Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Moin zusammmen , ich gebe nicht auf .selbst wenn zu meiner Anfrage als auch
Angebot zu einer Suchanfrage aus welchen Gründen auch immer, keine Reaktion
erfolgt ist.Das Resultat könnte sein ,ich würde mir in Zukunft ersparen, Fragen zu
stellen.
Also hier meine Anfrage - mit welchem Mittel kann zwecks Tausch der Türgummi
der Rest des Klebers beseitigt werden + wo kann ich für den Kofferraum neuen
Nadelfilz beziehen ????
Mit besten Grüßen Linh. 42
Mit Spiritus versuchen.
Zu Teppich und so gab es hier im Forum schon einen Thread mit Lieferantenangabe.
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noli turbare circulos meos (Archimedes)
In den Praktiker Baumärkten gibt es einen kleberlöser der hausmarke Faust. Das mittel wirkt sehr gut und greift den Lack nicht an.
Gruss,
Heinz
Mit besten Grüßen Linh. 42
Wenn niemand eine Antwort auf Deine Frage weiss und keiner das von Dir gesuchte Teil anbieten kann, was erwartest Du dann? Sollen dann alle eine Fehlanzeige schreiben oder "tut mir leid, ich weiss keine Antwort" oder "tut mir leid, ich kann das gesuchte Teil nicht anbieten"? Denk mal darüber nach!
Hier im Forum wurden schon viele Fragen beantwortet, hilfreiche Tipps gegeben und sicher auch gesuchte Teile etc. angeboten bzw. gefunden. Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn das mal nicht gleich passiert.
Zum Thema "Teppichboden" siehe hier:
http://www.ro80club.org/forum/sonstiges-technik/neue-teppichs%C3%A4tze-f%C3%BCr-den-ro-80
Vielleicht kann die dort genannte Firma ja auch den gesuchten Nadelfilz liefern!?
Gruß
Walter Huettenhain
moin zusammmen ,
spez. walter hüttenhain. nun danke für die reaktion , jedoch habe ich meinen satz etwas falsch formuliert.spez. hatte ich auf eine
anfrage hinsichtlich -suche nsu -betriebsanleitung geantwortet und einneues exemplar angeboten .nach funkstille darauf
versuchte ich tel. dieses mitglied zu erreichen.ich erwarte zumindest dann eine reaktion zum angebot.wie üblich -hat sich erledigt etc.
insofern hole ich die flinte wieder aus dem korn.
danke u.gruss au dem harz
spez. walter hüttenhain. nun danke für die reaktion , jedoch habe ich meinen satz etwas falsch formuliert.spez. hatte ich auf eine anfrage hinsichtlich -suche nsu -betriebsanleitung geantwortet und einneues exemplar angeboten .nach funkstille darauf versuchte ich tel. dieses mitglied zu erreichen.ich erwarte zumindest dann eine reaktion zum angebot.wie üblich -hat sich erledigt etc. insofern hole ich die flinte wieder aus dem korn.
danke u.gruss au dem harz
Hallo,
so beschrieben und danach beurteilt ist das nachvollziehbar. Ich bin mit Dir völlig einer Meinung, dass man in solchen Fällen eine Antwort erwarten darf. Aber die Erfahrung belehrt einen eines Besseren. Nicht jedem sind die Gepflogenheiten bzw. die "ganz normalen" Akte der Höflichkeit zu eigen.
Gruß
Walter Huettenhain
Hier im Forum wurden schon viele Fragen beantwortet, hilfreiche Tipps gegeben und sicher auch gesuchte Teile etc. angeboten bzw. gefunden. Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn das mal nicht gleich passiert.
