Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
In der Betriebsanleitung vom Modelljahr 1970 werden 2 Umdrehungen für die (großen) Luftregulierschrauben und 2 Umdrehungen für die (kleinen) Gemischregulierschrauben genannt – allerdings für den Flachstromvergaser. Das ist die einzige mir bekannte niedergeschriebene Aussage zu einer Grundeinstellung des Vergasers in „Umdrehungen“ der Regulierschrauben. In den Werkstatthandbüchern werden als Einstellgrößen nur CO und Solldrehzahl genannt, was ja auch sinnvoll ist. Die Kenntnis einer lauffähigen Grundeinstellung vereinfacht jedoch den Einstieg, deshalb zurück zu den „Umdrehungen“:
Beim Fallstromvergaser (32 DDITS) höre ich immer wieder 2,5 Umdrehungen für die (großen) Luftregulierschrauben und ebenso 2,5 Umdrehungen für die (kleinen) Gemischregulierschrauben – allerdings nur in dem Zusammenhang, wenn aus irgendwelchen Gründen die Luftpumpe außer Funktion ist.
Bei aktiver Luftpumpe seien es 2 Umdrehungen für die (großen) Luftregulierschrauben und 1,5 Umdrehungen für die (kleinen) Gemischregulierschrauben. Es gibt aber auch Fahrzeuge mit Luftpumpe, die mit dieser Grundeinstellung nicht laufen.
Der zuletzt genannte Unterschied ergibt sich aus meiner Sicht u.a. dadurch, daß die Lufteinblasleitungen geändert wurden. Meine Vermutung wird dadurch unterstützt, daß in den Ergänzungen zum Werkstatthandbuch die Sollwerte für die Leerlaufeinstellung für das Modelljahr 1974 geändert wurden (ab Fg.-Nummer 0841 000 051).
Die Frage von Joachim halte ich für eine gute Gelegenheit, dieses Thema zu diskutieren. (Klar ist, daß es hier nur um die Grundeinstellung geht und nicht um die anschließend notwendige Feineinstellung…)
Viele Grüße
Matthias
Hallo...
Habe in meinen Ro80 eine Maschine KKM 887 eingebaut,der Motor hat zuwenig Standgas und läuft unregelmäßig.
Gruß
Joachim
Die Frage von Joachim halte ich für eine gute Gelegenheit, dieses Thema zu diskutieren.
Besser wäre, wenn diese Grundeinstellungsdaten gesammelt erscheinen würden. Im Reparaturhandbuch steht zu diesm Thema recht wenig. Vielleicht äußert sich ja mal einer der Spezialisten im Club dazu?
Schöne Grüße aus Solingen
Joachim
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noli turbare circulos meos (Archimedes)
Hallo Matthias und Joachim,
leider kann ich hierzu nichts beitragen, aber darauf, daß sich die Spezialisten mal äußern, warte ich auch.
Gruß,
Heinz
Hallo zusammen,
man darf eines nicht vergessen, hier geht es "nur" um die Grundeinstellung. Wofür ist die Grundeinstellung da? Nur dafür, dass der Motor anspingt und durchläuft, damit man ihn anschließend richtig einstellen kann. Nichts weiter.
Ob man die Luft- sowie Gemischregulierschrauben nun 2 oder 2,5 Umdrehungen rausdreht ist vollkommen egal, in beiden Fällen wird der Motor anspringen und durchlaufen. Dass der nicht sauber damit läuft ist klar und auch überhaupt nicht nötig, weil sowieso direkt eine korrekte Einstellung mit Synchrotester und CO-Messung folgen sollte.
Rotierende Grüße
Andreas Meyer
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo zusammen,
man darf eines nicht vergessen, hier geht es "nur" um die Grundeinstellung. Wofür ist die Grundeinstellung da? Nur dafür, dass der Motor anspingt und durchläuft, damit man ihn anschließend richtig einstellen kann. Nichts weiter.
Ob man die Luft- sowie Gemischregulierschrauben nun 2 oder 2,5 Umdrehungen rausdreht ist vollkommen egal, in beiden Fällen wird der Motor anspringen und durchlaufen. Dass der nicht sauber damit läuft ist klar und auch überhaupt nicht nötig, weil sowieso direkt eine korrekte Einstellung mit Synchrotester und CO-Messung folgen sollte.
Rotierende Grüße
Andreas Meyer
Hallo zusammen,
ich stimme Andreas völlig zu, daß die korrekte Einstellung nur mit Synchrotester und und CO-Messung möglich ist.
Bei Fahrzeugen mit Luftpumpe und Einrohrauspuffanlage soll die CO-Messung lt. Handbuch bei abgeschlossener Luftpumpe direkt an den Einblasleitungen vorgenommen werden.
Ich frage mich dabei:
- Ist die Messung mit einem normalen CO-Meßgerät (z.B. ETT 008.02/03 von Bosch) an den Einblasleitungen möglich - vorausgesetzt man hat die dazu notwendigen Schläuche (Spezialwerkzeug 10-559) oder passende Alternative?
- Sind die vom Werk vorgegebenen CO-Sollwerte (bei abgeschlossener Luftpumpe) beim heutigen Sprit noch gültig? Gibt es aus heutiger Erfahrung andere Werte?
Viele Grüße
Matthias