Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Verkaufe hier einen Audi NSU Ro 80 Ez.10.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 2000km umfangreiche Arbeiten durchgefü...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
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Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Der Stammtisch Nord trifft sich regelmäßig jeden zweiten Freitag in ungeraden Monaten ab 18:00 Uhr....
Heiko Rossnagel (Details einer...
Freitag, 24.5.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
(wie beschlossen,...
Am Samstag, den 13. April 2024 veranstalten wir einen Technik-Stamm in Wasserburg/Bodensee. Mitglied Hans-Peter Hotz...
Ich suche für die Stahlfelgen folgende Zierringe. Auch Einzelstücke wären interessant..
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Schokoladenseminar
Ausfahrt Gundelsheim Richtung Eberbach
Vorankündigung mit Details wurde versandt.
Buongiorno a tutti!
Cerco il fanale posteriore sinistro per il restauro del mio 75 RO80, qualcuno può...
Hallo liebe Fangemeinde,
als Neuzugang in der Ro80 Szene suche ich für meinen 75er neue Domlager.
Als ich...
Liebe Interessenten,
aus einem Nachlass verkaufen wir einen sehr interessanten Ro 80 mit wenig Kilometern.
Der...
Verkaufe hier einen schönen Audi NSU Ro 80 Ez.09.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 1500km umfangreiche Arbeiten...
Hallo Serafino,
willkommen im Forum. Ich hab nur Infos:
Der Verteilerläufer (-Finger) für den 1-Kerzer-Motor hat die Bosch-Teilenummer 1234332181. Google findet aktuell einen spanischen Händler, der das Teil im Shop anbietet. Ob er es wirklich liefern kann - ???
(Am Rande: Wenn eine ausgeschlagene Verteilerwelle zu dem Defekt geführt hat, hält ein neuer Verteilerläufer ggf. nicht lange.)
Grüße
Holger
Was ist denn an Deinem Verteilerfinger kaputt?
Bei mir war es bisher nur mal der elektrische Wiederstand, der muß 5kohm haben.
Wenn er mechanisch kaputt ist, besorge Dir lieber einen kompletten Verteiler denn wenn Deine Welle ausgeschlagen ist, wirst Du mit dem neuen Finger nicht lange glücklich sein...
Pack den Tiger in den Tank!
Hallo Arne,
mechanisch ist der noch ok. Der elektrische Widerstand war jedoch unendlich hoch. Muss das nochmal mit einem anderen Messgerät überprüfen. Fakt ist, dass mit dem Finger kein Funke kommt. Habe die Vergussmasse ausgelöst und Drähte eingelötet. Also mit 0 Ohm. Dann funke es auch gleich auf beiden Kerzen und der Motor läuft einwandfrei. Mache ich die Drähte wieder weg habe ich wieder keine Funken an den Kerzen. Bin mir also noch nicht ganz sicher ob es letztlich an den Widerständen im Finger liegt oder ob eventuel. Die elektronische Zündung etwas hat. Der Wagen wurde vor 5 Jahren an den Ort gefahren, wo er heute wieder in Betrieb genommen wird. Aus verlässlicher Quelle weiß ich, das damal alles ok war. Hast Du schon eimal einen defekten Widerstand im Finger ersetzt?
Sera von MIO SV NSU Ro80 Bj. 1972 Suzuki RE5 Bj. 1975
Der 5Kohm Wiederstand im Verteilerfinger ist zur Dämpfung der HKZ da, nicht zur Funkentstörung.
Wenn Du den überbrückst, riskiert Du die HKZ.
Also nicht dran rumfummeln, Finger gibt's ja noch...
Pack den Tiger in den Tank!
Alles klar. Habe mich schon gewundert, dass ich im Radio nichts knacken höre. Danke für den Hinweis. Na hoffentlich haben die 15-25 min Betrieb die HKZ nicht geschädigt. Grüße Sera
Sera von MIO SV NSU Ro80 Bj. 1972 Suzuki RE5 Bj. 1975
Hallo Holger, danke für die schnelle Antwort. Den spanischen Händler im Netz habe ich auch gesehen. Denke, wie auch Du, das er ihn ggf. gar nicht liefern kann.
Sera von MIO SV NSU Ro80 Bj. 1972 Suzuki RE5 Bj. 1975
Hallo Serafino,
Mit einem gebrauchten Verteilerfinger kann ich Dir weiterhelfen.
Die gehen eigentlich nie kaputt.
Melde dich mal bei mir.
Mit Grüßen, ebenso aus dem Spessart und vom Main ;-)
Steffen
steffen.hofmann@ro80club.org
Tel. 09393/993362
Steffen Hofmann * Veranstaltungen * Lagerverwaltung
Ro 80 Club Internationl e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo Steffen,
das ist ja toll, dass Du aus der Gegend bist. Mein Ro steht in Westerngrund und ich wohne in Schöllkrippen. Gerne melde ich mich telefonisch bei dir. Danke für deine Kontaktdaten. Ich hätte gar nicht so schell mit Resonanz auf meine Anfrage gerechnet. Das klappt ja echt super hier mim Forum. Ich komme auch gerne auf das Angebot mit dem gebrauten Finger zurück. Doch möchte ich gerne verstehen was zum Ausfall des Fingers führte.
Gruß Sera
Sera von MIO SV NSU Ro80 Bj. 1972 Suzuki RE5 Bj. 1975
Hallo Steffen,
das ist ja toll, dass Du aus der Gegend bist. Mein Ro steht in Westerngrund und ich wohne in Schöllkrippen. Gerne melde ich mich telefonisch bei dir. Danke für deine Kontaktdaten. Ich hätte gar nicht so schell mit Resonanz auf meine Anfrage gerechnet. Das klappt ja echt super hier mim Forum. Ich komme auch gerne auf das Angebot mit dem gebrauten Finger zurück. Doch möchte ich gerne verstehen was zum Ausfall des Fingers führte.
Gruß Sera
Sera von MIO SV NSU Ro80 Bj. 1972 Suzuki RE5 Bj. 1975
Im Prinzip richtig. Kaputt gehen die Dinger selten, jedoch zeigen sie irgendwann Abbrand und sind wie die Verteilerkappe damals wie heute ein Verschleißteil.
Ich hatte beim 4-Kerzer das Problem, dass ich Kupferabrieb im Verteiler hatte, den ich mir zunächst nicht erklären konnte, da beide Kohlestifte einwandfrei waren. Bei genauerem Hinsehen hat sich dann heraus gestellt, dass der obere Teil der Verteilerwelle mit einer Art Sprengring gegen rauswandern gesichert ist und dieser seine Funktion nicht mehr ausübte. Somit wurde der Obere Teile der Verteilerwelle nach oben gegen die Verteilerkappe gedrückt und die Kupferbahn des Läufers schliff an der Kappe. Zum Glück noch rechtzeitig bemerkt. Das erklärte auch den hohen Verbrauch von über 18 Litern. Nachdem das Problem behoben war, war er wieder gewohnt bei 11-12L.
schöne Grüße
Matthias