Vergaserproblem

Bild von Christian von Klösterlein
in

Liebe Freunde,

unser Mitglied Bernard Dodinot sandte mir gestern den folgenden Hilferuf, ich übersetze:

Mein Ro startete heute nicht. 
Als ich die Haube öffnete, sah ich einen Benzinstrahl aus dem Anschluss kommen, der über der Benzinzufuhr liegt. Zündkontakt an - Benzin fließt. Kontakt aus - nichts mehr.

Es geht um den freien Anschlusstutzen oberhalb der Benzinzufuhrleitung. Siehe das Foto:

 

 

 

Da ich meinen Ro 80 nicht in der Nähe habe (ich sitze in Frankreich, näher bei B.Dodinot als bei meinem Ro), kann ich nicht nachsehen was da hingehört. Nach meiner Erinnerung sitzt dort ein Schlauch drauf, aber um welche Verbindung geht es?

 

Machen wir dem Titel 'Ro 80 Club International' Ehre und helfen wir B.Dodinot!

 

 

Wir bitten um Verständnis, dass der vollständige Text dieses Artikels ausschließlich unseren Clubmitgliedern zugänglich ist!

Bild von Holger

Der Anschluss wurde hier erklärt - Entlüfung der Schwimmerkammer. Bei meinem '76er ist auch kein Schlauch drauf, obwohl in dem Link genannt.

Vermutlich schließt das Schwimmer-Nadelventil nicht, weil es selbst oder der Schwimmer defekt/verschmutzt/verklemmt ist, und die elektrische Benzinpumpe drückt Benzin durch die Entlüftung raus.

Grüße

Holger

Sehr RICHTIG das Schwimmernadelventil schließt nicht. Vergaserdeckel demontieren alles reinigen und eventuell das Schwimmernadelventil erneuern. Dann Deckel mit neuer Dichtung wieder drauf machen.

 

Gruß

 

NM

Bild von Christian von Klösterlein

 

Beste Freunde,

ich habe das alles gestern Herrn Dodinot mitgeteilt. Er wird sich morgen (Dienstag) zusammen mit seiner Werkstatt dranmachen.

Er hat versprochen uns auf dem laufenden zu halten.

 

 

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte

 

Bild von Matthias vom Bodensee

Das Problem hatte ich als Neuling an meinem 76er rhesedagrünen Ro auch damals.

 

Die Ursache: ein defekter Schwimmer. Im Wasser machte er seinem Namen alle Ehre und als ich ihn dann ins Benzin legte wurde aus dem Schwimmer ein Taucher erster Klasse. Er war an einer Stelle gerissen und sorgte so dafür, dass die Schwimmerkammer überflutet wurde und der Kraftstoff an dem oberen Anschluß austrat. Das vllt auch mal noch checken.

 

schöne Grüße

Matthias