Das war's dann wohl...

Bild von Matthias vom Bodensee

.....mit unseren Emblemen auf dem Frontend beim Ro80.

Nachdem die Medien den Markennamen der einst größen Motorradfabrik der Welt derartig in den Dreck gezogen haben, weil irgendeine rechtsradikale Terrorgruppe abgekürzt die gleichen Initialen hat dürfen wir wohl demnächst alle unsere NSU-Schilder vorne für unbestimmte Zeit entfernen, wenn wir unsere NSU noch weiterhin fahren möchten ohne dass irgendwelche Lampen, Scheiben oder Karosserieteile von irgendwelchen hirnlosen Vandalen zerstört werden oder nur noch ein ausgebranntes Wrack dasteht. Traurig aber wahr. Von dem Imageschaden den die Marke NSU dadurch erleidet wollen wir mal garnicht reden. Aber wer nimmt schon Rücksicht auf eine "kleine Oldtimer-Gruppierung". Eine öffentliche Beschwerde würde wahrscheinlich überhört werden.

 

Soweit der Gedankengang eines ziemlich verärgerten Ro80-Fahrers.  Was meint Ihr dazu?

 

Grüße

Matthias

Bild von david

Hallo zusammen,

ich habe weniger Angst vor Vandalen als vor Aplaus aus der falschen Ecke. Ich arbeite in einem Stadtteil von Berlin, in dem es bekanntermaßen überproportional viele organisierte Nazis gibt, zudem eine NPD Parteizentrale und eine Nazi-Szenekneipe - und ich fahr mit dem NSU-Logo auf der Haube zur Arbeit...

Man kann ja davon ausgehen, dass zukünftig auf Nazi-Demos der ein oder andere alte NSU-Aufnäher zu sehen sein wird – eine alte Motorrad- und Automarke kann ja kaum verboten werden.

Das eigentlich skandalöse ist, dass Teile der Medien und vor allem die Strafverfolgungsbehören (mit ihrem Faible für kryptische Abkürzungen) auf das Eigenmarketing der Terrorzelle aufspringen und damit zu deren Mystifizierung beitragen. Auf den Fandungsplakaten steht ja tatsächlich explizit "NSU" drauf. Es ist einfach nur dämlich, diese verharmlosende Begriffe und "Markenbezeichnungen" der Verbrecher unkritisch zu übernehmen und deren Markenstrategie für sie umzusetzen. Das war ja keine "coole Untergrundorganisation", sondern schlicht fremdenfeindliche Mörder.

Wenn die braune Szene nun auf die Idee kommt, das alte "NSU"-Logo als visuellen Erkennungscode zu benutzen (so wie die 88 als Ersatzcode für "Heil Hitler"), dann wird es wirklich ungemütlich ...

Man kann ja hier NSU-Aufnäher und Anstecknadel für 2 Euro bestellen - gibt es vielleicht schon eine verdächtig größere Nachfrage?

 

---

1975 aquablau

Bild von david
Bild von Matthias vom Bodensee

Ich schätze mal der Brief den der unter dem angegebendem Link genannte Rentner geschickt hat wurde zwar Larifari beantwortet aber passieren wird rein garnichts. Es sei denn die gesamte Szene und die Bürger die in der Betroffenen Region wohnen (letztere haben es ja noch schwerer) reichen eine öffentliche Sammelbeschwerde ein.

 

Es kann nicht angehen, dass einfach willkürlich Kürzel für Gesellschaftsfeindliche Organisationen benutzt werden und damit andere Vereine, Markenkürzel, Städte unvergerlich verunglipft und in die rechtsradikale Szene gerückt werden!!!

Bei sowas schwillt mir echt der Kamm! Plötzlich wirsch als rechtsradikaler hingestellt bloß, weil dein Fahrzeug die drei Buchstaben drauf hat obwohl es die schon gab als diese Mörderbande noch in die Hosen gesch..... hat! Man könnte sowas auch Rufschädigung nennen (man denke nur an die NSU GmbH)!

 

schöne Grüße

Matthias

 

Bild von Holger

Das ist der Nachteil, wenn man eine 3-buchstabige Marke etabliert. Da gibt es fast immer Mehrfachbedeutungen, mal neutral und mal negativ, wie hier. (Positive Mehrfachbedeutungen praktisch nie, denn der Sinn einer Marke ist ja die Eigenständigkeit und Abgrenzung gegen das Umfeld.) Ich mache mir aber nicht sehr große Sorgen, obwohl ich den Unmut verstehen kann und teile. Denn ich vermute, dass die Verbrecher-Marke bald untergegangen und vergessen sein wird, während die Motorräder, Autos und Fahrräder noch in Jahrzehnten ein Begriff sein werden, jedenfalls beim interessierten Publikum. (Bei jüngeren Leuten ist die Technik-Marke nicht mehr selbstverständlich bekannt, wie ich feststellen musste.) Mehr als um das Marken-Problem mache ich mir allgemein Sorgen um radikale und verbrecherische Strömungen.

 

Gruß

Holger

Bild von Andreas Meyer

Hallo zusammen,

 

NSU plante ja mal für das Facelift zum Modelljahr 1976 ein "RO80"-Emblem...

 

Rotierende Grüße

Andreas

 

 

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik