Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
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Hallo,
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Verkaufe hier einen schönen Audi NSU Ro 80 Ez.09.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 1500km umfangreiche Arbeiten...
Hallo Dieter,
fangen wir mal klein an: ein loser Verteiler könnte eine einfache Ursache sein. Vielleicht kennst Du jemand,der so was macht?
Viel Glück
Gerhard
Hallo Dieter,
Fehlzündungen sind natürlich erstmal dramatisch.
Da ein Wankelmotor ja aber keine Ventile besitzt, die evtl. falsch angesteuert oder defekt sein könnten, kommt - wie Gerhard auch schreibt und wie das Wort 'Fehlzündung' schon impliziert - doch eigentlich nur ein Zündungsproblem in Frage. Und das wäre nicht dramatisch...
Viel Erfolg Down Under
Ralf
Danke für Eure schnellen Antworten!
Der Verteiler scheint völlig o.k. zu sein. Ich habe einfach Angst davor, dass die HKZ den Geist aufgegeben hat. Gibt es eine Möglichkeit, das zu überprüfen? Zwar gibt es hier in Australien (woher weißt Du, Ralf?) tatsächlich jede Menge Teile für den Ro (Scheinwerfer für Linksverkehr waren gar kein Problem), doch ausgerechnet die Zündanlage ist nicht mehr vorrätig.
Grüße aus dem langsam in Frühling übergehenden Winter!
Dieter
... hier in Australien (woher weißt Du, Ralf?)
Hallo Dieter,
der Admin hat auch ein Privatleben (sprich einen Privat-Account im Forum, um jetzt nicht kryptisch auszuufern)...
Dem hast du das kürzlich selbst geschrieben. Ich konnt mir nicht verkneifen, es auszuplaudern. Wo du doch umso mehr auf dich gestellt bist. Wir versuchen von hier aus natürlich, für dich zu tun, was wir können. Wir sind schließlich der Ro 80-Club International.
Schau doch mal, ob ein Zündfunke kommt. Die HKZ soll ein bisschen empfindlich sein, wenn man die Kerzen herausgeschraubt hat. Ich würde die herausgeschraubte Kerze mit einem Starthilfekabel mit Masse verbinden, dann kann nichts passieren.
Dass nasse (resp. nat. eig. verölte) Kerzen (wegen vergeblicher Startversuche z.B.) beim Ro sehr große Startschwierigkeiten bereiten können, weißt du?
Und eine Ersatz-HKZ sollte man eigentlich immer dabei haben, weil sie so ein Exoten-Teil (und eben eminent wichtig) ist...
Viele Grüße um die halbe Welt
Ralf
Liebe Experten,
jetzt mache ich dieses Thread noch einmal auf, da ich inzwischen ziemlich hilflos im strahlenden Sonnenschein stehe.
Von der Werkstatt wurde ein Fehler in der HKZ diagnostiziert. Diese wurde daraufhin zu einem BOSCH-Dienst gebracht, der sie angeblich repariert hat. Der Motor lief mehr schlecht als recht für ungefähr einen Tag. Es reichte gerade für die letzte TÜV-Untersuchung und die Zulassung. Nun steht er bei mir in der Garage und springt wieder nicht an.
Ich habe geprüft, ob er Sprit bekommt. Ja, Kerzen sind nass und nach Abziehen der Bezinleitung zwischen (mechanischer) Pumpe und Vergaser kommt beim Starten jede Menge Sprit an.
Interessant: Wenn ich die Zündung einschalte, springt der Dreehzahlmesser auf ca. 6000 rpm. Motor dreht beim Startversuch einwandfrei, keinerlei Zündung. Drehzahlmesser bleibt bei 6000.
Bevor ich nun eine teure HKZ bestelle, würde ich natürlich gern ausschließen, dass es z.B. die Zündspule ist. Oder muss man einfach davon ausgehen, dass die HKZ ersetzt werden muss?
Bitte Eure Ideen!
Danke!
Viele Grüße aus Sydney!
Dieter
Und jetzt gibt es sogar noch einen Nachtrag!
Gerade habe ich die HKZ ausgebaut. Es ist die 8-polige mit der BOSCH-Nummer, die auf 06 endet. Wenn ich jetzt (ohne HKZ) die Zündung einschalte, dann schnellt der Zeiger des Drehzahlmessers trotzdem hoch bis auf ca. 7.000.
