Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
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Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Hallo Rudi!
Das "Patschen" war meines Wissens "Sarkasmus-Modus EIN" ### bei mancher "Eigen-Umbau" Version des Flachstromvergaser in Verbindung mit der Abgasentgiftung Serie, die "Patschten" beim Abstellen dann, wenn man kein Leerlauf-Abschaltventil eingesetzt hat(te). ;-P ### "Sarkasmus-Modus AUS"
Aber zu Deiner Frage:
Kontrolliere erst einmal die elektrischen Anschlüsse/Kabel der Leerlauf-Abschaltventile! Wenn sich dort kein Fehler findet kann Dir sicher Wilhelm Oentrup aus Wadersloh-Diestedde (~55km südlich von Münster) helfen.
Den Kontakt stelle ich gerne her! (klicke hierzu auf meinen Namen oben, dann werden Dir meine Kontaktdaten angezeigt)
>>> Nachtrag 20.05.: Die Abschaltventile sind es wohl doch nicht, siehe Kommentar von Andreas Meyer <<<
Es finden sich zwar auch einige Mitglieder in Deiner nahen Umgebung, doch wie weit die sich mit der Einstellung des Fallstromvergasers auskennen ist mir nicht bekannt.
Sascha Scheben, Euskirchen
5 3 1 Gletscherweiß 07/70
3 3 0 Cosmoblau 03/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72
Hallo Rudolf,
das klingt nach falscher Einstellung. Wenn ein Vergaserspezialist in der Nähe ist, sollte er damit aber kein Problem haben, die Vergasereinstellung geht ja auch nicht anders, als bei einem Hubkolbenmotor...
An den Abschaltventilen kann es nicht liegen, wenn eines nicht geht, würde der Motor nur auf einer Scheibe laufen oder absterben.
Unterbrecher-Kontaktabstand sollte und Zündzeitpunkt sollte auch mal kontrolliert werden.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Wann patscht er denn?
Beim Gasgeben, bei konstanter Fahrt oder im Schiebebetrieb?
Ich kenne das von den Hubkolbenmaschinen eher nur beim Schiebebetrieb oder beim Gasgeben, und zwar, wenn Zündungen aussetzen wegen zu magerem Gemisch, wegen Falschluft im Ansaugtrakt oder aber auch, wenn die Abgasanlage undicht ist.
Der RO scheint auf undichte Auspuffanlagen aufgrund der fehlenden Ventile ja noch besonders empfindlich zu reagieren, was ich mir so angelesen habe.
Falls es also das bekannte Patschen im Schiebebetrieb ist, würde ich beim Auspuff zu suchen anfangen, dann auf undichte Vergaserflanschdichtungen tippen, beim DDITS gibt es doch noch diese zwei Unterdruckschläuche vom Vergaserflansch zum Luftfilter, die waren bei meinem RO so geschrumpft, dass sie vom Stutzen gingen. Folge: Falschluft.
Der DDITS Vergaser an sich ist ja kein Hexenwerk, eventuell genügt es, falls sonst nichts zu finden ist, diesen mal komplett zu überholen. Ultraschallbad, neue Dichtungen etc.
Ich bin wahrlich kein RO80-Spezialist, aber meine Erfahrung ist, dass man nicht am Vergaser zu suchen anfangen soll. Das wird beim RO nicht anders sein.
Am Ende ist es noch die Zündanlage...
Bitte um Nachhilfe für einen Ro-Anfänger, der sich auch mit dem DDITS plagt und keine Ahnung hat, was "Patscher" in diesem Kontext sind. Was genau passiert denn da?
Es grüßt Ro80_Hartmut
Hallo Hartmut!
"Patscher" sind der Schluckauf des Motors, so werden Fehlzündungen genannt, bzw. das Geräusch was dabei entsteht.
Sascha Scheben, Euskirchen
5 3 1 Gletscherweiß 07/70
3 3 0 Cosmoblau 03/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72
Danke für die Nachhilfe!
Es grüßt Ro80_Hartmut