Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Verkaufe hier einen Audi NSU Ro 80 Ez.10.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 2000km umfangreiche Arbeiten durchgefü...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Der Stammtisch Nord trifft sich regelmäßig jeden zweiten Freitag in ungeraden Monaten ab 18:00 Uhr....
Heiko Rossnagel (Details einer...
Freitag, 24.5.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
(wie beschlossen,...
Am Samstag, den 13. April 2024 veranstalten wir einen Technik-Stamm in Wasserburg/Bodensee. Mitglied Hans-Peter Hotz...
Ich suche für die Stahlfelgen folgende Zierringe. Auch Einzelstücke wären interessant..
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Schokoladenseminar
Ausfahrt Gundelsheim Richtung Eberbach
Vorankündigung mit Details wurde versandt.
Buongiorno a tutti!
Cerco il fanale posteriore sinistro per il restauro del mio 75 RO80, qualcuno può...
Hallo liebe Fangemeinde,
als Neuzugang in der Ro80 Szene suche ich für meinen 75er neue Domlager.
Als ich...
Liebe Interessenten,
aus einem Nachlass verkaufen wir einen sehr interessanten Ro 80 mit wenig Kilometern.
Der...
Verkaufe hier einen schönen Audi NSU Ro 80 Ez.09.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 1500km umfangreiche Arbeiten...
Ich hab die Sättel eingebaut und die Bremsklötze weggelassen. Stattdessen einige dünne Holzplättchen zum Schutz eingebaut. Dann kann man mit dem Bremspedal die Kolben rauskriegen, je nachdem wie dick man gerade das Plättchen nimmt, hat bei mir funktioniert, Gruß, Pieter
Hallo, das Zerlegen der Bremssattel kam für mich nicht in Frage, da nicht zulässig. Mir graust vor Bremssätteln auf dem Gebrauchtteilemarkt, die aufgeschraubt wurden. Hinweise, warum das Teilen nicht zulässig ist, habe ich zwar keine gefunden. Vermutlich sind aber die Schrauben über die Streckgrenze angezogen oder es handelt sich um eine Passung, die beim Zerlegen verlorengeht. Ich hatte die Prozedur von Pieter Jakobs angewendet und damit immerhin die Zylinder weit aus den Sitzen bekommen. Die Zylinder können sich aber in der Mitte schon berühren und noch immer festsitzen. Das Herausnehmen der Zylinder war mir außerhalb des Fahrzeuges lieber, zu groß ist das Gesabber mit Bremsflüssigkeit. Ein erster Bremszylinder geht immer mit Druckluft leicht raus. Achtung, nicht den Zylinder auf die Finger schießen lassen und mit viel versprühter Bremsflüssigkeit rechnen. Die nächsten Zylinder hatten auch auf den letzten Millimetern extrem geklemmt, daher folgendes: Die offenen Kolbensitze habe ich dann mit halbierten Flummis (Hopsbälle) verschlossen, damit ich wieder Druckluft aufbauen konnte.
Schraubzwingen und ein zweites paar Hände leisten gute Dienste. Ich mag unkonventionelle Lösungen, die gleichzeitig billig sind. Eine spezielle Zange, die innen in die Kolben eingreift , kostet weit im 3-stelligen Bereich. Noch schlimmer und viel knochenbrecherischer ist das Einsetzen der Kolbenmanschetten und das Anlegen des Spannringes. Da muss erst die geeignete Fingertechnik durch Probieren gefunden werden. Zu dicke Finger sind glaube ich nicht geeignet, zu schwache auch nicht. Dennoch habe ich das selbst gemacht, denn zu viele Mechaniker hatte ich schon beim Montieren von Bremsteilen bei unsauberer Arbeit erwischt. Festsitzende Bremszylinder führen zu Erhitzten, zum Verdampfen der Bremsflüssigkeit und zum Ausfall beider Bremssysteme. Daher auf heiße Bremsen achten, denn dann sitzt evtl. ein Kolben fest. Gruß Roman
Hallo
Wenn man die entsprechenden Kanaldichtringe und das Anzugsmoment für die Dehnschrauben hat kann man die Sättel schon zerlegen, Sinnvoll ist jedoch der Austausch der alten Schrauben, hier kann man anstelle der 11.9 Festigkeit auch eine 12.9 Schraube mit etwas reduziertem Anzugsmoment verwenden. Auf keinen Fall dürfen die Schrauben wärmebehandelt werden, da sie sonst evtl. ihre Zugfestigkeit verlieren.
Die vorderen Kolben bekommt man problemlos mit einer Fettpresse heraus, nach Zerlegen der Sättel muss man einfach die offenen Kanäle mit einer Platte verschließen, dann kann man die restlichen Kolben herauspressen. Bei den hinteren Sätteln muss zuerst der Kolben gegenüber des Bremsleitungsanschlusses heraus, da man sonst keinen Druckanschluss mehr an dieser Sattelhälfte hat.
Auf alle Fälle sollten die Zylinder neu gehont und die Kolben aufpoliert werden. Ein neu galvanisch verzinkter Sattel sieht dann wieder super aus.
Gruß Andreas
All das wäre unnötig, wenn Silikon-Bremsflüssigkeit im System verwendet wird. Fahre seit über 20 Jahren damit. Kein Rost, keine klemmenden Kolben, keine Beschädigungen von Bremsschläuchen oder sonstigen Gummiteilen.
Salutations Didier
Angefangen mit Prinz 2 , seit 1980 mit dem Ro unterwegs. Aber das ist eine lange Geschichte.
Salutations Didier