Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Verkaufe hier einen Audi NSU Ro 80 Ez.10.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 2000km umfangreiche Arbeiten durchgefü...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Der Stammtisch Nord trifft sich regelmäßig jeden zweiten Freitag in ungeraden Monaten ab 18:00 Uhr....
Heiko Rossnagel (Details einer...
Freitag, 24.5.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
(wie beschlossen,...
Am Samstag, den 13. April 2024 veranstalten wir einen Technik-Stamm in Wasserburg/Bodensee. Mitglied Hans-Peter Hotz...
Ich suche für die Stahlfelgen folgende Zierringe. Auch Einzelstücke wären interessant..
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Schokoladenseminar
Ausfahrt Gundelsheim Richtung Eberbach
Vorankündigung mit Details wurde versandt.
Buongiorno a tutti!
Cerco il fanale posteriore sinistro per il restauro del mio 75 RO80, qualcuno può...
Hallo liebe Fangemeinde,
als Neuzugang in der Ro80 Szene suche ich für meinen 75er neue Domlager.
Als ich...
Liebe Interessenten,
aus einem Nachlass verkaufen wir einen sehr interessanten Ro 80 mit wenig Kilometern.
Der...
Verkaufe hier einen schönen Audi NSU Ro 80 Ez.09.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 1500km umfangreiche Arbeiten...
Hallo Christoph,
nimm die 10.8er ausm Clublager und das Problem ist vom Tisch...
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
kann ich nur bestätigen, seit Verwendung der 10.8er ist Ruhe im (Aus)puff.
Gruß aus Solingen
Joachim
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noli turbare circulos meos (Archimedes)
Mich würde interessieren, Andreas, warum ist das so?
Hallo Ralf,
mit steigender Wärme und länger andauernder Hitzebelastung reduziert sich die Dehngrenze des Schraubenmaterials was zu einem deutlichen Abfall der Klemmkraft der Schraube führt.
Da die Verschraubung am Reaktor extrem heiß wird, reicht hier die 8.8er nicht aus und es muss eine 10.9er Schraube verwendet werden.
Eine 8.8er kannst du an der Stelle so fest anziehen, wie du willst, die wird sich trotzdem immer wieder lösen...
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Ah, ich glaube, jetzt habe ich verstanden (nachdem ich die Maschinenbauer-Fachtermini nachgeschlagen habe ;-) http://www.schrauben-lexikon.de/td3-werkstoffe-stahl.asp ): Wenn man die Schrauben so weit anzieht wie in kaltem Zustand zulässig, werden sie bei dieser starken Erwärmung irreversibel gedehnt.
Nur so macht es auch Sinn. Wieder was gelernt.
@Christoph: Danach würde es nichts bringen, die 10.9er fester anzuziehen. Auch sie dehnen sich dann sowieso so lange, bis ihre (durch die Hitze herabgesetzte) Dehngrenze nicht mehr überschritten wird. Die ist nur höher, und deshalb auch die übrig bleibende Klemmkraft.
@Ralf: Danke für die Recherche, ja, das leuchtet ein :)
"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana
Hallo Christoph,
sind das eventuell Edelstahlschrauben? Die lösen sich iommer!
Rotierende Grüße
Peter
Ihr Lieben ,
Danke für die Hinweise und Erfahrungskommentare zu 10.8er Schrauben, sind schon bestellt.
@Andreas, Joachim: Ich habe nur ein wenig Angst um den Flansch am Vorschalldämpferrohr?
Kann ich da mit üblichen Schlüsseln und Muskelschmalz anziehen wie ich will? . . . ;)
@Ralf, ich vermute: bei Hitze dehnt sich die Schraube stärker als die Flansch-Verbindung, also verringert sich quasi das Anzugsmoment. Wenn ich nun mit 10.8er Schrauben ein höheres Anzugsmoment erreichen kann reicht es womöglich noch aus auch bei Hitzeausdehnung fest genug zu bleiben?
P.S.: bei meiner GUTMANN-Anlage war es übrigens schnell so, daß sich die aus Edelstahl gefertigten [zu dünnen] Flansche relativ früh durchbogen . . . vielleicht ist das zuletzt geändert worden.
@Peter: Nein, sind 8.8 Normalstahlschrauben.
Bester Gruß, Christoph
"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana