Spiegelverlängerungen

Bild von 12050

Hallo liebe Clubkollegen,

 

ich habe da mal ein kleines Luxusproblem: Ich habe mir zu meinem Ro 80 (77er, kupferfarben) einen kleinen Wohnwagen gekauft (wenn ich SAGE: klein, dann MEINE ich: klein. da steige ich nicht rein, den ziehe ich mir an!). Leider ist das Ding so breit, daß ich aus den serienmäßigen Außenspiegeln die Seitenwände des Wohnwagens nicht sehen kann. Das erleichtert das Rückwärtsrangieren nicht wirklich... 

 

Ich habe schon versucht, bei einem Wohnnwagenhändler hier in der Nähe Spiegelverlängerungen zu bekommen, aber die heutigen wrden alle an den Außenspiegeln befestigt, kannste beim Ro 80 knicken. Ich brauche welche, die man an den Kotflügeln befestigt. Der Thein bemüht sich redlich, kommt aber gegen den Lieferrückstand seiner Lieferanten nicht an.

 

Weiß einer von euch, was für Spiegelverlängerungen beim Ro 80 passen, und womöglich sogar, wo ich sowas herkriegen kann?

 

Volker, der Große Blonde aus dem Norden, in Franken wohnend

Bild von BW1980

Hallo, ich würde bei Ebay Kleinanzeigen schauen. Da hab ich meine her. Preis ca. 30 bis 80 Euro. Befestigung an Kotflügel und radlauf.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wohnwagenspiegel-oldtimer-70...

Gruss holger

Bild von Dirk Weber

Hallo, ich fahre meinen QEK ( 2m Breite ) immer ohne Zusatzspiegel. Kann mit den normalen Spiegeln auf der Autobahn genug sehen was auf den anderen Spuren los ist und zum rangieren reicht es auch. 

Aber wenn schon Zusatzspiegel dann kann ich die hier empfehlen: https://shop.reimo-pan.de/camping-shop/wohnwagenzubehoer-caravanzubehoer/wohnwagenspiegel-caravanspiegel/11147/caravan-spiegel-tuermontage

 

Werden an die Türen geklemmt. Man sollte sich aus Schaumstoff oder Filz eine zusätzliche Unterlage schneiden, die man im Bereich der seitlichen Kante unter den Halter klemmt.

Gruß aus dem Westerwald,
Dirk Weber
(Ro 80 Kreis südliches Westfalen)

Bild von 12050

Hallo Kollegen,

 

erst mal vielen Dank für die Antworten. Bei den Spiegeln aus Holger´s Tipp aus Ebay habe ich ein wenig Bedenken, daß sie a) passen und b) in gutem Zustand sind - sie sehen etwas angebraucht aus. 

 

Bei Dirk´s Tipp könnte ich schwach werden. ICh verstehe sofort, wie sie angebracht werden, und sie kommen von einem professionellen Anbieter, mit Garantie und Umtauschrecht, wenn´s nicht paßt.

 

Und Dirk, klar kommt man auch ohne die Spiegel aus. Aber ich habe den Wohnwagen eben erst gekauft, und hatte vorher nie wirklich Berührung mit Anhängerfahren. Ich traue mich ohne die Dinger los, wenn´s sein muß, aber sicherer fühle ich mich schon. Auf der Landstraße sehe ich überhaupt nicht, ob hinter mir einer fährt...

 

Vielen Dank nochmal!

 

Gruß,

Volker

Bild von Dirk Weber

Hallo,

 

ich habe die Spiegel aus meinem Tip selber. Hatte früher Ro 80 als Alltagswagen genutzt und die mußten viel mit zum Teil großen Anhängern fahren. Nur eben die beschriebene Unterlage muß man dazwischen klemmen, sonst scheuert der Lack an der seitlichen Kante durch. 

Montage ganz flott, Scheibe runter kurbeln, Tür auf und  Spanngummi unten an der Türkante einhängen, Tür zu und Spiegelfuß oben über die Schachtleiste einhängen. Scheibe wieder hoch und noch die Filzunterlage dazwischen klemmen--fertig.

Gruß aus dem Westerwald,
Dirk Weber
(Ro 80 Kreis südliches Westfalen)

Bild von 12050

Prima, danke, Dirk! Ich hab mir die Dinger jetzt bestellt, mal sehen, wie ich damit zurechtkomme, und ob sie noch vor meinem Trip in 1 1/2 Wochen kommen...

Guten Abend,Klasse Foto.

Ich bin gerade mit meinem ERIBA Pan Bj.1980 auf Deutschlandtour und komme mit den normalen Spiegeln gut zurecht.Man muß aber konzentriert fahren.

Das schöne an dem Gespann ist, daß man untertreibt und sagen kann man könnte sich keinen

Größeren leisten.

Überall auf den Cämpingplätzen kannst Du dich vor Zuspruch mit dem Gespann nicht retten.

Leider habe ich es noch nicht geschafft ein Foto einzustellen.

Vielleicht gibt mir ja mal jemand "Nachhilfeunterricht".

Ich habe noch eine Dachbox auf den Ro gesetzt und folgende Erfahrung gemacht.

Die Reisegeschwindigkeit liegt bei 100 kmh.

Auf langen Autobahnsteigungen merkt man den Hänger schon und die Kühlwassertemperatur kommt an den roten Bereich.

Der Ro hat eben nur 115 PS.Fast jeder Kleinwagen hat heute ja mehr.

Am Sprittverbrauch wirst Du es ja auch merken, aber dafür rauchen Ro Fahrer ja selten und dürfen ein Luxusgefährt fahren.

 

Viel Spass mit dem Gespann.

Horst Linden