Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Verkaufe hier einen Audi NSU Ro 80 Ez.10.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 2000km umfangreiche Arbeiten durchgefü...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Der Stammtisch Nord trifft sich regelmäßig jeden zweiten Freitag in ungeraden Monaten ab 18:00 Uhr....
Heiko Rossnagel (Details einer...
Freitag, 24.5.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
(wie beschlossen,...
Am Samstag, den 13. April 2024 veranstalten wir einen Technik-Stamm in Wasserburg/Bodensee. Mitglied Hans-Peter Hotz...
Ich suche für die Stahlfelgen folgende Zierringe. Auch Einzelstücke wären interessant..
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Schokoladenseminar
Ausfahrt Gundelsheim Richtung Eberbach
Vorankündigung mit Details wurde versandt.
Buongiorno a tutti!
Cerco il fanale posteriore sinistro per il restauro del mio 75 RO80, qualcuno può...
Hallo liebe Fangemeinde,
als Neuzugang in der Ro80 Szene suche ich für meinen 75er neue Domlager.
Als ich...
Liebe Interessenten,
aus einem Nachlass verkaufen wir einen sehr interessanten Ro 80 mit wenig Kilometern.
Der...
Verkaufe hier einen schönen Audi NSU Ro 80 Ez.09.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 1500km umfangreiche Arbeiten...
Hallo Philipp,
da ist wohl das Wasser Richtung Brennraum unterwegs, was das Fehlen im Behälter und den erhöhten Ölstand erklären würde. Weiße Wolken deuten ebenfalls darauf hin (Defekte Vakuumpumpenmembran hat auch den Nebelwerfereffekt). Das Wasser im Öl erkennt man am Meßstab (weißliche Emulsion).
Hatte diesen Effekt nach 20 Jahren Motorenstillstand bei Wiederinbetriebnahme. Habe den Motor aber noch nicht aufgemacht und weiß daher nicht, was genau passiert ist. Aber die Dichtringe sind altersbedingt immer verdächtig.
Gruß
Joachim
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noli turbare circulos meos (Archimedes)
Hallo,
da wird mindestens 1 O-Ring im Motor defekt sein... Motor ausbauen, komplett zerlegen und wenn sonst keine Schäden vorhanden sind mit neuen O-Ringen wieder zusammenbauen...
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Lieber Joachim, lieber Andreas,
vielen Dank! Ehrlich gesagt beruhigt mich die O-Ring Geschichte ein wenig, ich hatte schon vermutet der Rost hätte eine Verbindung gefressen. Könnte Öl auch durch einen Wärmetauscher eingedrungen sein? Es hat gequalmt wie bei einer Dampflok. Für mich ist es der zweite Wankel, der im Wasser endet, vor 10 Jahren hat ein KKM 48 Sachs-Außenborder das Kenten auf der Havel nicht überlebt. Sollte ich durch die Kerzenkanäle Öl einfüllen, um Korrosion zu verzögern? Und: Gibt es eine Werkstatt im Raum HD?
Nochmals Dank,
Philipp
Hallo Philipp,
da hilft nur eines - der Motor muss raus und zerlegt werden... Und nicht mehr damit fahren!
Als Werkstatt im Süden würde ich dir empfehlen:
Karl-Heinz Schaz in Neuhausen, Tel. 07467-1226
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nochmals vielen Dank für Rat und Hinweise, die Ursache steht nun fest. Die Messingbuchsen der Wasserkanäle sind korrodiert und gebrochen, so daß die O-Ringe, des vor ca. 10 Jahren überholten Motors nach innen gedrückt wurden. Schließlich ist einer gerissen. (Ein Bild stelle ich zur Information in die Galerie). Beim Vorbesitzer stand der Wagen ohne (F)rostschutz im Kühlwasser herum.
Glücklicherweise habe ich in der Nähe von Heidelberg durch Zufall einen Fachmann gefunden: Die Firma Knauf Automobile in einem tief verschneiten Ort mit dem schönen Namen Mückenloch.
Herzliche Grüße und schöne Feiertage!
Hallo,
Messingbuchsen? Da gibts keine Messingbuchsen... Das Aluminium, was da wegkorodiert ist, ist Teil der Trochoide. Die Trochoiden kannst entsorgen...
Rotierende Grüße
Andreas Meyer
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Wäre das nicht Verschwendung;-) die Dinger wurden erst vier Mal überholt ('75,'77 und '96). Sieben Leben sollte eine Trochoide haben!
Liebe Grüße, Philipp
Hallo,
wenn an den Trochoiden die inneren Stege der Kühlwasserlöcher weggerostet sind, so kann ich eine Reparaturmethode empfehlen: Es muss eine Tasche ca 4,5 tief mit dem Durchmesser des O-Ringkanals außen eingefräst werden. Dann kommt ein Alu Einsatz in die Tasche mit dem Innenring als Stütze für den O-Ring. Die komplette Trochoide habe ich dann sicherheitshalber noch plangeschliffen ( beidseitig ca 0,02 mm ).
Derzeit läuft ein Versuch, größere Löcher durch Schweißen wieder aufzufüllen. Je nach Ergebnis sollten Trochoiden mit guten Laufflächen ( Keine Schienen und Rattermarken ) nicht weggeworfen werden.
Wenn der Versuch klappt, werde ich gerne eine gesammelte Nacharbeitsaktion machen.
Gerhard
Nun läuft er wieder - mit den alten Trochoiden, deren zerbröselten Wasserkanäle ein Werkzeugmacher für 180 Euro revidiert hat. Dank der Firma Knauf in Mückenloch bei Heidelberg ist alles wieder an seinem Platz und runder, weicher, besser den je.
Hier für Interessenten die vollst. Anschrift: Fa. Knauf, Talstr. 30-32, 69151 Neckargemünd / Mückenloch, Tel 06223 6360
Liebe Grüße, Philipp