Biete einen schönen, padmagrünen Ro 80 im Auftrag an:
erste Hand
rostfrei, ungeschwei...
Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
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Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Hallo Talheim,
Mein Ro ist auch nicht mit dieser Einrichtung ausgestattet, so kenne ich sie auch nicht bis ins Detail. Ich meine aber dass es eine 2-seitige Unterdruckverstellung am Zündverteiler gab. Die eine seite war für die Frühverstellung und die andere für die Spätverstellung. Beides wurde gesteuert von elektrisch gesteuerten Ventilen die direkt unter dem Vergaser montiert waren. Und sofern ich weiss wurden die gesteuert von einem Signal aus der HKZ. Aber es gibt bestimmt Clubmitglieder die hier mehr Ahnung haben als ich!
Mein Auto hat ein simples Thermoventil in der Vakuumleitung zur Frühverstellung. Die bewirkt einen späteren Zeitpunkt solange der Motor kalt ist. Und das soll die Aufwärmung beschleunigen.
Viele Grüße, Pieter
Diese Art der Zündverstellung war wohl von '73- ende '75 gebräuchlich. Mein Ro80 3/76 hat schon die vereinfachte Zündverstellung. Die Magnetventile gehen auch ab und an mal kaputt. Im Normalfall reicht die einfache Frühverstellung auch aus mit dem "Knackfrosch"-Schalter am Motor.
Man hat das damals wohl so gemacht um den Motor bzw. den Reaktor schneller auf Temperatur zu bringen. Dazu gab es die berühmte "13-Minuten-Dose", welche dafür sorgte, dass 13 Minuten Lang die Zündung auf Spät gestellt wurde um den Reaktor schneller aufzuheizen. Später ist diese Schaltung dann wieder entfallen und man hat dem Auslass sogenannte "Portliner" (vereinfacht ausgedrückt in den Auslasskanal eingesteckte Metallhülsen) eingesetzt, welche den selben Zweck erfüllen sollten.
Da mittlerweile sehr viele ohne Reaktor fahren bzw. die meisten ohnehin defekt sind, fällt das dementsprechend auch nicht ins Gewicht wie schnell der Reaktor heiß wird.
schöne Grüße
Matthias
Herr Witzelmaier hat mir dazu folgendes erklärt:
Die Umschaltventile für Früh- und Spätverstellung am 32 DDits Vergaser wurden eingebaut für:
-starker Frost
-eiskalter Motor mit wenig Kompression
Um zu verhindern, dass beim Gang einlegen der Motor abstirbt, haben die Umschaltventile auf Spätzündung umgeschaltet. Deshalb Verbindung der Umschaltventile zum Getriebe.
Die Umschaltventile waren anfällig.
Sind die Umschaltventile ausgebaut, ist die Unterdruckdose am Verteiler immer auf Frühzündung.
Der Unterdruck wird direkt am Anschluss bei Drosselklappe des Vergasers geholt.
Arne aus Talheim
Nunja, wann hat man denn heute noch nen eiskalten Motor oder starken Frost?
Die meisten werden ohnehin nicht mehr im Winter gefahren.
Ich bin den 1-Kerzer mit reiner Frühverstellung früher im Winter mit -15° gefahren und hatte deswegen keine Probleme auch nicht beim Gang einlegen, denn um ein Absterben des Motors zu verhindern ist ja eigentlich der Choke bzw. die Startautomatik da, die temperaturabhängig die Leerlaufdrehzahl anhebt durch Gemischanfettung.
Von dem her kann man getrost auch auf die vereinfachte Unterdruckverschlauchung umbauen und hat damit gleich zwei potentielle Fehlerquellen aus der Gleichung genommen (schon öfters auf Treffen gesehen). Ich wage auch zu bezweifeln, dass ein eiskalter Motor mit schlechter Kompression damals bei NSU den Ausschlag gegeben hat diese Konstruktion deswegen einzuführen. Wo bei NSU doch so kulant Motoren getauscht worden sind....
Starker Frost als Argument würde sich ja in etwa wieder mit dem decken, was ich schon erwähnt hatte, nämlich schnellere Aufheizung des Reaktors trotz kaltem Motor um die Abgasemmisionen runter zu bringen.
Hallo Matthias,
ich habe bei meinem 74er gerade die (sehr laute) Luftpumpe erst mal lahmgelegt (also Keilriemen abgenommen und noch nicht komplett ausgebaut), der Reaktor ist noch drin, und den Spätverstellerschlauch zum Zündverteiler abgenommen und den Schlauch verschlossen.
Auto ist jetzt deutlich leiser, aber der Leerlauf ist um 200 (mit eingelegter Fahrstufe um die 800-900 runtergegangen und er läuft dann leicht unrund (geht aber nicht aus), fährt aber gefühlt etwas "spitziger".
Wie sieht die von Dir genannte "vereinfachte Unterdruckverschlauchung" aus ? Muss ich noch etwas anderes umstecken ? Wenn es dann gut funktioniert, würde ich Luftpumpe und Reaktor nämlich ganz ausbauen wollen.
Liebe Grüße aus HH
Boris
RO575