Grüße von DownUnder
Dieter
Und weil es so schon war: statt mir pausenlos die Haare zu raufen, schreibe ich lieber noch einen Nachtrag!
Gerade habe ich den Zündtransformator (vulgo: Zündspule) geprüft. Der Sekundärwiderstand liegt bei 490 Ohm - also gut. Der Primärwiderstand jedoch beträgt rund 0,3 Ohm und liegt damit offensichtlich viel zu hoch?! Kann das eine Ursache dafür sein, dass es (vermutlich) keinen Zündfunken gibt? Doch damit, dass der Drehzahlmesser beim Einschalten der Zündung schon auf 6.000 oder mehr springt, kann das ja wohl kaum zu tun haben?!
Dieter
Hallo Dieter,
lt. Ergänzungen Reparaturhandbuch (erweiterte Ausgabe, S. 47) soll der Primärwiderstand des Zündtrafos bei 0,4 bis 0,6 Ohm liegen, der Sekundärwiderstand bei 650 bis 790 Ohm. Ich glaube nicht, daß es am Zündtrafo liegt, obwohl Deine Werte außerhalb der Korriodore liegen. Über die zulässige Toleranz kann ich jedoch nichts sagen, da alle von mir bisher gemessenen Zündtrafos innerhalb dieser Korridore lagen.
Wenn Du nicht geschrieben hättest, daß der Drehzahlmesser auch bei ausgebauter HKZ ausschlägt, dann würde ich sofort auf eine defekte HKZ tippen. In Deinem geschilderten Fall würde ich jedoch erst mal den Kabelbaum prüfen.
Hast Du einen Schaltplan zu Deinem Baujahr, um die relevanten Verbindungen zwischen HKZ, Kombiinstrument und Zündschloßkontaktplatte nachzuvollziehen?
Viele Grüße
Matthias
Ja Matthias,
noch habe ich ja die Hoffnung, dass die HKZ in Ordnung ist.
Einen Schaltplan für mein Auto habe ich nicht (Fg. 851000457). Gibts den bei Euch im Club zu kaufen oder irgendwo im Netz?
Viele Grüße von hier unten!
Dieter
Hallo Dieter,
tippe auch darauf, dass du z.B. ein Masseproblem oder etwas ähnliches hast.
Die Schaltpläne sind in der Rep.-Anleitung, die du beim Ersatzteillager kaufen kannst.
Dort stehen auch HKZ für 120€ in der Liste (http://www.ro80club.org/clubservice/ersatzteile).
Viele Grüße und viel Erfolg
Ralf
Hallo Dieter,
schick mal deine Mailadresse. Schaltplan kommt als pdf (allerdings ca. 2 MB). Vielleicht hilfts.
Hast du mal den Unterbrecherkontakt kontrolliert? Der macht wegen des geringen Stromes zur HKZ häufig Ärger, da hilft nur vernünftig säubern. Das mit dem Drehzahlmesser wiederum, da tipp ich auch auf Kabel oder Massefehler.
Schöne Grüße nach da unten!
Joachim
___________________________________________________
noli turbare circulos meos (Archimedes)
Oh, gerne!
Mail bitte an dieter(at)australia-news.de
Danke!
D.
Vielen Dank für Eure Hilfe bisher!
Vor allem die Schaltpläne kamen gerade zur richtigen Zeit! Jetzt wird es wieder spannend! HKZ ist ausgebaut und wird morgen noch einmal überprüft. Der Instrumententräger ist auch raus. Beim Prüfen des Drehzahlmessers (elektronisch) bin ich etwas verwundert. Sobald an den Klemmen + und - Spannung anliegt, geht die Nadel hoch bis fast zum Ende. Die Leitung an Klemme "4" von der HKZ ist natürlich nicht angeschlossen.
Hat von Euch schon mal jemand einen Drehzahlmesser überprüft? Ist das richtig mit dem Vollauschlag ohne Impulse - nur mit Betriebsspannung? Vielleicht ist das ja der Fehler?!
Viele Grüße aus Sydney
Dieter
Hallo Dieter,
also ich hatte vor Jahren mal einen defekten Drehzahlmesser. Sobald die Zündung eingeschaltet war, hat der immer voll ausgeschlagen. Auf den Motorlauf hatte das aber keinen Einfluss, der Motor lief einwandfrei.
