Werbung im Winter

Bild von Holger

Hallo,

zum Fahren ist es zu nass/glatt, zum Schrauben zu kalt. Was soll man also tun? Ordnen und zählen!

Ich bin in meinem Fundus auf > 50 (!) verschiedene Motive von Print-Werbung für den Ro 80 gestoßen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit):

  • 2/3 davon nennen NSU, 1/3 AUDI NSU.
  • Wenn NSU, dann meist mit dem Claim: „Das neue Fahren“, aber auch einmal „Neues Autofahren“ und, wohl in frühen Anzeigen, „Noch nie waren so viele Erkenntnisse der modernen Autotechnik in einem Wagen so vollkommen vereint.“ (holprig, musste dann wohl ersetzt wurden.)
  • Wenn AUDI NSU, dann die Hälfte mit Claim „Das neue Fahren“ und die andere Hälfte mit „Vorsprung durch Technik“ (also nur 1/6 der Anzeigenmotive insgesamt mit diesem Claim).
  • 1/2 wollen zu einer Probefahrt animieren.
  • Oft werden Informationen zum Versandt angeboten.
  • Viele Anzeigen sind farbig; schwarz/weiß ggf. etwas weniger oft.
  • Es gibt Anzeigen-Serien, mit jeweils gleichem Rhythmus. „Sicherheit. Auch das ist ein Grund, warum der NSU Ro 80 >>Auto des Jahres<< wurde.“ und „Form. Auch das ist ein Grund, warum der NSU Ro 80 >>Auto des Jahres<< wurde.“, „Komfort. ...“, „Avantgardismus. ...“, „Preis. ...“. Aber auch z.B. die "Kompromisse"-Anzeigen.
  • 1/4 weist auf den Gewinn der Auszeichnung „Auto des Jahres“ hin, ohne das Jahr 1967 zu nennen.
  • 3/4 der Anzeigen scheinen vor 1972 geschaltet worden zu sein (Frequenz der Schaltung unbekannt, aber die Motive scheinen eher aus der ersten Hälfte der Bauzeit zu stammen).
  • Oft ist neben dem Auto auch der Hintergrund relevant (Architektur, Landschaft). Oft eher neutraler Hintergrund bis Fahrzeug freigestellt.
  • In Italien gab es eigene (ausgefallene Architektur-Hintergrund) Anzeigen.
  • Auf Englisch gab es eigenständige Anzeigen.
  • Eine „Auto des Jahres“-Anzeige zitiert „The Observer“ in Originalsprache.
  • Es gab auch die englische Übertragung von „Vorsprung durch Technik“: „Ahead through engineering and service“. (Der deutsche Claim wurde von zumindest von Audi zumindest in den USA auch verwendet.)
  • Das Thema „Zukunft“ war allgegenwärtig.
  • Mein Favorit: „Legende zu verkaufen.“ Seitenansicht weißer Ro 80 vor stahlblauem Grund, „AUDI NSU Ro 80 – Das neue Fahren.“.

Grüße
Holger

Bild von Philipp

Hallo Holger,

das ist ein schöner Überblick über die Print-Werbemaßnahmen zum Ro80 und bestärkt mich mal wieder in meinem Vorhaben, alle in den auto motor und sport-Heften augehend der 60er/Anfang der 70er-Jahre geschalteten Anzeigen einzuscannen, auszudrucken und an einem geeigneten Platz nebeneinander aufzuhängen. Demnächst werde ich es angehen.

Dazu noch ein weiterer Gedanke: ist eigentlich bekannt, inwieweit NSU Werbefilme zum Ro80 veröffentlicht hat (Fernsehen/Kino etc.)?

Gruß

Philipp

Bild von Andreas Bertsch

Hallo Holger

kannst du bitte die Werbemaßnahmen einscannen und uns zur Verfügung stellen? Wäre toll bei Messen so eine Werbewand mit auszustellen :-)

 

Gruß

Andreas

Bild von Guido

Mach halt bitte ein Heft daraus oder stelle es online! 

Nen 20er würde ich mir das gerne kosten lassen !

 

Es muß nicht alles original sein !

Bild von rekord

Hat das Kennzeichen 'B-KL 196' übrigens noch eine Bedeutung weil in verschiedene Werbungen oder Pressemeldungen werden oft (selbstverständlich) gleiche Ro's verwendet.

 

 

 

Oder das soll geglaubt werden.

 

 

MfG

Alexander

Bild von Christian von Klösterlein

 

Rekord,

zu  'B-KL 196'  kann ich nichts sagen. Aber das Kennzeichen HH-HJ 460 taucht in einer Reihe von Anzeigen auf.

Übrigens, die zwei von Dir angeführten Fotos des HH-HC 517 zeigen deutlich, wie man den Ro bestimmt nicht fotografieren sollte:von einem zu hohen Standpunkt aus. Raubtierperspektive, wie bei dem Fahrfoto, läßt die Linien des Ro80 viel besser zur Geltung kommen!

 

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte

 

Bild von ingbw

Interessant ist, dass HH-Hj 460 als KFZ-Kennzeichen vergeben wurde. Die Buschstabenkombination HJ gehört eigentlich laut §8 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung zu den unerwünschten bzw. ist unzulässig. Oder entstammt diese Verordnung späteren Jahren?

___________________________________________________

noli turbare circulos meos (Archimedes)

Bild von Christian von Klösterlein

 

Die Werbekampagne für den Ro80 haben wir ja einmal in Heft 45 des Wankel Journals beschrieben, mit vielen Beispielen aus der Anzeigensammlung von Steffen Hofmann - dafür erhielten wir auf der TechnoClassica 2008 den Preis für die 'Beste Klassik-Story des Jahres'.

Es ist bemerkenswert, wie sehr sich die Texte von Günter Stein und die Fotos von Michael Freitag, die in der Agentur Feil die Ro-Anzeigen gestaltet haben, von den damals üblichen biederen Mercedes- oder Ford-Anzeigen unterschieden. 

Man beachte auch die bei allen Fotos konsequent angewandte 'Raubtierperspektive': Kamerastandpunkt stets auf Höhe der Gürtellinie oder etwas tiefer.

Wenn Sie's haben, nehmen Sie sich nochmal Heft 45 vor!

 

 

 

 

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte