Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Hallo Thorsten,
im Sommer fahre ich bei schönen Wetter fast ausschliesslich mit dem Ro, da bleibt mein normaler PKW meist stehen.
Bei Regen muss dann wieder der Alltagswagen herhalten.
Ich fahre mit dem Ro ca. 5000 Km im Jahr.
Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
das zeigt, wie viel Spaß das Fahren mit dem Ro 80 macht.
Wie sieht es mit der Hitze aus? Reichen die geöffneten Fenster? In meiner DS wird es schon recht warm, der Motor strahlt Wärme in den Fußraum ab. Dort bauen viele ein Faltdach ein, aber das macht die schöne Dachlinie kaputt.
Ein Schiebedach wäre schön, aber das schränkt die Auswahl an guten Fahrzeugen ziemlich ein.
Grüße
Thorsten
Hallo Thorsten,
im Sommer fahre ich bei schönen Wetter fast ausschliesslich mit dem Ro, da bleibt mein normaler PKW meist stehen.
Bei Regen muss dann wieder der Alltagswagen herhalten.
Ich fahre mit dem Ro ca. 5000 Km im Jahr.
Grüße
Bernd
Hallo Thorsten,
mein Ro hat das serienmäßige Stahlkurbeldach, also "Schiebedach", was sehr hilfreich ist bei hohen Sommertemperaturen. Außerdem ist sehr positiv zu bemerken das das geöffnete Schiebedach bis ca. 100kmh überhaupt nicht bemerkt wird, das heißt es gibt keine Windgeräusche und es zieht nicht am Kopf. Mein Golf hat da wesentlich mehr Probleme wenn ich dessen Schiebedach öffne.
Ohne Schiebedach bleiben nur die geöffneten Seitenfenster, aber auch damit kann man leben, insbesondere weil der Ro über zusätzliche Kaltluftauströmer oberhalb der beiden vorderen Fußräume verfügt. Diese Öffnungen, die ich bisher von anderen Fahrzeugen her noch nicht kannte, sind bei Hitze während der Fahrt sehr hilfreich um die Wärmebelastung im Inneren, zumindest für die vorderen Passagiere, in Grenzen zu halten. Diese Düsen sind eine tolle Sache, zumindest so lange das Fahrzeug etwas Fahrt drauf hat, weil dann Kaltluft (ohne Ventilator) ins Innere gedrückt wird.
Grüße
Bernd
Ohne Schiebedach bleiben nur die geöffneten Seitenfenster, aber auch damit kann man leben, insbesondere weil der Ro über zusätzliche Kaltluftauströmer oberhalb der beiden vorderen Fußräume verfügt. Diese Öffnungen, die ich bisher von anderen Fahrzeugen her noch nicht kannte, sind bei Hitze während der Fahrt sehr hilfreich um die Wärmebelastung im Inneren, zumindest für die vorderen Passagiere, in Grenzen zu halten. Diese Düsen sind eine tolle Sache, zumindest so lange das Fahrzeug etwas Fahrt drauf hat, weil dann Kaltluft (ohne Ventilator) ins Innere gedrückt wird.
Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
diese Lüftungsklappen hatte ich auf Fotos gesehen, wusste aber nicht, was es ist. Interessant! Die Frischluftzufuhr dürfte damit besser sein als in meiner DS.
Ich habe einen Ro 80 in Aussicht, der kein Schiebedach hat. Da muss ich im Notfall mit den Seitenfenstern auskommen.
Oder eine Klimaanlage nachrüsten, falls sich das von der Kilometerleistung her lohnt.
Grüße
Thorsten
Hallo Thorsten !
Ich fahre meinen RO seit vielen Jahren ganzjährig.
Da es ein sehr gutes Winterauto ist, werden die anderen Oldies nur im Sommer gefahren und der Ro hauptsächlich und täglich im Winter.
Im Sommer fahre ich somit den RO nur zu entsprechenden Treffen und wenn ich eine AHK benötige.
So kommen immer etwa 10.000 km im Jahr mit dem RO80 zusammen.
Es muß nicht alles original sein !
Auch ich fahre ca. 5.000 km im Jahr mir dem Ro, meide aber Regen und vor allem das Salz auf den Straßen. Bei uns im Norden gibt es aber trotzdem im Winter immer wieder Gelegenheiten den Ro zu bewegen, dann rostet er nicht ein.
