Vergaserprobleme, überlaufendes Benzin

in

Hallo zusammen,

meinen 1970er Ro 80 habe ich seit 7Jahren, das Auto hat inzwischen mit den von mir selbstgefahrenen 16'000km erst total 48'000 auf dem Zähler und ist immer wunderbar gelaufen. Auch die rund 1'500km zum Frühjahrstreffen nach Nordhessen haben wir absolviert "without missing a beat" wie die Engländer sagen.

 

Nun ist ein Problem aufgetreten als ich das Auto das nächstemal aus der Garage fahren wollte: vorne aus beiden Flachstromvergasern ist Benzin rausgespritzt in rauen Mengen! Das Selbe ist schon mal im letzten Herbst aufgetreten, worauf ich einen Vergaser Dichtungssatz im Clubshop geordert habe. Den Dichtungssatz habe ich aber nicht eingebaut, aber immer mitgeführt, weil der Defekt nie mehr aufgetreten ist, bis letzte Woche! Und als ich den Ro gestern wieder gestartet habe ist alles wieder wunderbar trocken geblieben!

Ich wäre sehr dankbar wenn mich jemand von den erfahrenen, langjährigen Ro80 Treibern das bei mir auftretende Phänomen erklären könnte und weiss wie man Abhilfe schafft!

Im Voraus schon herzlichen Dank für hilfreiche Tipps!

 

Mit vielen Grüssen aus der Schweiz

Peter

übrigens, das Frühjahrstreffen war Spitze, super organisiert und in einer sehr schönen Gegend!

Bild von BW1980

Hallo, ich hatte das gleiche Problem Anfang des Jahres. Bei mir war es die mech. Benzinpumpe. Warum weiss ich nicht. Habe nur das Mittelteil der Pumpe getauscht und der Fehler ist nie wieder aufgetreten.
Hatte auch mal das sich das Schwimmer Nadelventil gelöst hatten...aber nur bei einem Vergaser.

Gruss Holger

Bild von Matthias vom Bodensee

Mit der Benzinpumpe hatte ich an meinem 73er Ärger. Als ich den zurück gebaut habe auf 1-Kerzer mit Fallstromer, überlief mir immer die Schwimmerkammer und ich konnte mir das zunächst nicht erklären. Nach dem Tausch der Benzinpumpe war das Problem plözlich weg. Anscheinend hat die Benzinpumpe das Schwimmernadelventil überdrückt. Die Federstärke war aber die richtige. Bin auch noch nicht dahinter gekommen was die Ursache war. Ich hab sie erstmal mit einem Zettel versehen und ins Eck gelegt.

 

schöne Grüße

Matthias

Bild von Sascha Scheben

Goldenhawk57 schrieb:

Den Dichtungssatz habe ich aber nicht eingebaut

Hallo Peter!

Du sprichst von rauen Mengen Sprit, wo genau kommen die denn raus???

 

aus den Schwimmerkammer Be-/Entlüftungen (deutet auf ein defektes oder verstopftes Schwimmernadelventil hin)

 

unterhalb des Deckels der Schwimmerkammer (defektes /verstopftes Schwimmernadelventil und defekte Dichtung oder nicht mehr plane Flächen)

 

oberhalb der Schwimmerkammerdeckel (Schläuche nicht dicht oder Anschlussrohr in der Verpressung locker/loose)

 

oder gar aus dem T-Stück der die Kraftstoffleitung auf beide Kammern aufteilt (Schellen kontrollieren/nachziehen)

 

Hast Du Deinen Kraftstofffilter einmal kontrolliert/gewechselt?

Sascha Scheben, Euskirchen

5  3  1    Gletscherweiß 07/70

3  3  0    Cosmoblau  03/70

2  5  2    Lotosweiß  05/72

Hallo Sascha 

Danke für die Rückmeldung!

Der Sprit kommt unterhalb des Deckels raus vorne, Entlüftung? ich vermutete auch ein verstopftes Schwimmernadelventil, Die Deckeldichtungen werde ich jetzt mal wechseln. Mich hat erstaunt dass es leckt wie verrückt und dann wieder trocken ist

während vielen hunderten Kilometern.

 

Oberhalb des Deckels ist alles dicht, Sclhäuche ,Anschlüsse, alles bestens.

 

Ich mach mich jetzt mal an die Arbeit am WE.

 

Schönes WE, beste Grüsse

Peter

Bild von BW1980

Hallo, achte auch darauf wie rum die kleinen Kunststoff Teile, die die Schwimmerlagerung in der Führung halten eingebaut sind. Falscher Einbau führt auch zu überlaufen.
Gruss Holger

Bild von Sascha Scheben

Goldenhawk57 schrieb:

Entlüftung?

Die zwei Messing?röhrchen die rechts aus den Schwimmerkammerdeckeln gerade heraus in Richtung Kotflügel zeigen, ganz korrek bezeichnet ist es das "Belüftungsrohr für Schwimmerkammer, Luftkorrektur und Leerlaufluft".

 

Wie sieht denn der Kraftstofffilter aus, hast Du den mal getauscht?

Bevor Du die Schwimmernadelventile auswechselst, sollte der Filter zuerst einmal neu!

Sascha Scheben, Euskirchen

5  3  1    Gletscherweiß 07/70

3  3  0    Cosmoblau  03/70

2  5  2    Lotosweiß  05/72