Was sagt die Motor-Nr. aus?

Bild von herbra
in

Hallo zusammen,

bin an einem Fahrzeug interessiert und möchte feststellen was noch oder nicht mehr original ist. Leider kennt der aktuelle Besitzer nicht die vollständige Historie vom Ro80. Status soweit:

Erstzulassung: 07/1975

Fahrgestell-Nr.: 0851 .... (die 51 steht für Modelljahr 1975, Produktion 07/1974 bis 05/1975)

 

 

nicht mehr original:

die breiten Rückleuchten und die Stoßstangen vom Modelljahr 1976 wurden wohl nachgerüstet, ebenso der Kofferraumdeckel und Heckquerblech mit Gegenstück zum Schloss. Die Zweirohr-Auspuffanlage (ohne Vorschalldämpfer, für den nicht abgasentgifteten Motor) ist wohl doch original (Exportfahrzeug).

 

 

 

Motornummer: XM 007718 (B1-B2 Z1-Z2-Z3-Z4-Z5-Z6)

Was kann man anhand dieser Nr. z.B. feststellen bzgl.

- Technik?

Z1: eine 2 steht für abgasentgiftet; eine 0 steht für nicht abgasentgiftet

- Baujahr?

 

Wir bitten um Verständnis, dass der vollständige Text dieses Artikels ausschließlich unseren Clubmitgliedern zugänglich ist!

Bild von ingbw

ich meine Modelljahr 1975, nicht abgasentgiftet.

Schau mal unter Modelle im Ersatzteilkatalog, da findest Du zu den Modelljahren Motornummern, Fahrgestellnummern, Lackname und Farbnummer.

Ansonsten stehen im Bereich der Zündkerzen Zahlen, die Auskunft über den Ausführungsstand des Motors geben. Wurde im Forum schon öfters diskutiert. Frage ist, ob das noch der Originalmotor ist?

In der Gruppe 20 sind die verschiedenen Auspuffanlagen abgebildet.

___________________________________________________

noli turbare circulos meos (Archimedes)

Bild von Ralf

Herbert, du solltest auch bedenken, dass der Motor zerlegt und umgebaut worden sein kann. Die Motornr. steht auf einem Teil, das auch von einem anderen Motor stammen könnte.

Auf den Trochoiden wurde wohl neben den Kerzen ein Datum angebracht. Das in Kombination mit der Motornr. ist meines Wissens aussagefähiger.