Gruß
Walter Huettenhain
Moin Walter, Moin Forum,
Deinen Hinweis, Walter, kann ich grundsätzlich bestätigen; gleichzeitig erlebe ich dieses Forum im Vergleich zu zwei anderen Foren, die sich rund um ältere BMW-Motorräder drehen - Kernpunkt sind alle Modelle mit dem "alten" 2-Ventil-Boxermotor - , und die ich regelmäßig im Kontext meiner mittlerweile auch schon angejahrten [31 Jahre alt] BMW besuche als, ich drücke es mal vorsichtig aus, eher "gemütlich". Aber das ist natürlich eine vollkommen subjektive Wertung, die ich nicht abwertend verstanden wissen möchte.
Da es absolut nicht meine Absicht ist hier in irgendeinen etwa vorwurfsvoll klingenden Ton zu verfallen, möchte ich versuchen ein paar Beobachtungen aus meiner Perspektive zu schildern, womöglich führt dieser thread ja zu einer interessanten Meta-Kommunikation zur Rolle und zu den Möglichkeiten dieses Forums.
Fakt ist, daß wir europaweit mittlerweile ca 600 Clubmitglieder sind, die hier aktiv sein können. Wieviele von diesen 600 überhaupt hier angemeldet sind, bzw. halbwegs regelmäßig unterwegs sind, das weiß ich nicht.
Der absolut größere Teil der Clubmitglieder sind vermutlich "alte Hasen", da gibt es praktisch keine technischen oder sonstige Probleme, die nicht längst gelöst, besprochen oder weitererzählt worden sind. Leider komme ich einfach nicht dazu überhaupt oder gar regelmäßig an Treffen teilzunehmen - meine Ertfahrung war bisher immer, daß man dort eben auf praktisch jede Frage eine gute Antwort erhält, dieselben Menschen sind aber durchaus nicht regelmäßig und routiniert im www unterwegs, oder haben schlicht nicht die die Muße dort schriftlich auszubreiten, was sich mündlich viel einfacher mal eben darstellen läßt.
Im größeren der angesprochenen BMW-Foren sind es immerhin knapp 8000 Forumsmitglieder, die mehr oder weniger regelmäßig reinschauen/reinschreiben. Und es ist kein einheitlich organisierter Club, sondern eine sozusagen "offene" Gruppe von am selben Thema interessierten. Und es handelt sich um eine auch altersmäßig sehr heterogene Gruppe. Motorradfahrer/innen sind meiner Erfahrung nach auch einfach schneller bereit sich gegenseitig unter die Arme zu greifen als ich das bei Autofahrer/innen erlebe. Ist einfach eine andere Tradition. Da kann man damit rechnen, daß praktisch jedes "Problem" schon geschildert und besprochen worden ist. Und ein Motorrad hat natürlich auch ein paar Teile weniger, bzw. ist weniger komplex aufgebaut.
Hier im Club-Forum suche ich oft - besonders natürlich wenn ich gerade selbst "Bastel&Reparaturzeit" habe - nach Tipps und Hinweisen, die weder im Werkstattbuch noch in den 1000 Tipps enthalten sind - oft habe ich schon Hilfen erhalten, aber es dauert eben manchmal ein bißchen länger. Wir sind eben zum größten Teil nicht im www daheim, was ja auch eine sehr positive Seite hat, finde ich, weil man davon ausgehen darf, daß das Clubleben mehrheitlich in der echten Lebensrealität stattfindet, die aber eben leider nicht für jeden von uns in gleicher Weise erreichbar ist.
Bedauerlich fände ich - falls es so sein sollte - wenn unersetzbares Wissen um die Wartung und den Erhalt unseres geschätzten Ro 80 dadurch verloren ginge, daß die Wissensvermittlung und Erfahrungsweitergabe auch keine anderen Wege findet als den in das Forum. Aber das kann ich nicht beurteilen. Tatsache ist, daß auch in den Werkstätten immer seltener Mechaniker anzutreffen sind, die noch selbst Erfahrungen mit dem Ro80 in ihrem Berufsleben gemacht haben. Wir werden also - wenn wir bisher nicht schon alles selbst gemacht haben - in Zukunft immer seltener halbwegs kompetente Hilfen in professionellen, nicht spezialisierten Werkstätten erwarten können.