Viele Grüße aus dem verschneiten Chiemgau
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo Dieter,
der Drehzahlmesser muss definitiv defekt sein. Wenn die HKZ ab ist, er also keine Impulse bekommt, zeigt er auch nichts an.
Ich halte es für grundsätzlich möglich, dass eine defekte HKZ oder eine schlechte Masseverbindung evtl. als Folge den Drehzahlmesser zerstört haben könnte. Ist dieser Effekt am Drehzahlmesser denn gleichzeitig mit deinen Motor-Problemen eingetreten?
Und Defekte an der HKZ können sehr vertrackt sein. Ich habe schon Wackelkontakte in HKZs gesehen, die sich nur sporadisch oder bei bestimmten Temperaturen ausgewirkt haben. Es gibt da nicht nur geht oder geht nicht. Wenn du keine anderen Ursachen findest, wäre eine zweite HKZ auch einen Versuch wert.
Viele Grüße
Ralf
Hallo,
ich bin in dem Zusammenhang über einen Thread bei den Freunden von der Konkurrenz gestoßen, wo die gleiche und ähnliche HKZ-Lösungen verbaut wurden. (Nicht alles ist aber übertragbar.) Vielleicht hilft es aber, auch einmal dort nachzulesen: Informationen und Tipps zu Zündspulen für HKZ Zündanlagen, Informationen zur Überprüfung der HKZ und Porsche-Klassik-Forum: Die Bosch HKZ.
Bemerkenswert fand ich folgende Aussage dort: "In vielen Fällen verursacht auch eine defekte Zündspule durch einen internen Überschlag zusätzlich den Defekt des HKZ, sodass erst eine Reparatur des HKZ mit gleichzeitigem Tausch der Zündspule zum Reparaturerfolg führt."
Vielleicht noch eine Anmerkung zu den Widerstandsmessungen am Zündtrafo: hier ist nicht nur die vom Hersteller spezifizierte, zulässige Toleranz der Widerstände des Zündtrafos selbst zu berücksichtigen, sondern auch die Toleranz des Messgerätes. Es gibt sehr preiswerte Multimeter auf dem Markt, die eher hohe Toleranzen (Messunsicherheiten / maximale Messfeher) schon im Prospekt haben und diese vielleicht auch noch nicht immer einhalten. Und die Messungen erfolgen regelmäßig mit geringen Spannungen. Der Zündtrafo kann sich bei hohen Spannungen / im Betrieb anders verhalten. Die gemessenen Widerstände sind also nur ein Anhaltspunkt.
Viel Erfolg beim Fehlersuchen.
Gruß
Holger
Vielen Dank Holger!
Das waren genau die richtigen Links!
Nun scheint alles klar zu sein. Die HKZ ist hinüber. Das Problem: der (einzige) Mensch hier in Australien, der mit Ro80-Teilen handelt, ist auf Langzeiturlaub in Europa. Und das Clublager in Deutschland hat (so schrieb Matthias mir eben) keine HKZ mehr. Weiß jemand, wo ich noch eine bekommen kann? Es ist die achtpolige, mit der BOSCH-Nummer 0227200006.
Viele Grüße nach einem brüllend heißen Frühlingtag!
Dieter
Hallo Dieter, versuch es mal bei Jan Hullegie, www.ro80.nl
Gruss, Pieter
Danke!
Hab ihm gerade geschrieben. Bei Buchholz gibt's wohl noch welche - aber der Preis ist überaus stolz...
Dieter
Hallo Dieter
versuche es doch mal bei:
Ben van Heusden in den Niederlanden
Mailadresse ist: bjgh@xs4all.nl
Gruß
Joachim.
[...]
ich bin in dem Zusammenhang über einen Thread bei den Freunden von der Konkurrenz gestoßen, wo die gleiche und ähnliche HKZ-Lösungen verbaut wurden. (Nicht alles ist aber übertragbar.) Vielleicht hilft es aber, auch einmal dort nachzulesen: Informationen und Tipps zu Zündspulen für HKZ Zündanlagen, Informationen zur Überprüfung der HKZ und Porsche-Klassik-Forum: Die Bosch HKZ.
[...]
... interessante Links. Auch von meiner Seite Danke.
Im Dokument zur Überprüfung der HKZ steht, daß die HKZ bei eingeschalteter Zündung (auch bei stehendem Motor) ein deutlich wahrnehmbares Pfeifen von sich geben muß. Ich glaube, dieses Geräusch auch von anderen alten Autos gut zu kennen.
