Biete einen schönen, padmagrünen Ro 80 im Auftrag an:
erste Hand
rostfrei, ungeschwei...
Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Die Späne sind auf jeden Fall magnetisch.? Was hat das im Wasserkreislauf zu suchen?
Ah, hinter dem Blechdeckel ist ja der Ölkreislauf.... Aber auch da haben die Späne wohl definitiv nichts zu suchen.
Könnten die Späne aus dem Öl/Wassertauscher sein?
Habe jetzt auf Seite 49 im Werkstatthandbuch gesehen, dass diese Reste ein "Filtereinsatz" sind, der bei mir leider komplett verrostet und in seinen Einzelteilen ist. Fallen diese Späne irgendwo tiefer rein in das Aggregatsgehäuse? Muss ich jetzt den Aggregatsdeckel öffnen und suchen?
Interessant wäre auch, womit man das ersetzt.
Hallo,
das ist der "Filtereinsatz" der Motorentlüftung. Befindet sich ständig im Ölnebel und rostet daher eigentlich nie. Eigentlich. Und geht auch nie kaputt. Scheinbar gibt es Ausnahmen... Ich habe noch nie gesehen, dass diese Filter rosten können...
Wenn dieses Teil verrostet und zerbröselt, landen die Reste unten im Motor direkt im Öl. Wenn der Motor so gelaufen ist, ist ein Lagerschaden wahrscheinlich. Also Motor komplett zerlegen, alles reinigen und die Lager anschauen...
Der Filter ist ja nur ein Metallsieb, wenn man kein neues hat, kann man auch ein gebrauchtes einbauen, dem passiert ja in mindestens 99% aller Fälle nichts... Aber gibts sicher auch irgendwo neu.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Es gibt aus dem Haushaltsbereich Edelstahltopfreiniger, die sehen dem Teil sehr ähnlich. Hat das schon mal jemand gecheckt? Auf keinen Fall Stahlwolle nehmen, die entzündet sich in Verbindung mit Wasser!
Gruß Joachim
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noli turbare circulos meos (Archimedes)
Wieso entzündet sich bitte Stahlwolle mit Wasser?
Das Filterelement normal nie Wasser ausgesetzt, da der Blechdeckel davor die Wasserpumpe vom Filterlement trennt und das Filterelement nur dazu da ist, Ölnebel zu fangen und zurück in die Ölwanne zurück zu führen, sollte also kein Problem darstellen. Wo ich hingegen eher ein Problem sehe ist, dass Stahlwolle viel dichter als das originale Filterelement vom Netz ist und dementsprechend der Druck im Motorgehäuse höher wird, wenn man die Stahlwolle da reinstopft. Es sei denn man nimmt welche deren Dichte dem original entspricht.
schöne Grüße
Matthias
Bei der Entzündung der Stahlwolle musste ich auch kurz stutzen.
Sehr nahe kommt dem originalen Filtereinsatz 612-02-035-01 ein Stahlschwamm oder Spiralschwamm Topfreiniger der ähnlich aussieht als hätte man einen Drehspan verknüllt.
Als Sieb bezeichnet findet sich der Filtereinsatz in O1 für 2,-€ auch noch im Clubshop ;o)
Sascha Scheben, Euskirchen
5 3 1 Gletscherweiß 07/70
3 3 0 Cosmoblau 03/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72
Wieso entzündet sich bitte Stahlwolle mit Wasser?
Oxidation (Rosten) ist eine Reaktion mit Sauerstoff, oder anders ausgedrückt eine Verbrennung. Die feinen Stahlwollefäden im Knäuel haben eine dehr große Oberfläche. Wird die Wolle feucht oxidiert die sehr schnell und fängt an zu glühen und dann an zu brennen. Feine Stahlwolle, kein Edelstahl!
Ich habe mit feiner Stahlwolle eine Glasoberflache gereinigt und zum Wegspülen der Partikel die Stahlwolle angefeuchtet. Keine gute Idee.
Gruß Joachim
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noli turbare circulos meos (Archimedes)
Gut, dass rosten quasi verbrennen ist wusste ich, aber Deine Erfahrungen mit feuchter Stahlwolle waren mir dann doch neu.
Man kann alt werden wie eine Kuh und lernt doch immer dazu. :-)
schöne Grüße
Matthias
Hallo Andreas,
der Ro stand ja ca. 40 Jahre in einer Tiefgarage und wurde nicht bewegt. Der Motor lief also denke ich mal nie mit diesen Rostteilchen. Meine Frage ist daher, wo endet denn das Loch unterhalb von dem Schwamm, wo denke ich auf jeden Fall Teile reinfielen. Sehe ich das, wenn ich den Stirndeckel abnehme oder muss ich tatsächlich den kompletten Motor zerlegen um an diese Rostpartikel ranzukommen. Würde mir das nämlich gerne ersparen.....
Gruß Bert
Hallo, hier wo Kabel drin steck geht es wie Andreas es schreibt direkt ins Steuergehäuse und somit ins Öl.... Gruss Holger
Wenn der Motor 100% mit dem Rost nicht gelaufen ist kann man auch alles aus den Steuergehäuse ausbauen und dann alles reinigen. Wenn er gelaufen ist, auch nur mit Anlasser gedreht ist der Dreck überall von Ölpumpe bis Wandler , wenn man Pech hat.
Super, vielen Dank, das ist was mir gefehlt hat. Da der Motor nie mehr gestartet wurde, seit er dort in der Tiefgarage stand, werde ich mal den Stirndeckel entfernen und dort alles reinigen. Braucht man diesen "Schwamm" eigentlich dringend? Würde es auch ohne funktionieren?
Gruß Bert
Er soll Ölnebel vom Einfüllstützen fern halten. Bei älteren VW und Opel Motoren war das gleiche Prinzip im Ventil Deckel fest montiert.
Ich habe bis jetzt ca. 10 Motoren zerlegt und das Sieb war meist öllig und manchmal auch etwas rostig. Weglassen würde ich es nicht.