Biete einen schönen, padmagrünen Ro 80 im Auftrag an:
erste Hand
rostfrei, ungeschwei...
Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
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Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Vorhin beim Duschen fiel mir ein das ich gestern evtl. den Unterdruckschlauch an der Verstelldose bei der Messung nicht abgezogen hatte. Ich hatte ihn mal drauf und mal ab um eine Aussage über dessen Wirkung treffen zu können. Ich werde das ganze noch mal mit abgezogenen Schlauch wiederholen aber ich glaube der hatte bei mir keine großen Auswirkungen auf das Ergebnis.
Grüße
Bernd
Also jedenfalls kommen verschlissene Federn im Fliehkraftmechanismus auch in Frage als mögliche Ursache . . .
"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana
Danke für deine Antwort Christoph!
Morgen werde ich hoffentlich dazu kommen die Messung mit (ganz sicher) abgezogenen Unterdruckschlauch zu wiederholen.
BTW aus der Reparaturanleitung werde ich nicht ganz schlau. Da ist immer von Früh- und Spätdose die Rede, auch beim Einkerzenmotor. Ich entdecke aber nur eine Dose und einen Unterdruckschlauch am Zündverteiler meines 75ers. Kannst du oder vielleicht auch jemand anders mich aufklären wie das genau gemeint ist?
Nochmal zu deiner Antwort. Würden ausgeleierte Federn der Fliehkraftverstellung nicht dazu führen das der Verstellweg einfach nur schnell erreicht ist, der maximale Verstellweg aber gleich bleibt? Ich kenne den Aufbau des Mechanismus leider (noch) nicht.
Bin gespannt ob sich ohne Unterdruckschlauch an dem oben beschriebenen Verhalten etwas ändern wird.
Grüße
Bernd
Moin Bernd,
ich denke Du hast recht mit deinem Einwand, daß sich bei ausgeleierten Federn nichts am absoluten Verstellweg ändern dürfte . . . da habe ich vermutlich vorschnell einen falschen Schluß gezogen . . . zur Historie der verschiedenen Früh- und Spätdosen kann ich kein Wissen beitragen, nur soviel, daß an meinem 75er ebenfalls außer der Fliehkraftverstellung nur noch eine Unterdruckdose am Zündverteiler hängt, welche unterdruckgesteuert an den Vergaser angeschlossen ist und lt. BDA bei der Kontrolle der dynam. Zündzeitpunkteinstellung abgezogen werden soll, so wie auch von Dir beschrieben.
Gruß, Christoph
"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana
Kaum handelt man wie es sein soll, schon klappt es. Ich habe die Einstellung noch mal mit abgezogenen Unterdruckschlauch wiederholt und dann liessen sich die geforderten Werte erreichen. Mit abgezogenen Unterdruckschlauch fällt der Verstellweg für den Zündzeitpunkt viel kleiner aus denn dann wirkt nur die Fliehkraftmechanik.
Grüße
Bernd