Wasser im Motoröl, Motor muss überholt werden.

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Hallo liebe Ro-Gemeinde,

ich habe da ein größeres Problem.

Vor einigen Wochen wollte ich mal wieder einen Sonntagsausflug mit meinem Ro unternehmen. Er sprang mehr oder weniger gut an, qualmte wie oft nach längerer Standzeit etwas, hatte aber einen sehr niedrigen, unrunden Leerlauf.

Nachdem sich das nach ein, zwei Minuten nicht gebessert hatte, hatte ich mir die Zündkerzen mal angesehen: Die vordere Kerze war feucht, die hintere hatte ein normales Bild.

Nach weiterem Start mit anderen Kerzen, war der Leerlauf weiterhin unrund, die Startautomatik hatte allerdings die Drehzahl angehoben, da ich bisher das Gaspedal nicht weiter betätigt hatte. Als dann ein metallisches Geräusch zu hören war, hatte ich den Motor abgestellt und mir das Motoröl angesehen (Peilstab). Das Öl war weißlich, Ölstand viel zu hoch, das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter war weg, das war´s dann.....

Danach habe ich Motoröl und Kühlwasser abgelassen und bin erst mal in Urlaub gefahren sad

Jetzt bin ich wieder da und hätte von euch gerne einen Tipp.

Klar, der Motor muss zerlegt, die Dichtringe der Kühlwasserkanäle müssen ausgetauscht werden. Wenn der Motor aber schon mal auseinander genommen ist, sollte ein Fachmann sich den Rest der Mechanik ansehen, weitere Verschleißteile prüfen und gegebenenfalls austauschen.

Mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln könnte ich mir vorstellen, den Motor auszubauen, die Hauptaggregate abzuschrauben und den Rumpfmotor in meinem Kombi in eine entsprechende Werkstatt zu fahren.

Dabei kommt es mir nicht so sehr auf die Entfernung an (ich wohne südlich von Mannheim), sondern auf die Werkstatt-Empfehlung der Clubmitglieder. Der Motor soll in gute Hände smiley

Es würde mich natürlich auch interessieren, was denn so eine Motorrevision kosten könnte.

Hier noch ein paar Daten zum Fahrzeug:
Erstzulassung: 30.11.1976
Fahrgestell-Nr.: 08 6100 1929
Motor-Nr.: XM 200 644

Der Motor ist also nicht der originale und älter als das Datum der Erstzulassung. Außerdem hat einer der Vorbesitzer, meiner Meinung nach fachmännisch, die Abgasentgiftung ausgebaut.

 

Ich freue mich auf entsprechende Hinweise und wünsche
allen Clubmitgliedern immer wasserfreies Motoröl,

viele Grüße

Pfälzer

Wir bitten um Verständnis, dass der vollständige Text dieses Artikels ausschließlich unseren Clubmitgliedern zugänglich ist!

Bild von Andreas Bertsch

Hallo Pfälzer

der näheste als "Werkstatt" bei dir ist der Fabritius in Bad Soden/TS, dann gibt es noch den Witzelmayer in der Nähe von Ludwigsburg oder Buchholz in der Nähe von Ulm. Ansonsten mal warten wer sich noch im Forum bezüglich Motorrevision meldet, es gibt auch einige "Private" die auch Motoren überholen können, ich wohne leider in Graz, aber wenn du mal einen Ausflug in die Steiermark machen willst.......

Ein Schadensbild abzugeben ist fast unseriös, aber nachdem du schon metallische Geräusche gehört hast, denke ich dass die Lager der Ritzel und der Kolben erneuert gehören, da der Schmierfilm wahrscheinlich nicht mehr vorhanden war. Je nach Laufleistung kommen dann noch Trochoiden, Dichtelemente und Seitenteile, also das kann von ein paar Hundertern in ein paar Tausender gehen. Eine Überlegung wäre ein geprüfter "Gebrauchter" Motor (aus guten gebrauchten Teilen zusammengebaut und überprüft), da kommt man oft billiger weg als den alten zu überholen. Neue Trochoiden kosten im Schnitt zwischen 800 und 900 Euro, bei neuen Seitenteilen (3 Stück) kannst du pro Stück mit 400-500€ rechnen, Dichtleistensätze gibt es für ca. 450€/Kammer.

Also für einen neuen Motor kommen da gleich mal bis zu 6000€ zusammen, gute aus Gebrauchtteilen bekommt man oft für ca. 3000€.

So, nun darfst du dich entscheiden....., falls du noch Fragen hast kannst du mich auch gerne mal unter +436503111963 anrufen

 

Gruß Andreas

Bild von Pfälzer

Hallo Andreas B.,

danke für die umfassende Antwort. Na ja, mir ist schon klar, dass der Motor erst zerlegt werden muss, um zu sehen, was alles erneuert gehört. Mit einem guten Gebrauchten kann man sicherlich auch Pech oder Glück haben... Es ist schwer abzuschätzen, ob man mit einer Überholung besser bzw. günstiger fährt.

Hast Du denn mit einer der genannten Werkstätten positive Erfahrungen gemacht?

Gruß

Pfälzer

Viele Grüße

Der Pfälzer

Bild von Andreas Bertsch

Hallo Pfälzer

mit einem guten gebrauchten meine ich natürlich einen neu aufgebauten Motor aus guten und geprüften gebrauchten Teilen, nicht einen fertigen irgendwo herumstehenden Motor wo keiner wirklich weiß was damit los ist. In diesem Punkt gebe ich dir natürlich recht.

