Springt schlecht an wenn kalt, läuft unruhig

in

Guten Tag zusammen,

der Ro 80 meines Vaters startet kalt ziemlich schlecht. Es werden mindestens drei Anläufe benötigt. Startet er dann endlich läuft er ziemlich unruhig. Sobald das Fahrzeug warm ist, läuft er perfekt. Haben Sie evtl. eine Tipp woran das liegen könnte? Würde mich über Ideen freuen.

Viele Grüße 

Bild von Christian von Klösterlein

 

Es wäre wichtig zu wissen um welchen Vergaser es geht:

1. Horizontalveragser mit Handchoke

2. Fallstromvergaser mit Startautomatik.

... denn ich habe die dunkle Vermutung daß es ein Vergaserproblem ist.

 

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte

 

Guten Morgen Herr von Klösterlein,

es handelt sich um einen Fallstromvergaser mit Startautomatik. Die Membran wurde durch die Ansaugtechnik getestet. Es ließ sich keine Luft ansaugen. Wir gehen davon aus, dass dies so sein muss. Alle Klappen im Vergaser sind gängig.

 

Bild von Christian von Klösterlein

 

Herr Fischer,

Mal sehen, was die Spezialisten hierzu sagen.

 

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte

 

Ist das Benzin schon sehr alt? Es wird dann "Zündunwillig"

Hallo, nein der Sprit ist nicht sehr alt. Es wurde erst letzte Woche getankt.

Hier noch mal eine genauere Beschreibung: Wenn das Fahrzeug gestartet wird sind die oberen Startetklappen geschlossen. Trotzdem läuft das Fahrzeug viel zu tief. 500 U/min. Es muss also ständig Gas gegeben werden, damit das er nicht ausgeht. Wenn die Temperatur steigt, dann gehen die Klappen langsam auf. Im warmen Zustang läuft er dann auf 800 - 1000 U/Min. Uns ist nicht klar, warum das Fahrzeug tortz geschlossener Starterklappen so tief läuft. Er müsste doch dann eigentlich viel höher laufen. Die Membran ist nicht beschädigt. Strom liegt am Kabel an. 

Bild von Ralf

Die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl würde ja nicht von den Starterklappen bewirkt, sondern von der Stufenscheibe.

Wenn Leerlaufdrehzahl bzw. Leistung allgemein bei einem Zweischeiben-Wankel sich schlagartig halbiert, ist die Ursache meistens der Ausfall einer der beiden Scheiben. Das ist, als würdest du bei einem 6-Zylinder gleichzeitig drei Zündkabel abziehen.

Die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor muss ausgekuppelt 1250 U/Min sein und darf eingekuppelt bei eingel. Gang nicht unter ca. 750-800 U/Min abfallen.

 

Hallo, es ist ein wenig schwierig, da ich nicht selbst der Bastler bin. Habe noch einmal mit meinem Vater gesprochen. Es gibt keinen Leistungsverlust. Nur wenn er kalt ist, dann läuft er zu niedrig und unruhig. Die Stufenscheibe steht auf jeden Fall ganz oben, wenn er kalt gestartet wird. Allerdings läuft er ganz offensichtlich zu niedrig mit 800 U/Min im warmen Zustand. Mein Vater empfand diese Drehzahl als angemessen und hatte ihn so eingestellt. Wir werden die Drehzahl daher einmal allgemein erhöhen, bis wir im warmen Zustand auf 1250 U/Min. sind. Dann wird sich zeigen, wass er im kalten Zustand macht. Wobei es unverständlich ist, dass er aktuell kalt niedriger läuft als im warmen Zustand. Aber gut, Versuch macht klug.

 

 

Bild von Andreas Meyer

Hallo,

klingt ziemlich eindeutig nach fehlerhafter Vergasereinstellung.
Hier sollte auch erwähnt sein, dass eine korrekte Einstellung des 32DDITS ohne Spezialwerkzeug (Einstelllehre) auch gar nicht möglich ist...

Rotierende Grüße
Andreas Meyer

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Bild von Ralf

Wenn er warm ausgekuppelt 800 läuft, müsste er ja schon warm öfters ausgehen, wenn du einen Gang einlegst.

Das ist viel zu wenig und wurde schon immer bei (Halb-)Automatik-Fahrzeugen höher eingestellt.

Vergasereinstellung ist nat. das A und O. Wenn die Synch. nicht mehr stimmt, können eben so Effekte auftreten, dass eine der Scheiben nichts mehr oder nur noch ganz wenig beträgt.

Ohne Erfahrung, und ohne den Unterdruck nachzumessen, ist das nicht einfach. Ihr könntet als ersten Versuch jeweils ein Leerlauf-Abschaltventil abklemmen und schauen, ob die Leerlaufdrehzahl dann ungefähr im gleichen Verhältnis absinkt. Dann sind die Hälften halbwegs synchron.

Und Steffen verkauft euch sehr gerne ein Reparaturhandbuch, damit ihr nicht im Nebel stochern müsst.

 

Hallo,

 

Möglicherweise hat sich die verbindungsstange zwisschen die obere klappen und die untere klappen gelöst.

 

Ist ungefehr 20 cm lang und sitzt am rechterseite der vergaser......

 

Viel erfolg!

 

Michel

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Mein Vater hat wohl noch ein wenig rumgestellt und probiert. Er läuft jetzt wohl auch kalt ganz ok. Er wird den Vergaser aber wohl jetzt mal von einem Spezialisten einstellen lassen, der auch über das besagte Spezialwerkzeug verfügt. Mit dem reinen Rumprobieren kommt man offensichtlich nicht sehr weit, da das Fahrzeug dann auch schnell warm ist und man erst mal wieder warten muss, bis er wieder kalt ist. Das macht einfach keinen Sinn.

Wir wünschen allen schon einmal ein schönes Wochenende und freuen uns auf das nächste Treffen.