmerkammer im Vergaser ausreichend "mechanischer Tiefpass". Das Problem trat ja offenbar nicht sofort, sondern immer nach einer gewissen Zeit auf - Minuten. Die Frequenz der beiden Membranpumpen ist wohl deutlich höher als die dem Verzögerungsintervalle entsprechende - insofern passt die Theorie der fehlenden Synchronisation nur bedingt. M.E. erklärt sie den Ausfall nach Minuten nicht und auch nicht die (anfänglich) erneute Funktion nach etwas abwarten. Für micht klingt es wahrscheinlicher, dass die "ursprünglich" verbaute, elektrisch angetriebene Membranpumpe einfach einen Defekt hatte. Und: wenn ein Rückschlagventil in einer Membranpumpe klebt (tat es das??), geht kein Benzin mehr durch --> dann hilft auch die mechanische Pumpe nicht mehr. Eine ausgefallene kontinuierlich arbeitende Strömungspumpe (=Pierburg?) stellt ggf. einen Widerstand dar, aber die mechanische Pumpe hat eine Chance... Vielleicht war es noch was anderes (?).
Gruß
Holger