Weißer Qualm

in

Liebe Forumleser,

 

heute Morgen sprang mein Auto unter Entwicklung einer weißen Qualmwolke spontan an (bisher noch nicht mal Standleistenbläunen) . Die Leistung war bald deutlich vermindert. Die Leerlaufdrehzahl ließ sich nur mit Stützgas halten. Nach 6 Kilometern stand das Thermometer weit im roten Bereich, der weiße Qualm war unvermindert. Nun fehlt das Kühlwasser im Behälter, der Ölstab zeigt drei Liter mehr an als zuvor + ungefähr auf Höhe des Luftfilters rinnt dicker brauner Sud hervor.

Was ist geschehen? Ist Wasser im Öl? Warum? Gibt es eine kundige Werkstatt oder einen Schrauber in der Nähe von Heidelberg?

 

Mit Dank für jeden Hinweis,

Philipp 0sten

Bild von ingbw

Hallo Philipp,

 

da ist wohl das Wasser Richtung Brennraum unterwegs, was das Fehlen im Behälter und den erhöhten Ölstand erklären würde. Weiße Wolken deuten ebenfalls darauf hin (Defekte Vakuumpumpenmembran hat auch den Nebelwerfereffekt). Das Wasser im Öl erkennt man am Meßstab (weißliche Emulsion).

Hatte diesen Effekt nach 20 Jahren Motorenstillstand bei Wiederinbetriebnahme. Habe den Motor aber noch nicht aufgemacht und weiß daher nicht, was genau passiert ist. Aber die Dichtringe sind altersbedingt immer verdächtig.

 

Gruß

 

Joachim

___________________________________________________

noli turbare circulos meos (Archimedes)

Bild von Andreas Meyer

Hallo,

 

da wird mindestens 1 O-Ring im Motor defekt sein... Motor ausbauen, komplett zerlegen und wenn sonst keine Schäden vorhanden sind mit neuen O-Ringen wieder zusammenbauen...

 

Rotierende Grüße
Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Lieber Joachim, lieber Andreas,

 

vielen Dank! Ehrlich gesagt beruhigt mich die O-Ring Geschichte ein wenig, ich hatte schon vermutet der Rost hätte eine Verbindung gefressen. Könnte Öl auch durch einen Wärmetauscher eingedrungen sein? Es hat gequalmt wie bei einer Dampflok. Für mich ist es der zweite Wankel, der im Wasser endet, vor 10 Jahren hat ein KKM 48 Sachs-Außenborder das Kenten auf der Havel nicht überlebt. Sollte ich durch die Kerzenkanäle Öl einfüllen, um Korrosion zu verzögern? Und: Gibt es eine Werkstatt im Raum HD?

 

Nochmals Dank,

Philipp

 

 

 

Bild von Andreas Meyer

Hallo Philipp,

 

da hilft nur eines - der Motor muss raus und zerlegt werden... Und nicht mehr damit fahren!

 

Als Werkstatt im Süden würde ich dir empfehlen:

Karl-Heinz Schaz in Neuhausen, Tel. 07467-1226

 

Rotierende Grüße

Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Nochmals vielen Dank für Rat und Hinweise, die Ursache steht nun fest. Die Messingbuchsen der Wasserkanäle sind korrodiert und gebrochen, so daß die O-Ringe, des vor ca. 10 Jahren überholten Motors nach innen gedrückt wurden. Schließlich ist einer gerissen. (Ein Bild stelle ich zur Information in die Galerie). Beim Vorbesitzer stand der Wagen ohne (F)rostschutz im Kühlwasser herum.

Glücklicherweise habe ich in der Nähe von Heidelberg durch Zufall einen Fachmann gefunden: Die Firma Knauf Automobile in einem tief verschneiten Ort mit dem schönen Namen Mückenloch.

 

Herzliche Grüße und schöne Feiertage!

 

 

Bild von Andreas Meyer

Hallo,

 

Messingbuchsen? Da gibts keine Messingbuchsen... Das Aluminium, was da wegkorodiert ist, ist Teil der Trochoide. Die Trochoiden kannst entsorgen...

 

Rotierende Grüße
Andreas Meyer

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Wäre das nicht Verschwendung;-) die Dinger wurden erst vier Mal überholt ('75,'77 und '96). Sieben Leben sollte eine Trochoide haben!

Liebe Grüße, Philipp

Bild von Gerhard

Hallo,

wenn an den Trochoiden die inneren Stege der Kühlwasserlöcher weggerostet sind, so kann ich eine Reparaturmethode empfehlen: Es muss eine Tasche ca 4,5 tief mit dem Durchmesser des O-Ringkanals außen eingefräst werden. Dann kommt ein Alu Einsatz in die Tasche mit dem Innenring als Stütze für den O-Ring. Die komplette Trochoide habe ich dann sicherheitshalber noch plangeschliffen ( beidseitig ca 0,02 mm ).

Derzeit läuft ein Versuch, größere Löcher durch Schweißen wieder aufzufüllen. Je nach Ergebnis sollten Trochoiden mit guten Laufflächen ( Keine Schienen und Rattermarken ) nicht weggeworfen werden.

Wenn der Versuch klappt, werde ich gerne eine gesammelte Nacharbeitsaktion machen.

Gerhard

Nun läuft er wieder - mit den alten Trochoiden, deren zerbröselten Wasserkanäle ein Werkzeugmacher für 180 Euro revidiert hat. Dank der Firma Knauf in Mückenloch bei Heidelberg ist alles wieder an seinem Platz und runder, weicher, besser den je.

Hier für Interessenten die vollst. Anschrift: Fa. Knauf, Talstr. 30-32, 69151 Neckargemünd / Mückenloch, Tel 06223 6360

Liebe Grüße, Philipp