Unterdruckschläuche - welche nehmen?

Bild von Philipp
in

Ich hatte mir kürzlich neue Unterdruckschläuche aus dem Clublager bestellt und war etwas enttäuscht, dass da ganz normaler einlagiger 12er Benzinschlauch kam... Mit dem bin ich nicht so ganz zufrieden und habe deshalb mal 11er Bremsschlauch aus dem LKW-Druckluftbereich eingebaut. Der hat die Maße 11x18mm und lässt sich recht gut über alle Stutzen schieben. Nur die Kunststoffstutzen am Rückschlagventil und am Verteilerstück Richtung Bremskraftverstärker sollte man mit etwas Silikonspray "gefügig" machen. Dieser Bremsschlauch ist auch dem stärksten Unterdruck gewachsen. Ist allerdings außen glatt und es steht - je nach Hersteller - in meinem Fall - in weißer Schrift "wabco" drauf.  Es gibt ihn aber, so weit ich weiß, auch von Conti, da ist die Bezeichnung nur ins Gummi eingeprägt. Der Meter kostet im LKW-Ersatzteil-Großhandel so um die 3,50€.

Gruß

Philipp

Wir bitten um Verständnis, dass der vollständige Text dieses Artikels ausschließlich unseren Clubmitgliedern zugänglich ist!

Bild von Andreas Meyer

Hallo Philipp,

 

für den Unterdruck, der beim Ro herrscht, sind die Clubschläuche vollkommen ausreichend. Fahre diese seit Jahren, ohne Probleme...

 

Rotierende Grüße

Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik