Wer nutzt seien Ro 80 regelmäßig - wie viele km fahrt ihr?

Bild von Thorsten Graf

Hallo in die Runde,

 

mich würde als zukünftigem Ro Besitzer interessieren, wie die Besitzer ihre Ro 80 einsetzen. Fahrt ihr damit regelmäßig im Sommer? Wie viele km/Jahr fahrt ihr damit, vor Corona?

Ich bin mit meinen Oldtimern meist ca. 5000 km/Jahr unterwegs. 

 

Grüße

Thorsten 

Bild von Bernd.H

Hallo Thorsten,

 

im Sommer fahre ich bei schönen Wetter fast ausschliesslich mit dem Ro, da bleibt mein normaler PKW meist stehen.

Bei Regen muss dann wieder der Alltagswagen herhalten.

Ich fahre mit dem Ro ca. 5000 Km im Jahr.

 

Grüße

 

Bernd

Bild von Thorsten Graf

Hallo Bernd,

 

das zeigt, wie viel Spaß das Fahren mit dem Ro 80 macht.

 

Wie sieht es mit der Hitze aus? Reichen die geöffneten Fenster? In meiner DS wird es schon recht warm, der Motor strahlt Wärme in den Fußraum ab. Dort bauen viele ein Faltdach ein, aber das macht die schöne Dachlinie kaputt.

 

Ein Schiebedach wäre schön, aber das schränkt die Auswahl an guten Fahrzeugen ziemlich ein.

 

Grüße

Thorsten 

 

 

Bernd.H schrieb:

Hallo Thorsten,

 

im Sommer fahre ich bei schönen Wetter fast ausschliesslich mit dem Ro, da bleibt mein normaler PKW meist stehen.

Bei Regen muss dann wieder der Alltagswagen herhalten.

Ich fahre mit dem Ro ca. 5000 Km im Jahr.

 

Grüße

 

Bernd

Bild von Bernd.H

Hallo Thorsten,

 

mein Ro hat das serienmäßige Stahlkurbeldach, also "Schiebedach", was sehr hilfreich ist bei hohen Sommertemperaturen. Außerdem ist sehr positiv zu bemerken das das geöffnete Schiebedach bis ca. 100kmh überhaupt nicht bemerkt wird, das heißt es gibt keine Windgeräusche und es zieht nicht am Kopf. Mein Golf hat da wesentlich mehr Probleme wenn ich dessen Schiebedach öffne.

Ohne Schiebedach bleiben nur die geöffneten Seitenfenster, aber auch damit kann man leben, insbesondere weil der Ro über zusätzliche Kaltluftauströmer oberhalb der beiden vorderen Fußräume verfügt. Diese Öffnungen, die ich bisher von anderen Fahrzeugen her noch nicht kannte, sind bei Hitze während der Fahrt sehr hilfreich um die Wärmebelastung im Inneren, zumindest für die vorderen Passagiere, in Grenzen zu halten. Diese Düsen sind eine tolle Sache, zumindest so lange das Fahrzeug etwas Fahrt drauf hat, weil dann Kaltluft (ohne Ventilator) ins Innere gedrückt wird.

 

Grüße

 

Bernd

Bild von Thorsten Graf

Bernd.H schrieb:

 

Ohne Schiebedach bleiben nur die geöffneten Seitenfenster, aber auch damit kann man leben, insbesondere weil der Ro über zusätzliche Kaltluftauströmer oberhalb der beiden vorderen Fußräume verfügt. Diese Öffnungen, die ich bisher von anderen Fahrzeugen her noch nicht kannte, sind bei Hitze während der Fahrt sehr hilfreich um die Wärmebelastung im Inneren, zumindest für die vorderen Passagiere, in Grenzen zu halten. Diese Düsen sind eine tolle Sache, zumindest so lange das Fahrzeug etwas Fahrt drauf hat, weil dann Kaltluft (ohne Ventilator) ins Innere gedrückt wird.

 

Grüße

 

Bernd

 

Hallo Bernd,

 

diese Lüftungsklappen hatte ich auf Fotos gesehen, wusste aber nicht, was es ist. Interessant! Die Frischluftzufuhr dürfte damit besser sein als in meiner DS.

 

Ich habe einen Ro 80 in Aussicht, der kein Schiebedach hat. Da muss ich im Notfall mit den Seitenfenstern auskommen.

 

Oder eine Klimaanlage nachrüsten, falls sich das von der Kilometerleistung her lohnt.

 

Grüße

Thorsten

Bild von Guido

Hallo Thorsten !

Ich fahre meinen RO seit vielen Jahren ganzjährig.

Da es ein sehr gutes Winterauto ist, werden die anderen Oldies nur im Sommer gefahren und der Ro hauptsächlich und täglich im Winter.

 Im Sommer fahre ich somit den RO nur zu entsprechenden Treffen und wenn ich eine AHK benötige. 

