Was wiegt ein Kühler?
15. Januar 2021
Irgendwo tauchte die Frage auf, wie man den Grad der Verkalkung eines Wasserkühlers feststellen kann. Der Autor...
Neuvorstellung im Westen
14. Januar 2021
Liebe Clubbrüder und Schwestern, es ist an der Zeit, dass ich mich kurz vorstelle: Mein Name ist Markus Paulmann,...
Mut zum Wankel
14. Januar 2021
Habe gerade folgenden Artikel entdeckt:
Mut zum Wankel: Kommt der Kreiskolbenmotor wieder?
Neuzugang
11. Januar 2021
Hallo liebe ,,RO 80'' Fangemeinde,
ich wollte mich nur kurz vorstellen,
mein Name ist Ulrich Rieso,...
Was ist das....das Rätsel
9. Januar 2021
Kennt jemand was am Foto ist?
1. Im Kofferraum an rechte seite. Ist auch loch im hintere Kotfluegel...vielleicht war...
Gänge kann man nicht schalten
28. November 2020
Guten Abend!
Am anfang enschuldige fur mein deutsch, aber ich aus Polen komme. Ich habe vor paar Tage mein lieblings...
Neuzugang sucht
11. Januar 2021
Suche zwei vordere Türen, möglichst ohne Rost(nicht lachen) und eine gute Auspuffanlage.
Außerdem ein...
Kundendienstpaß
30. Dezember 2020
Durch einen Todesfall bin ich an viele gebrauchte Ro80-Teile und auch an 2 Kundendienstpässe gekommen. ...
Kurze Vorstellung
8. Januar 2021
Hallo,
ich heiße Klaus Mangold, bin 66 Jahre alt, komme aus Rottenburg am Neckar und begeistere mich schon...
Heft 97
6. Januar 2021
Bei der 97sten Ausgabe des Wankel-Journals hatten wir die Befürchtung, dass wir aufgrund der Corona-Situation...
Lüfter, Blinker, Nebelleuchten
4. Januar 2021
Hallo zusammen,
ich kann nun langsam wieder mit dem Zusammenbau meines Ro beginnen.
Dazu habe ich ein paar...
Stammtisch Ruhrgebiet
5. Januar 2021
Aktuell kann der Stammtisch im Lokal nicht stattfinden (Corona-Lockdown).
Der Stammtisch findet am 29.01. um 19...
fass mal unter das amaturenbrett bei 20 können die schläuche abrutschen, kannst du gut erfühlen und auch sehen
bei 18 kommt nur bei fahrtwind luft
sowohl an den düsen als auch unten am kasten können die schläuche ab sein
OK Danke! Ich schau morgen mal nach. Jetzt steht das Auto brav in der Garage ;)
Gruß, Micha
________
Hallo Micha,
der Ro 80 hat ein fahrtwindabhängiges Belüftungssystem und ein ventilatorgestütztes Heizungssystem. Beide Systeme sind voneinander völlig unabhängig.
Wie oben schon erwähnt, kommt aus den Düsen 18 nur Luft bei Fahrt und auch nur dann, wenn der Hebel 17 links steht. Es kann sein, dass die zuständige Klappe unter dem Windlauf nicht mehr öffnet (siehe Tipps und Tricks des Clubs).
Damit aus den Düsen 20 Luft kommt, muss der Hebel 16 rechts stehen. Im Stillstand des Fahrzeugs kommt nur dann Luft, wenn der Hebel 14 mindestens in der Mitte steht (Gebläsestufe 1 von 3).
Nur die Luft über das Gebläse kann erwärmt werden. Hierzu dient Hebel 15 (Wasserzufuhr Wärmetauscher).
Die Knöpfe 19 öffnen ausschließlich die Frischluftdüsen im vorderen Fußraum direkt neben den Türen.
Wenn keine Luft kommt, können natürlich auch Schläuche heruntergerutscht sein, wenn sie mal jemand nach Ausbau nicht mehr richtig montierte. Auch die Bowdenzüge von den Betätigungshebeln der Lüftungsanlage können locker sein, aber normalerweise auch nicht von alleine.
Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias,
vielen Dank für die Tipps und Informationen.
Ich schau mir das morgen nochmal genauer an und melde mich dann hier nochmal.
Gruß, Micha
________