Funktioniert das Im Ro80 ?

Bild von audinsuro80

Hallo,

habe heute diese Anzeige im Ebay gesehen.

Nr. 122134681491

Funktioniert das im Ro80, oder ist das eine "Falschbeschreibung"?

Besten Dank vorab,

Gruß Andreas

Bild von Andreas Meyer

Hallo Andreas,

 

ich denke mal, dass der abgebildete Umbausatz nur für den VW Bus passt, wie in der Überschrift steht. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die sowas auch für den Ro 80 anbieten, ähnlich wie die Firma Laubersheimer.

 

Die Beschreibung ist schon sehr geschönt... Diese kontaktlose Zündung hat den Vorteil, dass kein Unterbrecher mehr abnutzen kann und sich die Zündung nicht mehr verstellt. Das ist alles.

Die ewige Haltbarkeit haben die Teile aber leider auch nicht und der Verschleiß am Unterbrecherkontakt ist bei HKZ Betrieb eh schon äußerst gering.

 

Ich habe schon einige auf kontaktlos umgebaut, viele auch wieder zurück, weil der Geber irgendwann verreckt ist. Ich baue keinen mehr um, meine laufen inzwischen alle wieder mit normalem Unterbrecherkontakt.

 

Rotierende Grüße
Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Bild von malachit

Ich habe diese Teile auch schon oft gesehen.

Diese Elektronikeinheit ersetzt in einer "normalen Batteriezündung" den Zündkontakt, den Löschkondensator und eine evtl, vorhandene Leistungsverstärkung.(z.B.Transistorzündung)

 

Die Leistungsanansteuerung für die Zündspule erfolgt aus dem roten halbrunden Modul. Die Bauweise ist so klein, das es im Zündverteiler Platz hat.

 

Das Teil ersetzt aber leider nicht die Hochspannungskondensatorzündung HKZ, die unser Ro80 benötigt.

Bei den ersten Baujahren hat man ja noch die "normale" Doppel Kontaktzündung eingebaut, aber die hatte keine lange Lebensdauer und war unzuverlässig.

Ob das Modul auch zur Ansteuerung der HKZ dienen kann, ist mir nicht bekannt, ist aber nicht auszuschließen.

Es würde dann aber nur den Zündkontakt ersetzen können.

 

 

Bild von Guido

In dem Angebot findet sich in der Fahrzeugliste auch der RO 80 : Also muß es funktionieren. Und bei dem Preis kann man es ruhig mal testen !

 

Es muß nicht alles original sein !

Bild von Christian von Klösterlein

Guido schrieb:

Also muß es funktionieren. 

Guido,
glaubst Du alle Reklamesprrüche?

 

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte

 

Bild von Guido

Sicher nicht !   Jedoch kenne ich diese und ähnliche Umbausätze. Sie funktionieren heutzutage fast immer. Man weiß nur nicht, wie lange.

Ich habe in meinem Ro eine AKI - Zündung.

Der Verteiler ist digital und die komplette Zündung ebenfalls ! Beides, Verteiler und Zündung sind in den original-Gehäuse verbaut. So sieht man äußerlich gar nichts. Meine Umbauten funktionieren tadellos seit über 2 Jahren.  (Ich bekomme immer ein Update, wenn es Verrbesserungen gibt) und kann so was nur empfehlen. (www.aki-electronic.de)

 

Es muß nicht alles original sein !

Bild von TERTIA

Hallo Andreas,

 

dieser Umbausatz ersetzt ja nur den Unterbrecher und das funktioniert bestimmt 100%, bei Induktiver-und HKZ.

Ich habe auf meinen Prüfstand auch nur einen MosFet-Transistor der den Unterbrecher ersetzt.

Was ich nicht weiß, passt die Schaltflanke genau zur Verteilerfingerstellung, wichtig bei HKZ!

 

Stimmt die Zündung mit neuen Unterbrecher (0,4mm), dann müsste man nach dem Umbau den Verteiler kaum verstellen,

so funzt es.

 

Gruß Andreas

 

 

Bild von TERTIA

Hallo,

 

ich habe mir so einen Umbausatz bei ebay gekauft und gleich getestet.

Ist ein Hallgeber als Monoflop und funktioniert prima. Bei Betrieb an einer HKZ

auf keinen Fall so anklemmen wie auf dem Anschlussplan gezeichnet, sondern

rotes Kabel an die 8 HKZ oder andere Klemme15 und schwarzes Kabel an 7 HKZ!!!

 

Über die Mechanik kann ich noch nicht viel sagen, da ich auf meinem Prüfstand getestet

habe. Verteilerfinger passt aber auf alle Fälle nicht, Geber und Magnet aber bestimmt.

Ich berichte noch einmal, wenn ich einen Verteiler umgerüstet habe.

 

 

Gruß Andreas

 

Bild von TERTIA

Hallo,

 

der Umau funktioniert nicht, da als einzigstes der Magnet nicht über den Verteilernocken passt!

 

Gruß Andreas