Biete einen schönen, padmagrünen Ro 80 im Auftrag an:
erste Hand
rostfrei, ungeschwei...
Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Wenn man in den technischen Daten des Ro hier auf der Website nachliest, steht dort Tankinhalt 83 Liter davon 18 Liter Reserve.
Die Tankanzeige ist reichlich ungenau, d.h. bei mir, Zeiger zwischen 1/2 und leer ca. 40 - 45 Liter nachtanken. Die sicherste Anzeige ist m.E. die Kontrollleuchte für Reserve, wenn sie denn funktioniert. Sprit reicht dann noch für knapp 100 km. Ein gefüllter Reservekanister ist aber immer dabei.
Der Tangeber liefert über Schleifkontakte einen Analogwert zur Anzeige (irre korrosionsanfällige Konstruktion), die Lampe schaltet sich ein, wenn der Schwimmer im Geber unten auf dem Kontakt aufliegt ( ist immer der gleiche Punkt, also ein Niveau im Tank, was einem Tankinhalt von ca. 18 Litern entspricht).
Siehe auch hier: http://www.ro80club.org/forum/elektrik-allgemein/tankgeber-%C3%BCberholen
Gruß Joachim
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noli turbare circulos meos (Archimedes)
Hallo Axel,
wenn du nur 40 Liter reinbekommst, heißt das, dass noch 43 Liter drin waren :-)
Die Tankanzeigen ab Modelljahr 72 gehen extrem ungenau, die davor etwas besser.
Dass die Anzeige nicht auf ganz voll geht, liegt an der Anzeige. Hier könnte man die Anzeige gegen eine bessere austauschen, es gibt auch noch genügend Neuteile.
Den "zügigen Linksdrall" der Anzeige kann man mittels eines einstellbaren Widerstandes optimieren, damit kann man erreichen, dass die Anzeige langsamer runter geht. Wenn du daran Interesse hast, kannst du dich an unser Mitglied Joachim Meyer wenden, siehe unter Stammtisch Hannover-Wennigsen.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass die ganzen VDO-Tankanzeigen und -geber schlecht reagieren auf zu seltenes Tanken und auf zu seltenes Volltanken. Bei meinen beiden Mercedes-Oldtimern war ich mit der Anzeigequalität auch unzufrieden, aber durch konsequentes Volltanken (also nicht nur mal 10 oder 15l nachtanken, weil´s dann nicht so teuer wird...) hat sich die Anzeigequalität wesentlich verbessert. Bei meinem Ro (allerdings von 1970) verhält es sich genauso.
Also: Viel Fahren und immer Volltanken!
Gruß
Philipp
Wenn Du mal das Rohr des Gebers entfernst, verstehst Du auch warum. Korrosionsanfällige Konstruktion (siehe mein Kommentar weiter oben), die vollgetankt spritumspült ist, zumindest was die Drähtchen, Kontaktfedern und die Kontakte für die Kontrollleuchte betrifft. Die drei genieteten Anschlußflachkontakte neigen auch zu Korrosion (kann man vielleicht durch vorsichtiges Nachnieten beheben).
Gruß Joachim
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