RO 80 als neuen "Alten" ?

Liebe NSU RO 80-Freunde, ich bin zwar noch nicht Mitglied im Club, aber ich habe zumindest schon mal ein Benutzerkonto eingerichtet, um erste Kontakte zu bekommen. Ich bin NSU-Freund (habe eine NSU-Lammbretta von 54 und Fotos von damals, als ich hinter meinem Vater draufgesessen habe) und habe auch dann bei der Neuerscheinung des RO 80 dieses interessante Fahrzeug bewundert. Jetzt mit 64 stehe ich vor der Entscheidung, mir einen RO 80 eventuell als Oldtimer anzuschaffen. Meine Technik-Freunde raten mir allerdings davon ab: man bekomme keine Ersatzteile, das Fahrzeug verbrauche zu viel Sprit, der Wankelmotor sei kaum richtig abzudichten und und und. Bisheriger Umfrage-Tenor also: Finger weg! Nun riskiere ich gerne auch mal etwas Neues, andere Informationen lassen mich also nicht unbedingt abschrecken. Mit welchen Tipps könnte der Club mir die Entscheidung leichter machen und gibt es eventuell seitens der Klubmitglieder aktuell ein interessantes Fahrzeug? Auch bei mobile sind einige Fahrzeuge angeboten. Taugen die was? Wo muss man sich preislich orientieren um ein Fahrzeug zu bekommen, welches man gleich fahren kann und nicht sofort schrauben muss? Ich bitte um Hilfe und sage meinen herzlichen Dank.
Dr. med. Wolf Schriewersmann, Glandorf/Landkreis Osnabrück

Wir bitten um Verständnis, dass der vollständige Text dieses Artikels ausschließlich unseren Clubmitgliedern zugänglich ist!

Bild von ingbw

Kaufbeatung gibt es hier:

 

http://www.ro80club.org/clubservice/kaufberatung

 

Ersatzteile gibt es beim Club, Verschleißteile im Handel, der Club läßt viele Teile nachfertigen.

 

Zu den angebotenen Fahrzeugen kann ich nichts sagen.

 

Ab 5000 EUR sollte was brauchbares zu bekommen sein.

___________________________________________________

noli turbare circulos meos (Archimedes)

Bild von Gunter

Lieber Herr Dr. Schriewersmann,

 

wie gerade schon am Telefon besprochen, ist es überhaupt kein Problem sich auf die "Aktion Ro 80" einzulassen.

Unsere fast 700 Mitglieder fahren das Auto schon seit Jahren ohne Problem, unser Club bietet eine hervorragende Ersatzteilversorgung (incl. Nachfertigungen) und genügend Technik-Experten, die mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

Ich gehe davon aus, dass Sie auf diesem Wege vielleicht auch einen passenden Ro 80 finden werden.

 

Liebe Grüße

Gunter Olsowski

+49 7248 200099 (aus Deutschland)

+43 664 1461300

Fax +49 32121393629

gunter.olsowski@ro80club.org

 

Guten Abend Herr Dr. Schriewersmann,

 

wenn Sie Fragen haben, Sorgen, Ängste und Bedenken ,dann können Sie hier alles erfragen.

Viele Clubmitglieder sind technisch besser versiert als manche KFZ. Experten die solche Bedenken gern erteilen.

Ähnliche Antworten habe ich vor drei Jahren auch von Freunden, Bekannten und Technikern erhalten.

Sämtliche Zweifel haben sich zerschlagen und dieser Club leistet großartige Arbeit.

Zu Ihrer Frage ob man gute Fahrzeuge bekommen, ja, das können Sie!!!

Wichtig ist immer das Fahrzeug mit dem besten Karosseriezustand zu nehmen, die Technik kann

komplett überholt und revidiert werden. Sollten Sie nicht selber Hand anlegen wollen,dann gibt es die

Möglichkeit ein gutes Fahrzeug zu erwerben und bei einem vernüftigen Schrauber (KFZ-Werkstatt) überholen zu lassen oder ein komplett fertiges Fahrzeug  zu erwerben. Mit Sicherheit gibt es ein Clubmitgiled in Ihrer Nähe.

Sollten Sie Fragen haben, dann dürfen Sie mich gern anrufen oder mich in Nordfriesland besuchen.

Dort können Sie mein Fahrzeug gern ansehen und auch fahren

Ebenfalls bin ich von Freitag den 12.06 bis Montag 15.06. in Berlin zu den Classic-Days, dort können Sie mich auch mit meinem Fahrzeug antreffen und 2000 weitere Oldtimer auf dem Ku-damm, übrigens fahre ich den Wagen auch dort hin,

ohne Trailer!!! ich habe allein im letzten Jahr 7.500km im Anhängerbetrieb zurück gelegt,ebenfalls ohne Probleme.

Weiterhin gibt es hier im Club die Kaufberatung.

 

Wenn Sie erst einen Ro besitzen und fahren dürfen, dann werden Sie viel Freude daran haben und der Genuss des Fahrens ist etwas ganz BESONDERES!!!

 

Beste Grüße aus Nordfriesland

 

Maik Rücksties

Kliiwerfeen 41

25920 Risum-Lindholm

Tel  04661 93 49 768

Fax 04661 93 49 769

Mobil 0170 23 00 880

maikruecksties@aol.com

Bild von Christian von Klösterlein

Herr Dr.Schriewersmann,

ich will die hieroben gegebenen Ratschläge unterstützen mit folgendem Zitat aus der auch schon genannten Kaufberatung:

 

Teuer und gut kaufen ist meist preiswerter als billig kaufen und viel restaurieren  - es sei denn, man kann (und will) alles selber restaurieren. Außerdem sind bei Werkstatt­leistungen die Karosseriereparaturen im Verhältnis meist teurer (und schwerer kalkulierbar) als Reparaturen an der Technik.