So kommen immer etwa 10.000 km im Jahr mit dem RO80 zusammen.

 

Es muß nicht alles original sein !

Bild von CVNF

Auch ich fahre ca. 5.000 km im Jahr mir dem Ro, meide aber Regen und vor allem das Salz auf den Straßen. Bei uns im Norden gibt es aber trotzdem im Winter immer wieder Gelegenheiten den Ro zu bewegen, dann rostet er nicht ein. 
 

Im Sommer ist es auch bei Wärme wirklich erträglich, zumindest wenn das Auto in Fahrt ist. Im Stand kann es mal etwas unangenehmer werden, aber bei Überlandfahrten steht man ja selten. Ich habe auch ein Schiebedach, das ist aber glaube ich weniger entscheidend als die seitlichen Luftdüsen unterhalb des Armaturenbretts. Bei denen muss man aber darauf achten, dass die Drehstfte, die von oben kommend in die Düsen gesetzt sind, und für das Öffnen und Schließen sorgen, auch wirklich greifen. Wenn man beim Betätigen des Schiebereglers von oben drauf drückt rasten sie ein. Als ich meinen Ro übernommen hatte waren beide mit den Jahren herausgewandert und die Düsen öffneten nicht.

 

Im Sommer fahre ich sehr gerne die 55 Überland-km zu meiner Arbeit nach St. Peter-Ording. Das macht besonders Freude und gibt immer wieder schöne Gespräche mit unseren Patienten. Nur die Möwen schei.... zu gern auf den Tizianfarbigen Lack. Das gibt zwar schöne Kontraste muss aber trotzdem schnell weggespült werden.

 

Fazit: Den Ro im Sommer zu bewegen ist auch ohne Klimaanlage eine echte Freude!

 

Viele Grüße 

 

Christian Volquardsen 

Bild von Thorsten Graf

CVNF schrieb:

Auch ich fahre ca. 5.000 km im Jahr mir dem Ro, meide aber Regen und vor allem das Salz auf den Straßen. Bei uns im Norden gibt es aber trotzdem im Winter immer wieder Gelegenheiten den Ro zu bewegen, dann rostet er nicht ein. 
 

Im Sommer ist es auch bei Wärme wirklich erträglich, zumindest wenn das Auto in Fahrt ist. Im Stand kann es mal etwas unangenehmer werden, aber bei Überlandfahrten steht man ja selten. Ich habe auch ein Schiebedach, das ist aber glaube ich weniger entscheidend als die seitlichen Luftdüsen unterhalb des Armaturenbretts. Bei denen muss man aber darauf achten, dass die Drehstfte, die von oben kommend in die Düsen gesetzt sind, und für das Öffnen und Schließen sorgen, auch wirklich greifen. Wenn man beim Betätigen des Schiebereglers von oben drauf drückt rasten sie ein. Als ich meinen Ro übernommen hatte waren beide mit den Jahren herausgewandert und die Düsen öffneten nicht.

 

Im Sommer fahre ich sehr gerne die 55 Überland-km zu meiner Arbeit nach St. Peter-Ording. Das macht besonders Freude und gibt immer wieder schöne Gespräche mit unseren Patienten. Nur die Möwen schei.... zu gern auf den Tizianfarbigen Lack. Das gibt zwar schöne Kontraste muss aber trotzdem schnell weggespült werden.

 

Fazit: Den Ro im Sommer zu bewegen ist auch ohne Klimaanlage eine echte Freude!

 

Viele Grüße 

 

Christian Volquardsen 

 

Das stimmt mit den Gelegenheiten zum Fahren im Winter. So habe ich meine DS gestern auch bewegt, ist für die Hydraulikteile sicherlich ganz gut.

 

Vielen Dank für den speziellen Tipp zu den Lüftungsdüsen, das werde ich im Auge behalten.  

 

Beneidenswert, in der Nähe von SPO zu wohnen und dort zu arbeiten, eines meiner Lieblingsurlaubsziele. Vielleicht demnächst mit einem eigenen Ro 80?

 

Die Belüftung scheint im Ro 80 ausgeklügelter zu sein als in der DS, die über nicht so viele Lüftungsdüsen und keine Zwangsentlüftung verfügt.

 

Viele Grüße

Thorsten

Bild von Matthias vom Bodensee

Trotzdem finde ich lässt die Lüftung beim Ro80 zu wünschen übrig. Bei langsamer Fahrt in der Stadt völlig unzureichend und mit eingeschaltetem Gebläse kommt häufig Warmluft mit rein, weil das VW-Heizventil nicht richtig schließt. Und der Gebläsemotor dürfte etwas mehr Durchsatz haben. Aber hier im Forum baut ja jemand gerade einen anderen Motor ein, vielleicht erübrigt sich dann das letztere. Ich bin gespannt.

 

schöne Grüße

Matthias