Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Mal so ne Frage nebenbei: Ist der Preis OK so?
http://www.ebay.de/itm/NSU-RO-80-HKZ-STEUERGERAT-ZUNDBOX-ZUND-STEUER-GERAT-8-polig-ALTTEILRUCKNAHME-/291544937025?hash=item43e16eb241
Wenn ja, dann kann ich nur hoffen, dass mein HKZ nicht kaputt geht
Gruß, Micha
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Micha,
das ist ein utopischer Preis dort bei ebay.
Es gibt Clubmitglieder die das zu einem akzeptabelen Preis machen.
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte
immer eine zweite HKZ mit dabei haben :-)
Ich hatte es schon mal erwähnt : die Firma AKI-Elektronik aus Pettstadt bei Bamberg, bietet ein Plug and Play Steuergerät im Original HKZ-Gehäuse an. Altes defektes Gerät abstecken und neues anstecken.
Innen drin ist neueste Regeltechnik und Elektronik. Der Preis bewegt sich in der Ebene, die Bosch für die Reparatur pauschal verlangt. Dann hat man aber wieder alte Technik !
Hier der Link : www.aki-electronic.de und Kontakt : Tel.: 09502-92200 Fax : 922080 Email: info@aki-electronic.de
Dort wird Euch sicher gut geholfen. Ich fahre das Teil schon seit über einem Jahr. Verbesserungen werden per Software-Update eingebracht.
Es muß nicht alles original sein !
Die HKZ ansich ist ja nicht schlecht, doch denke ich manchmal darüber nach ob nach 40 Jahren nicht auch die HKZ optimierbar wäre. Mehr Dampf auf der Zündung zu haben kann ja nicht verkehrt sein, wenn man bedenkt in welchen Spannungssektoren sich heutige Zündanlagen bewegen. Letzten Endes altert ja nicht nur der Zündkondendsator sondern auch die übrigen Bauteile. Nach 40 Jahren mal die ganzen Bauteile komplett neu zu machen wäre sicherlich sinnvoll.
Guido, was hast Du bisher für Erfahrungswerte in Punkto Startverhalten, Leerlauf, Gasannahme und Spritverbrauch sammeln können? Gibt es Daten über die Zündanlage in Punkto der Ausgangsspannung?
In Punkto Zündung ist beim Ro80 noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht finde ich.
schöne Grüße
Matthias
Mal vorab :
Startverhalten ist optimal !
Leerlauf ist etwas höher ! Muß nachgeregelt werden.
Motorlauf ist wesentlich runder und feiner.
Gasannahme ist freudiger.
Spritverbrauch kann ich nicht so sagen, da ich entweder Stadt (bummeln) oder fast Vollgas Autobahn fahre. Aber über 14 L habe ich ihn noch nicht geschafft.
Die Ausgangsspannung ist au jeden Fall mit der digitalen Zündung wesentlich höher-aber die Daten finde ich im Moment nicht.
Die Zündanlage liefert innerhalb von was weiß ich wieviel Bruchteilen von Sekunden immer 2 Zündfunken. Dadurch kein Absaufen mehr, springt immer an und ist spontaner !
Noch eine weitere Steigerung ist der Umbau des Verteilers auf "Lichtschrankentechnik". (von außen nicht zu sehen !)
Das alle bedeutet: nie mehr Zündung einstellen, Kontakt reinigen, prüfen etc. ) Auch die Zündkerzen habe ich jetzt schon über 15.000km drinn und die waren nicht neu !
Die Firma hat guten Service und kann entsprechende updates zur Aktualisierung aufspielen.
Schreibt einfach Herrn Gerd Hinz (Aki Elektronik) an, der gibt entsprechende technische Auskunft..
Es muß nicht alles original sein !