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte

 

Also was die Ersatzteilversorgung angeht,kann ich nur anmerken,daß es wirklich alles gibt.Ich habe noch drei andere Oldtimer-Mercedes,Peugeot und BMW-bei allen ist die Teileversorgung schlechter oder deutlich schlechter.

Bezüglich der Zuverlässigkeit  ist nur zu  sagen,dass das Auto um so unproblematischer  ist je häufiger man es bewegt.

Ich persönlich würde jedoch empfehlen,keineswegs unter 10000 Euro zu kaufen,wenn ich Ihre Einlassungen zum Zustand richtig interpretiere.

Bei 5000 ist es immer irgendwie eine Baustelle optischer oder technischer Natur.

Also kaufen und fahren,vor allem die gut gemeinten Ratschläge aus dem Freundeskreis ignorieren,das ist alles Prosa,Herr Kollege.

Grüße aus Südtirol

Dr.med.dent Matthias Wolf 

Hallo Herr Dr. Schriewersmann,

ich bin seit 15 Monaten Clubmitglied und von dem Club sehr begeistert. Viele Clubmitglieder und Ro 80 Besitzer sind wahre Experten des Fahrzeugs und wenn es mal um Ratschläge bei Problemen geht, dann wird Ihnen sehr vielfältig und kompetent geholfen. Ich steuere, wie Sie auch, auf die Rente zu und habe mir das Oldtimer pflegen und fahren als Hobby ausgesucht. Auch ich hatte bei der Entscheidung für das Fahrzeug ähnliche Gedanken wie Sie. Ich habe ca. 3 Jahre die Oldtimerszene bei Messen, in Zeitschriften und im Internet beobachtet. Mein Eindruck war zum Schluss der: fast egal für welches Fahrzeug ich mich entscheide, lande ich preislich im 2-stelligen k€ Bereich. Letztendlich habe ich mich für den Ro 80 wg. seines für die 70-er Jahre visionären technischen Konzepts und des revolutionären Designs entschieden. Für den Beitritt zum Ro 80 Club International habe ich mich wg. der überzeugenden Inhalte und vielfältigen Informationen auf der Homepage entschieden. Autobegeistert aber fachlich unbedarft fiel es mir schwer zu entscheiden, wie ich das Projekt umsetzen soll. Wie auch immer, ich habe relativ schnell ein Fahrzeug, angeboten über die Clubhomepage gefunden und gekauft. Mein Hauptkriterium war: gute Karosseriesubstanz, da es andernfalls ganz schön teuer werden kann. Die Standschäden meines Ro durch die lange Standzeit (20 Jahre in trockener Garage) habe ich unterschätzt. Immerhin konnten diese innerhalb eines Jahres zum Teil in Eigenregie, zum Teil unter Zuhilfenahme von Kfz-Experten behoben werden. Die hierfür benötigten Teile habe ich vom Club bzw. vom Kfz-Teilehandel bezogen. Erstaunt hat mich, wie viele Standardteile es noch im VW-Regal bzw. auch bei anderen Herstellern gibt, die auch im Ro 80 eingesetzt sind. Meine Empfehlung an Sie: treten Sie in den Club ein und profitieren Sie von den Leistungen die er bietet. Lassen Sie sich Zeit mit der Auswahl eines Fahrzeugs. Die auf der Clubhomepage angebotenen Fahrzeuge sind meistens gepflegter und preiswerter, als sonst im internet. Viele Ro 80 Besitzer sind im fortgeschrittenen Alter und möchten ihr Schätzchen in gute Hände weiter geben. Da gibt es ab und zu gute Gelegenheiten. Der Ro 80 Club ist regional durch Stammtische vertreten. Die Stammtisch Treffen finden 3 bis 4 mal im Jahr statt. Nehmen Sie unverbindlich an dem Stammtisch in Ihrer Nähe teil und lernen Sie die Kollegen kennen. Da wird keiner etwas dagegen haben, im Gegenteil, jeder Ro 80 Begeisterte ist herzlich willkommen. In der Hoffnung Sie bald als Neumitglied begrüßen zu können verbleibe ich

 

mit rotierenden Güßen!

Stan Pardon

Liebe NSU-Freunde, erst mal meinen ganz herzlichen Dank für die vielen Kommentare und Ratschläge. Das alles zeigt mir, dass im Club ganz offensichtlich eine hervorragende Gemeinschaft herrscht und das Thema „RO 80“ mit Herzblut behandelt wird und man sich auch Neulingen gegenüber sehr aufgeschlossen und hilfreich zeigt.
Dadurch hat sich bei mir zumindest erst einmal die Einstellung zum Fahrzeug verbessert und der Entschluss hat sich deutlich gefestigt, sich intensiv um ein Fahrzeug zu bemühen, wobei sich insbesondere der stellvertretende Vorsitzende Meyer hier ins Zeug legen will. Wahrscheinlich wird das nicht ganz so einfach werden, da die meisten Limousinen, die im Bereich der Anzeigen vorgestellt wurden, bereits verkauft sind. Aber auch die Kontakte zu diesen ehemaligen RO-Besitzern zeigt, dass es sich in den meisten Fällen gute und interessante Technik handelt. Dafür erst noch einmal einmal meinen ganz herzlichen Dank. Schauen wir mal, was hier die Zukunft bringt. So einige Fahrzeuge sind ja im Internet aufgeboten-es wird wohl unter dem Strich keine aussichtslose Aktion, das für mich passende Fahrzeug zu finden. Ich werde über die Entwicklung berichten.
Dr. med. Wolf Schriewersmann, Glandorf