Da wird es uns dann zunehmend anders ergehen als etwa den Besitzern eines VW, Benz, Porsche oder BMW, die eben den - leider aber auch teilweis fast unbezahlbaren - Luxus erleben dürfen, daß sich sogar die entsprechenden "Klassik"-Abteilungen der Hersteller selbst um den Erhalt der alten Fahrzeuge kümmern. Da ist es schon eine Super Leistung unseres Clubs, unsereres Vorstands und aller Beteiligter hinter den Kulissen, wie das mit dem Clublager und den Nachfertigungen organisiert wird. Wir müssen dabei bedenken es sind alles private Leistungen, die da vollbracht werden.
Schön fände ich natürlich, wenn sich hier eine Art Wissensdatenbank anhäufen würde, die von der geballten Kompetenz der erfahrenen Ro-Besitzer/innen genährt würde.
Tatsache ist auch, daß sich manchmal private Möglichkeiten und professionelle Interessen bei einigen auch beruflich und/oder unternehmerisch im Bereich der KFZ-Technik tätigen Clubmitglieder überschneiden, oder sogar identisch sind; da wäre dann womöglich ein Interessenkonflikt manchmal nicht auszuschließen, und so werden wir von der Seite womöglich mit klug und vorsichtig gemeinter Zurückhaltung oder gänzlicher Abwesenheit dieser Mitglieder leben müssen.
Grundsätzlich wünsche ich mir natürlich viel mehr Leben in der Bude hier. :-) und versuche nach Kräften dazu beizutragen. Klappt aber nicht immer so wie ich mir das vorstelle.
Bester Gruß, Christoph
"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana
Hallo Christoph,
als Forum und Vorstand fühle ich mich natürlich auch angesprochen.
Die Anregung zum Aufbau einer "strukturierten" Wissensdatenbank hat sicher ihren Charme und könnte durchaus realisierbar sein. Ich habe hier schon mal erste Versuche gestartet, die demnächst auch mal verlinkt werden können.
Trotzdem ist die Ro 80 Welt nicht nur digital im Forum abbildbar. Wichtig sind auch "analoge" Begegnungen, und da bewegen wir im Club mit den regelmäßigen überregionalen Treffen und den zahlreichen regionalen Stammtisch-Events einiges. (vielleicht mehr als die große BMW-Gemeinde)
Einfach mal hingehen und die Fachleute "anzapfen" - persönliche Kommunikation wirkt oft Wunder.
In diesem Sinne weiterhin viel Spaß mit Deinem schönen Ro 80 verbunden mit der Hoffnung auf ein persönliches Treffen.
liebe Grüße Gunter
Gunter Olsowski
+49 7248 200099 (aus Deutschland)
+43 664 1461300
Fax +49 32121393629
gunter.olsowski@ro80club.org
Moin,
ich habe jetzt einfach mal einen neuen thread aufgemacht, damit hier die Zündkerze im Mittelpunkt stehen kann:
http://www.ro80club.org/forum/der-club/metakritik-ist-das-www-teil-des-realen-ro80-club-lebens-oder-umgekehrt
Vielleicht ergibt sich ja dort ein fruchtbarer Diskurs zum Thema.
Bester Gruß, Christoph
"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana
Hallo zusammen.
Ich habe in meinem Fundus neue Kerzen gefunden mit folgendem Hinweis Bosch - 000714/52
also keine "210 oder 24o er . Wer kann diese Kerzen einem Wankel Motor zuordnen ?
Beste Grüse Linh.42
Gibt es ein Bild ?
Gewindelänge? Gewindedurchmesser? Konus- oder Flachsitz?
Bosch 070616/3 ist z.B. vom 871er - Motor !
Es muß nicht alles original sein !