Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Verkaufe hier einen Audi NSU Ro 80 Ez.10.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 2000km umfangreiche Arbeiten durchgefü...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Der Stammtisch Nord trifft sich regelmäßig jeden zweiten Freitag in ungeraden Monaten ab 18:00 Uhr....
Heiko Rossnagel (Details einer...
Freitag, 24.5.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
(wie beschlossen,...
Am Samstag, den 13. April 2024 veranstalten wir einen Technik-Stamm in Wasserburg/Bodensee. Mitglied Hans-Peter Hotz...
Ich suche für die Stahlfelgen folgende Zierringe. Auch Einzelstücke wären interessant..
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Schokoladenseminar
Ausfahrt Gundelsheim Richtung Eberbach
Vorankündigung mit Details wurde versandt.
Buongiorno a tutti!
Cerco il fanale posteriore sinistro per il restauro del mio 75 RO80, qualcuno può...
Hallo liebe Fangemeinde,
als Neuzugang in der Ro80 Szene suche ich für meinen 75er neue Domlager.
Als ich...
Liebe Interessenten,
aus einem Nachlass verkaufen wir einen sehr interessanten Ro 80 mit wenig Kilometern.
Der...
Verkaufe hier einen schönen Audi NSU Ro 80 Ez.09.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 1500km umfangreiche Arbeiten...
Hallo David,
ein umbau nach ein "moderne" scheibenwischermotor ist sicher zu emphelen! Rob Smith aus England hat das schön often gemacht. Auch ich fahre in mein Ro so ein wischermotor, functioniert wirklich einwandfrei. Der umbau ist relativ einfach, normalerweise muss jeder das machen können.
Ich habe Rob soeben uber deine frage informiert und er will ein "anleitung" uber den umbau machen. Sobald es fertig is, wurde ich diese anleitung hier posten.
viele grussen,
Michel
Gibt es inzwischen eine Anleitung? Wäre Super, denn mein Wischermotor ist defekt und ich würde gerne einen neuen Motor einbauen.
Danke!
Gruß, Micha
________
Ja,
ich habe einen Scheibenwischertor aus einem VW Polo eingebaut, den ich mal NEU auf einem Flohmarkt als passend für den Ro gekauft hatte; ich weiß, daß ich an der Kontaktbelegung für die Intervallautomatik/StartStoppEndabschaltung irgendwas einfaches geändert habe . . . ist aber schon ein paar Jahre her . . . hat sich durch Anschauung/Ausprobieren ergeben.
Gruß, Christoph
"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana
Rob Smith hatte an anleitung zum umbau von der Ro80-Scheibenwischermotor auf der website von der North West Casual Classics postiert.
Hier geht es zum link: http://www.northwestcasualclassics.com/technicalarticles/art011.html
Functioniert einwandfrei!
MfG,
Michel Stoelen
NSU Club Belgium
Ich habe, durch Vermittlung von Michel Stoelen, zusammen mit Rob Smith seine Anleitung überarbeitet/verfeinert und ins Deutsche übersetzt, nachdem er erstmal eine Google-translation (brrr!) gemacht hatte.
Die deutsche Anleitung von Rob Smith erscheint demnächst hier, als download.
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte
Ab heute ist, wie angekündigt, die Umbauanleitung von Rob Smith in Englisch und Deutsch als Download verfügbar (Clubservice\Downloads\Technische Unterlagen). Aus der Korrespondenz, die ich mit einigen Clubmitgliedern (vor allem Andreas Meyer) über dieses Thema geführt habe, möchte ich hierzu folgendes sagen:
Man will den Wischermotor von seinem Ro 80 ersetzen, weil der nur noch ‚lahm‘ läuft. Das liegt jedoch meist nur an verharztem Fett im Wischergetriebe, das ja auch schon 40 oder fast 50 Jahre alt ist. In den meisten Fällen ist es dann ausreichend, wenn man den Originalmotor zerlegt, reinigt und neu fettet und ihn dann wieder zusammenbaut. Wenn der Motor nur wegen des verharzten Fettes lahm gelaufen ist, dann geht danach alles wieder einwandfrei. Diese ‚Reparatur‘ geht schneller als der Umbau auf einen Golf- oder Polo-Wischermotor.
Also, erstmal das mit der Reinigung probieren.
Natürlich gibt es aber auch Motoren, die wirkliche Schäden haben, bei denen z.B. nur noch eine Stufe geht, weil im Motor die Schleifkontakte gebrochen sind. Dann ist der Umbau auf das Golf-Modell die Lösung. Die Vorgehensweise sollte also sein:
1. Originalen Wischermotor wieder gangbar machen (öffnen, entfetten, neu fetten)
2. Wenn Schleifkontakte oder ähnliches nicht mehr OK dann Umbau auf Golf.
Schließlich wird ja für den Umbau der Originalmotor geschlachtet. Und es wäre schade, wenn wahllos Motoren geschlachtet werden, wo es eine Reinigung auch getan hätte.
Mein Dank gilt Rob Smith für seine Umbauanleitung, Michel Stoelen für seine Vermittlung, und Andreas Meyer für seine kritischen Bemerkungen.
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
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