Im Sommer ist es auch bei Wärme wirklich erträglich, zumindest wenn das Auto in Fahrt ist. Im Stand kann es mal etwas unangenehmer werden, aber bei Überlandfahrten steht man ja selten. Ich habe auch ein Schiebedach, das ist aber glaube ich weniger entscheidend als die seitlichen Luftdüsen unterhalb des Armaturenbretts. Bei denen muss man aber darauf achten, dass die Drehstfte, die von oben kommend in die Düsen gesetzt sind, und für das Öffnen und Schließen sorgen, auch wirklich greifen. Wenn man beim Betätigen des Schiebereglers von oben drauf drückt rasten sie ein. Als ich meinen Ro übernommen hatte waren beide mit den Jahren herausgewandert und die Düsen öffneten nicht.
Im Sommer fahre ich sehr gerne die 55 Überland-km zu meiner Arbeit nach St. Peter-Ording. Das macht besonders Freude und gibt immer wieder schöne Gespräche mit unseren Patienten. Nur die Möwen schei.... zu gern auf den Tizianfarbigen Lack. Das gibt zwar schöne Kontraste muss aber trotzdem schnell weggespült werden.
Fazit: Den Ro im Sommer zu bewegen ist auch ohne Klimaanlage eine echte Freude!
Viele Grüße
Christian Volquardsen
Auch ich fahre ca. 5.000 km im Jahr mir dem Ro, meide aber Regen und vor allem das Salz auf den Straßen. Bei uns im Norden gibt es aber trotzdem im Winter immer wieder Gelegenheiten den Ro zu bewegen, dann rostet er nicht ein.
Im Sommer ist es auch bei Wärme wirklich erträglich, zumindest wenn das Auto in Fahrt ist. Im Stand kann es mal etwas unangenehmer werden, aber bei Überlandfahrten steht man ja selten. Ich habe auch ein Schiebedach, das ist aber glaube ich weniger entscheidend als die seitlichen Luftdüsen unterhalb des Armaturenbretts. Bei denen muss man aber darauf achten, dass die Drehstfte, die von oben kommend in die Düsen gesetzt sind, und für das Öffnen und Schließen sorgen, auch wirklich greifen. Wenn man beim Betätigen des Schiebereglers von oben drauf drückt rasten sie ein. Als ich meinen Ro übernommen hatte waren beide mit den Jahren herausgewandert und die Düsen öffneten nicht.
Im Sommer fahre ich sehr gerne die 55 Überland-km zu meiner Arbeit nach St. Peter-Ording. Das macht besonders Freude und gibt immer wieder schöne Gespräche mit unseren Patienten. Nur die Möwen schei.... zu gern auf den Tizianfarbigen Lack. Das gibt zwar schöne Kontraste muss aber trotzdem schnell weggespült werden.
Fazit: Den Ro im Sommer zu bewegen ist auch ohne Klimaanlage eine echte Freude!
Viele Grüße
Christian Volquardsen
Das stimmt mit den Gelegenheiten zum Fahren im Winter. So habe ich meine DS gestern auch bewegt, ist für die Hydraulikteile sicherlich ganz gut.
Vielen Dank für den speziellen Tipp zu den Lüftungsdüsen, das werde ich im Auge behalten.
Beneidenswert, in der Nähe von SPO zu wohnen und dort zu arbeiten, eines meiner Lieblingsurlaubsziele. Vielleicht demnächst mit einem eigenen Ro 80?
Die Belüftung scheint im Ro 80 ausgeklügelter zu sein als in der DS, die über nicht so viele Lüftungsdüsen und keine Zwangsentlüftung verfügt.
Viele Grüße
Thorsten
Trotzdem finde ich lässt die Lüftung beim Ro80 zu wünschen übrig. Bei langsamer Fahrt in der Stadt völlig unzureichend und mit eingeschaltetem Gebläse kommt häufig Warmluft mit rein, weil das VW-Heizventil nicht richtig schließt. Und der Gebläsemotor dürfte etwas mehr Durchsatz haben. Aber hier im Forum baut ja jemand gerade einen anderen Motor ein, vielleicht erübrigt sich dann das letztere. Ich bin gespannt.
schöne Grüße
Matthias