Es kommt natürlich auch immer darauf an, was du ausgeben willst, dann auch natürlich die wichtigste Frage, wie viele km fährst du denn im Jahr? Davon würde ich ableiten, was für einen Motor ich nehmen würde. Als aller erstes gehört aber dein Motor zerlegt und genau analysiert woran es fehlt und in welchem Zustand die vorhandenen Teile sind, vielleicht läßt sich dieser ja einfach reparieren.

Bezüglich Werkstatt, da musst du dich für jemanden entscheiden der für deine Belange passt smiley

 

Gruß Andreas

Bild von Pfälzer

Andreas Bertsch schrieb:

Hallo Pfälzer

mit einem guten gebrauchten meine ich natürlich einen neu aufgebauten Motor aus guten und geprüften gebrauchten Teilen, nicht einen fertigen irgendwo herumstehenden Motor wo keiner wirklich weiß was damit los ist. In diesem Punkt gebe ich dir natürlich recht.

Es kommt natürlich auch immer darauf an, was du ausgeben willst, dann auch natürlich die wichtigste Frage, wie viele km fährst du denn im Jahr? Davon würde ich ableiten, was für einen Motor ich nehmen würde. Als aller erstes gehört aber dein Motor zerlegt und genau analysiert woran es fehlt und in welchem Zustand die vorhandenen Teile sind, vielleicht läßt sich dieser ja einfach reparieren.

Bezüglich Werkstatt, da musst du dich für jemanden entscheiden der für deine Belange passt smiley

 

Gruß Andreas

 

Hallo Andreas,

 

ich fahre den Ro rein zum Vergnügen, also wenns hoch kommt 2000 km im Jahr. Ich denke auch, dass mein Motor erst zerlegt werden muss, um dann zu entscheiden, wie´s weiter geht.

 

Viele Grüße

Der Pfälzer

Bild von Andreas Meyer

Hallo,

 

an dieser Stelle möchte ich auf die Werkstatt-Empfehlungen des Clubs hinweisen:

 

http://www.ro80club.org/clubservice/werkstätten

 

Rotierende Grüße
Andreas

 

 

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Bild von Pfälzer

Hallo Andreas M.

danke für den Hinweis. Die Werkstatt-Empfehlungen habe ich schon gesehen, sind aber keine große Entscheidungshilfe für mich. Ich suche eigentlich Clubmitglieder, die auch schon mal einen Motor überholen lassen mussten und gute Erfahrung mit einer Werkstatt gemacht haben.

Ich könnte natürlich aus der Liste gleich den Ersten nehmen und da mein Glück probieren wink

Das wäre vielleicht kein Fehler....

Viele Grüße

Pfälzer

Viele Grüße

Der Pfälzer

Bild von ingbw

Pfälzer schrieb:

Ich könnte natürlich aus der Liste gleich den Ersten nehmen und da mein Glück probieren wink

Das wäre vielleicht kein Fehler....

Viele Grüße

Pfälzer

 

Das sehe ich auch so. Da ist geballtes Knowhow vorhanden.

Man muß nicht unbedingt die teure Variante nehmen, ohne die laut Oldtimerzeitungen angeblich im Bereich Wankel nichts geht.

 

Gruß

 

Joachim

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noli turbare circulos meos (Archimedes)

Bild von Pfälzer

ingbw schrieb:

Pfälzer schrieb:

Ich könnte natürlich aus der Liste gleich den Ersten nehmen und da mein Glück probieren wink

Das wäre vielleicht kein Fehler....

Viele Grüße

Pfälzer

 

Das sehe ich auch so. Da ist geballtes Knowhow vorhanden.

Man muß nicht unbedingt die teure Variante nehmen, ohne die laut Oldtimerzeitungen angeblich im Bereich Wankel nichts geht.

 

Gruß

 

Joachim

Hallo Joachim,

 

danke für die Antwort, mit der kann ich etwas anfangen.

Auf solche Antworten hatte ich gehofft.....

Viele Grüße

Pfälzer

Viele Grüße

Der Pfälzer

Hallo,

 

seitdem die Werkstatt Nr. 1 der Liste den Vergaser meines RO80 eingestellt hat (synchronisiert etc.) läuft der Motor besser denn je.

Kann ich sehr empfehlen, auch für Motorrevisionen.

 

mfg

Gerhard Erdmann aus Neuss

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blauro80 schrieb:

Hallo,

 

seitdem die Werkstatt Nr. 1 der Liste den Vergaser meines RO80 eingestellt hat (synchronisiert etc.) läuft der Motor besser denn je.

Kann ich sehr empfehlen, auch für Motorrevisionen.

 

mfg

Gerhard Erdmann aus Neuss

 

Hallo,

ich habe mit der Nr. 1 schon mal telefonisch Kontakt aufgenommen und werde in ca. 3 Wochen den Motor ausgebaut haben (geht nicht früher). Dann bringe ich den Motor hin und wir sehen weiter.

Ich habe auf alle Fälle nach dem Telefonat ein gutes Gefühl und werde berichten, wenn es etwas Neues gibt. 

Vielen Dank und

Viele Grüße

Der Pfälzer