Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Hallo Wolfgang,
die Schließwinkelmessung ist nicht von der Zylinderzahl abhängig.
Damit ein Motortester die richtige Drehzahl anzeigt, auf 4-Zylinder einstellen.
Hallo Ralf,
danke für die Antwort. Wird der Schließwinkel denn dann auch richtig angezeigt oder nur die Drehzahl?
Grüße
Wolfgang
Wie wird denn dein Gerät angeschlossen? Normalerweise ist das eine elektronische Messung des Tastverhältnisses an Klemme 1. Die ist unabhängig von der Zylinderzahl.
Hallo Ralf,
ich habe mir vor einigen Jahren einen alten Schließwinkeltester von Sun aus Bundeswehrbeständen gekauft (werden ständig angeboten). Den kann man zur Schließwinkelmessung auf 4,6 oder 8 Zylinder schalten. Ich schließe ihn an Klemme 1 an und den anderen Kontakt lege ich auf Masse. Eine Gebrausanweisung habe ich nicht, daher bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob das so richtig ist. Ausserdem ist da noch ein Justierpoti für die Schließwinkelfunktion. Ich nehme an zur Nullung. Leider habe ich noch nie herausgefunden wie man das macht. Gedacht habe ich mir , daß ich die beiden Klemmen kurzschließe und dann auf Null abgleiche. Das Instrument schlägt aber voll aus, sobald man auf die Schließwinkelfunktion geht und am Zeigerausschlag ändert sich auch nichts wenn ich am Poti drehe oder die Kontakte kurzschließe.
Lange Rede kurze Sinn, nun habe ich mir ein Multimeter mit Schließwinkel- und Drehzahlmessfunktion bestellt. Das kann man ebenfalls auf 3,4,6,8 Zylinder einstellen. Mal sehen wie das funktioniert wenn es da ist.
Beim Tastverhältnis wird ja nur Hi/Low prozentual zueinander angegeben. Beim Schließwinkel wird das Tastverhältnis aber noch mit einer Gradzahl (je nach Anzahl der Zylinder) multipliziert. 90 °für 4 Zylinder, 60° für 6 Zylinder etc.
Der Verteiler vom R0 hat 4 Nocken (verstehe ich zwar nicht) aber dann müßte man wohl auf 4 Zylinder stellen, wie Du schon gesagt hast.
Grüße
wolfgang
Hallo Wolfgang,
liest sich eher so, als sei das BW-Teil nicht ganz ok.
Genau, der Schließwinkel ist sozusagen das Tastverhältnis in Winkelgrad.
Grüße
Ralf
Liebe Ro80 Freunde,
Der Schließwinkel ist beim Ro nicht so kritisch, denn es geht ja nur darum daß die HKZ den Impuls am richten Zeitpunkt bekommt. Also kann man den Kontaktsatz einfach mit einer Lehre einstellen. Bei konventionellen Zündungen ist der Schließwinkel wichtig da die magnetische Sättigung der Zündspule davon abhängt. Das ist aber beim Ro nicht der Fall also würde ich sagen: 0,4 mm, uns alles ist Ok,
Freundliche Grüße,
Pieter
Der Schließwinkel ist beim Ro nicht so kritisch, denn es geht ja nur darum daß die HKZ den Impuls am richten Zeitpunkt bekommt.
Moin,
der Hinweis ist sicher goldrichtig.
Allerdings wurde meines Wissens nach die HKZ erst ab Baujahr 1969 eingebaut, oder?
Für die Baujahre zuvor müßte also alles gelten, was für übliche Spulenzündanlagen gilt?
Gruß, Christoph
"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana
Hallo Christoph,
danke für den Hinweis, meiner ist Baujahr 73, sollte also auf der sicheren Seite sein.
Das neue Meßgerät ist eingetroffen, ich bin aber noch nicht dazugekommen den Schließwinkel zu messen.
Auch wenn er aufgrund der HKZ nicht wichtig ist, werde ich ihn trotzdem einmal messen: watt soll der Quatsch, macht doch Spaß Jungs. Irgendwo dran muß man doch schrauben :-)
Liebe Grüße
wolfgang