Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Verkaufe hier einen Audi NSU Ro 80 Ez.10.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 2000km umfangreiche Arbeiten durchgefü...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Der Stammtisch Nord trifft sich regelmäßig jeden zweiten Freitag in ungeraden Monaten ab 18:00 Uhr....
Heiko Rossnagel (Details einer...
Freitag, 24.5.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
(wie beschlossen,...
Am Samstag, den 13. April 2024 veranstalten wir einen Technik-Stamm in Wasserburg/Bodensee. Mitglied Hans-Peter Hotz...
Ich suche für die Stahlfelgen folgende Zierringe. Auch Einzelstücke wären interessant..
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Schokoladenseminar
Ausfahrt Gundelsheim Richtung Eberbach
Vorankündigung mit Details wurde versandt.
Buongiorno a tutti!
Cerco il fanale posteriore sinistro per il restauro del mio 75 RO80, qualcuno può...
Hallo liebe Fangemeinde,
als Neuzugang in der Ro80 Szene suche ich für meinen 75er neue Domlager.
Als ich...
Liebe Interessenten,
aus einem Nachlass verkaufen wir einen sehr interessanten Ro 80 mit wenig Kilometern.
Der...
Verkaufe hier einen schönen Audi NSU Ro 80 Ez.09.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 1500km umfangreiche Arbeiten...
Keine 750 Stück mehr. Nicht viel.
Wie bekannt: 07-"Zulassungen" zählen nicht. Meiner läuft auf 07-Oldtimer-Kennzeichen. Ich bin also statistisch nicht existent. Der Ro (1976) ist aber real und gelegentlich auf der Straße.
Gruß
Holger
750 Fahrzeuge regulär zugelassen - das sind immerhin 2% der insgesamt gebauten Ro80. In einem vergleichbaren Zeitraum (1968-1976) wurden knapp 2 Millionen Mercedes /8 gebaut, von denen laut KBA noch 14,732 Stück regulär angemeldet sind - entsprechend 0.7%. Auf den ersten Blick ein eindeutiges Argument für den Ro80. Ich schätze aber, dass zwei Gründe hauptsächlich für diesen Unterschied verantwortlich sind:
1) Wurden vom Mercedes /8 vermutlich ein erheblich höherer Anteil der Produktion exportiert, so dass etliche /8 immer noch irgendwo in der Welt fahren, aber natürlich nicht beim KBA gemeldet sind
2) Wurden doch einige Ro80 mit relativ geringer Laufleistung überJahre weggestellt (wie auch mein Ro, der immer noch keine 100,000km au dem Buckel hat), während /8 zum großen Teil verbraucht wurden, oftmals als Letzthand-Studentenkarren mit astronomischen Laufleistungen
Dennoch stellt sich mir die Frage, warum so viele Leute ihren Ro teils über Jahrzehnte einfach behalten haben, auch wenn er abgemeldet in der Garage stand. War das ein Bewusstsein, ein besonderes Fahrzeug zu haben, das man nicht einfach dem Gebrauchtmarkt überlassen wollte? Oder waren die Marktwerte damals derart eingebrochen, dass der Ro als Gebrauchtwagen quasi unverkäuflich war und daher eher notgedrungen, da zu Schade zum Verschrotten, abgestellt wurde?
Gruß,
Thomas
(nächste Woche auf Tour nach Rotterdam mit dem Ro...)
1970 padmagrün
Hallo Thomas,
so gesehen sind es viele, stimmt. Ich habe über die Aufheben-Gründe für dieses und andere Fahrzeuge auch schon spekuliert. Vermutlich gibt es nicht nur einen Grund, sondern bei verschiedenen Besitzern auch verschiedene Motivationen und Umstände. Beim Ro 80 gab es m.E. sicher auch schon zu Produktionszeiten das Gefühl des Besonderen. Selbst als Kind habe ich das wahrgenommen. Der Erstbesitzer meines Ro 80 hatte nicht zufällig 2 Ro 80. Einen für den normalen Gebrauch und einen zum Bewahren, beim Sonntagsausflug gefahren, immer angemeldet, nicht weggestellt, aber in 30 Jahren nur ca. 40 Tkm bewegt.
Besondere Autos, als Zweitwagen (oder Dritt...) angeschafft, wurden häufig einfach weniger benutzt und waren daruch "haltbarer". Von der Mercedes Pagode waren 2008 in D noch mehr als 3 Prozent der gesamten Produktion und ca. 10% der in Deutschland verkauften Fahrzeuge beim KBA gemeldet (1583 Stk. zugelassen von ca. 49000 Stk. Produktion, davon ca. 36000 Stk. exportiert, Remimport-Anzahl??). Das Erstaunliche für mich dabei ist, dass es Leute gab, die sich eine Limousine als besonderen Zweitwagen gekauft haben. Ein Cabrio als Zweitwagen scheint deutlich naheliegender. Auch hier zeigt sich das besondere des Ro 80, der Familienauto und Männerspielzeug (Zweitwagen) gleichzeitig sein konnte.
Gruß
Holger
(kurz vor dem Aufbruch zu den "Oldtimertagen" im Meilenwerk - mit Mercedes W108, den Ro 80 fahre ich aber heute Nachmittag.)
Hallo zusammen,
die Zählung der NSU Ro 80 zum Stichtag 01.01.2014 ergibt beim Kraftfahrt-Bundesamt folgenden Bestand, d.h. in Deutschland zugelassene Fahrzeuge:
NSU Ro 80 1967-69 (NSU, Herstellerschlüssel 0037, Typschlüssel 327):
46 Fahrzeuge,
NSU Ro 80 1969-77 (Audi NSU, Herstellerschlüssel 0591, Typschlüssel 427):
675 Fahrzeuge.
Viele Grüße
Matthias Unholzer
(Referent Fahrzeugregister)
Also haben wir in 4 Jahren bei den Ro80-Zulassungen in Deutschland eine Abnahme um 15 Autos oder ca. 2% zu verzeichnen.
mfG Walter
Walter Frieß Orplidstr.16 70597 Stuttgart