Die 8-polige HKZ meines Ro gibt dieses Geräusch nicht von sich. Sollte das beim Ro etwa anders sein? Die HKZ ist doch prinzipiell (abgesehen von Anschlußdetails) mit den dort dargestellten HKZs für Porsche vergleichbar.
Viele Grüße
Matthias
Hab es gerade nochmal geprüft: bei mir pfeift die 8-polige HKZ im Stand / bei eingeschalteter Zündung auch nicht und auch nicht leise. In den Porsche-Tipps heißt es dazu: "Sofern dieses Geräusch nicht zu hören ist, ist Ihr HKZ defekt." Das scheint zumindest beim Ro 80 nicht so zu sein (meine HKZ ist eindeutig in Ordnung).
Holger
Hallo Matthias,
beim Ro 80 pfeift nur die alte 3-polige HKZ. ( bis Bj.71)
Die kann man aber ganz deutlich bei eingeschalteter Zündung hören.
Gruß
Steffen
Steffen Hofmann * Veranstaltungen * Lagerverwaltung
Ro 80 Club Internationl e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo Matthias,
beim Ro 80 pfeift nur die alte 3-polige HKZ. ( bis Bj.71)
Die kann man aber ganz deutlich bei eingeschalteter Zündung hören.
Gruß
Steffen
Jetzt weiß ich, woher ich das Geräusch kenne - von damals. Bei meiner 8-poligen muß ich mir also keine Sorgen machen...
Viele Grüße
Matthias
Hier gibt's einen ganz kurzen Zwischenbericht von mir:
Ich habe bei Jan Hullegie einen "neue" achtpolige HKZ bestellt. Ziemlich teuer, finde ich, aber immer noch rund 100 Euro günstiger als bei Bucholz. Und irgendwie kan ich Jan's Preispolitik auch ganz gut verstehen... Diese HKZ sollte in den nächsten Tagen bei mir in Sydney ankommen (wo ich sie leider erst Ende des Monats einbauen kann, da ich gerade auf Reisen bin). Geräusche hat auch meine HKZ noch nie gemacht...
Wegen des Drehzahlmessers habe ich mich per Email an die Abteilung von Continental gewandt, die früher einmal VDO war. Ohne große Hoffnung auf eine Antwort. Doch nach nur drei Tagen kam eine Mail aus Melbourne von der überaus freundlichen Vertriebsleiterin von Conti in Australien. "Kein Problem," hieß es, "schick doch einfach den kompletten Instrumententräger her - unsere Spezialisten kriegen das schon hin." Das habe ich gemacht.
So weit der Stand der Dinge. Ich werde wieder berichten, wenn die Kiste endlich wieder läuft - und dann vielleich auch noch mal einen Bericht für das Wankel-Journal schreiben. Mein pol. Kennzeichen ist übrigens "R0 80".
Viele Grüße aus Yangon
Dieter
Nun läuft er wieder!!!
Die neue HKZ von Jan ist hier angekommen und die Leute von Conti/VDO in Melbourne haben die Platine im Drehzahlmesser ausgetauscht. Ohne Berechnung! "Für dieses Auto? Ich bitte sie, das kostet doch nichts, es ist uns eine Ehre!"
Heute Vormittag haben wir dann die erste Runde gedreht. Schon komisch mit dem Lenkrad auf der linken Seite... Läuft hervorragend - die Leerlaufdrehzahl ist mit 1.000 rpm noch etwas hoch aber das bekomme ich in den Griff. Jetzt muss die defekte Quarzuhr noch ausgetauscht werden (hatten die in Melbourne leider nicht mehr) und die Dichtung für das Schiebedach möchte erneuert werden. Mal sehen, wo ich die Dichtung und die Uhr herbekomme. Das sollte es dann gewesen sein und dann kommt der erste Test auf einer längeren Strecke. Mal sehen, vielleicht nach Brisbane oder nach Canberra. Ein bisschen warten werden wir vielleicht damit noch, da es derzeit mit bis zu 40 Grad sehr heiß ist. Da fahren wir dann doch eher mit dem anderen Auto. Dem mit Klimaanlage.
Dieter
Hallo Dieter,
herzlichen Glückwunsch und nun viel Spaß mit dem Ro! Wir sind alle auf ein Foto aus 20.000 km Entfernung gespannt...
Gruß
Holger