Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Welche Kerzen hast du drin? Daa kann schon eine Menge ausmachen,
Gruss, Pieter
Im Moment sind NGK 10 er Kerzen drin. Vorher Beru G3/18 oder Bosch 310.
Die Symptome waren immer gleich.
Ich habe die Drosselklappenstellung in Bezug auf die ByPass Bohrungen in Verdacht, die direkt im Ansaugrohr sitzen.
Mit meinem 2-kerzenmotor hatte ich negative Erfahrungen mit Bosch 310, starkes Schieberuckeln. Mit Beru G3/18 fahre ich sehr gut, sowie mit Bosch 340 Kerzen. Die NGK AU10 EFP neigen bei mir etwas nach Schieberuckeln. Dies sind nur persönliche Erfahrungen und lassen sich vielleicht nicht auf andere Motoren übertragen,
Gruss, Pieter
Danke für die Antwort. Ich habe noch Bosch 340 Kerzen. Werde ich mal einbauen und testen.
Ich bin aber immer noch de Meinung, das ein Vergaserproblem vorliegt. Evtl. zieht der Motor irgendwo Falschluft.
Habe heute einen Tagesausflug gemacht. Im Teillastbereich ruckelt es trotz kerzenwechsel Bosch 310 immer noch sehr stark. Sobald ich beschleunige ist alles o.k. Ich schließe auf Magerruckeln im Teillastbereich. Wenn ich das LLAbschaltventil von der hinteren Scheibe abziehe, ändert sich die LL-Drehzahl kaum oder garnicht. Trotzdem reagiert der Vergaser wenn ich die CO-Schraube oder Umluftschraube drehe. Der Vergaser Mittelteil mit Düsen etc.ist neu, die anderen Teile gebraucht.
Kann es sein, das ich die Zwischendichtung irgendwie falsch eingelegt habe, so das eine Bohrung evtl. verstopft ist??
Ich baue den kpl. Vergaser mit Ansaugflansch und Drosselklappen morgen nochmals aus
Erst noch Bosch 340 oder Beru G3/18 versuchen! Die Bosch 310 sind nicht geeignet für den 2-Kerzer, nur für 4 Kerzer.
Viele Grüsse, Pieter
Die Bosch 310 hat immer einen Elektrodenabstand von 0,5. Wenn man damit fährt, sollte es beim Einkerzer keine Zündungsprobleme geben. Man kann diese Kerze sozusagen als "Notfallzündkerze" bezeichnen, da der Kontaktabstand für die schwächere Spulenzündung der Zweikerzer ohne HKZ ausgelegt ist.
Man darf mit dieser Kerze im Einkerzer mit HKZ notfalls fahren - jedoch nicht Dauervollgas, da der Wärmeleitwert zu gering ist.
Ich glaube, daß Dein Problem am Vergaser zu suchen ist. Ich hatte das Problem vor langer Zeit auch - im zweiten Fahrbereich. Meine "Notfallzündkerzen" liegen seit der Überholung des Vergasers nur noch im Kofferraum...
Viele Grüße
Matthias
PS: Mit "Einkerzer" meine ich eine Kerze pro Scheibe.
Danke für Eure Antworten.
Habe den Fehler gefunden:
Der Verteilerfinger war defekt, ein Metallteil am äußern Umfang hatte sich gelöst.
Jetzt ruckelt er nicht mehr ...
Vergaser ist also ausgeschieden; aber den hatte ich selber in Verdacht.
bin trotzdem froh, daß es nur der Zündverteiler-Rotor war.
Danke
das sogenannte sägen, kommt auch generell häufiger vom vergaser
aber in diesem falle war es zu heftig
pürfe jetzt ob das lager von der verteilerwelle luft hat, nicht das die radial wackelt und am ende die verteilerkappe zerschlägt, weil der finger sie berühren kann
ulf
kam oft vor, hatte ich in den jahren 70/74 zwei mal
leg dir nen neuen verteiler zurück, gute investition, darum geht wohl auch oft der thyrister kaputt und das ist teurer