Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Hallo Mathias,
kann auch durch alte bzw. defekte Zündkabel/Kerzenstecker (zwingend 5kOhm!) verursacht werden... Merkt man insbesondere im Teillastbereich.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
[quote=Andreas Meyer]
Hallo Mathias,
.....Zitat"(zwingend 5kOhm!)"
welchen Vorteil bzw. welchen Sinn haben Zündkabel bzw. Zündkerzenstecker mit 5kOhm (was ist nun richtig ???)
ich weiß, das Kerzenstecker für die Fernentstörung im Hochfequenzbereich mit 5KOhm ausgestattet sein sollten. Diese Vorschrift stammt aber aus den Anfängen der Rundfunk und TV-Technik.
Aber es gibt ja keinen analogen TV-bzw. Rundfunkempfang mehr, wo sich diese Hochfrequenzen störend auswirken könnten. Oder??
Selbst Polizei und Feuerwehr benutzen schon Digitalfunk.
Ich fahre schon seit mehr als 10 Jahren die Zündkabel-und Stecker mit 0 Ohm von HAI-Performance und habe immer noch die erste Bosch HKZ drin.
welchen Vorteil bzw. welchen Sinn haben Zündkabel bzw. Zündkerzenstecker mit 5kOhm (was ist nun richtig ???).
Hallo malachit,
die Zündimpulse sind Rechtecksignale und Alles was von einer reinen sauberen Sinuskurve abweicht erzeugt Oberwellen
mit einem vielfachen der Grundfrequenz.
Also bestehen die 200Hz Rechtecke, bei 6000U/min, aus einer Vielzahl von Frequenzen bis in den hohe MHz-Bereich,
und da werden sie natürlich gut abgestrahlt.
Diese Störungen sind für den anlogen Funkempfang mit seiner großen Bandbreite störend, können aber auch digitalen Funkempfang stören.
Der Widerstand in der Zündleitung bewirkt eine Abflachung der Stromflanken und engt das Spektrum der Oberwellen etwas ein. Natürlich tritt dadurch auch ein Verkürzung der Zünddauer ein, die bei der HKZ sowieso nicht groß ist!
Meine Erfahrungen sind, 5kOhm Kerzenstecker und 5kOhm Verteilerstecker, vielleicht noch einmal 10 kOm in der Zündspulenleitung sind zu viel. ES gibt Übergangsruckeln und verschlucken, zumal der Verteilerfinger auch noch 5kOhm hat.
Ich fahre mit 0 Ohm Zündspulenleitungen und jeweil 5kOhm in den Kanel zu den Kerzen.
Grüße aus THüringen
Andreas
Moinsen, Ich habe CB Funk in meinem Wagen und die originalen Winkel und Kerzenstecker mit je 5 Kilo Ohm. Wenn ich die “alten“ Bakelit Kerzenstecker ohne eingebauten Wiederstand vom Käfer nahm, hörte ich im CB ein Prasseln, das ich nicht weg bekam. Allerdings lief er ohne die zusätzlichen 5 Kilo Ohm besser, irgendwie “runder“. Irgendwann habe ich den Kondensator der HKZ durch einen neuen ersetzt, dann war Ruhe. Gruß Arne
Pack den Tiger in den Tank!
Hi, bei mir waren es die Kerzen. Einfach mal probieren die Kerzen auszutauschen.
Gruß, Micha
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Unterbrecherabstand überprüfen...
Hallo,
außer den schon benannten Ursachen kenne ich das von dir beschriebene Phänomen durchaus auch im Zusammenhang mit verschmutzten Leerlaufdüsen. Einfach mal rausschrauben, durchpusten [Druckluft], vielleicht ist das die Lösung. Bei meinem Ro [Horizontalvergaser] war das jedenfalls schon zweimal so.
Gruß, Christoph
"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana
Danke für die vielen Tips,
ich halt euch auf dem Laufenden was es gewesen sein könnte.
gruß mathias
Also: Zündkabel neu, Unterbrecherkontakt neu, Verteilerkappe gereinigt.
Etwas besser, aber immer noch da.
Jetzt wird der Vergaser in Angriff genommen.
Hallo Mathias,
"etwas besser..." bedeutet aber sehr warscheinlich, Du bist an der richtigen Stelle unterwegs!
Hast Du die Kerzenstecker und Zündkerzen zur Probe auch getauscht?
Hier würde ich nochmal ansetzen. Das Gemisch ist im Teillastbereich am magersten - und damit am wenigsten "zündwillig" - daher macht sich ein schlechtes "Zündgeschirr" hier am ehesten bemerkbar.
VG
Erwin
Das mit den Kerzen tauschen habe ich oben auch schon geschrieben. Das würde ich auf alle Fälle erst mal machen eh ich den Vergaser abbaue....
Gruß, Micha
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So. Vergaser wurde komplett gereinigt und mit einem neuen Dichtsatz versehen. Es waren starke Ablagerungen in der Schwimmerkammer. Kerzen auch getauscht (obwohl erst 1500 km alt). Jetzt ist alles wieder i.O. Gottseidank.
gruß Mathias
Hatte bei meinem marathon das gleiche Problem, erstmal das ganze Programm: HKZ-Tausch, anderes Zündgeschirr, neue Kerzen, Tausch der Abschaltventile - keine Besserung. Bösewicht war der Vergaser, Leerlaufdüse gewechselt, ausgeblasen und wieder alles ok.
lg Gunter
Gunter Olsowski
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