Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Hallo Wolfgang,
es gibt Ausdrehwerkzeuge zum Schraubenrausdrehen, ob die allerdings bei dem Reststück passen, keine Ahnung. Ist das noch Keramik was da innen zu sehen ist? Dann gehts mit so einem Werkzeug vermutlich nicht.
War das eine Beru-Kerze? Bei warmem Motor fest angeknallt? Ich habe letztens auch eine Kerze erst mit einem 1m-Hebel losbekommen, wobei der anschlußseitige Isolator beschädigt wurde.
Ich drück dir die Daumen.
Gruß Joachim
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noli turbare circulos meos (Archimedes)
Hallo,
bei abgerissenen Schrauben gibt es einige, gewiss bekannte, Tricks:
Mittels Hammer und Meissel am Umfang des verbliebenen Metallstückes entgegen des Uhrzeigers mit mittleren Schlägen versuchen, die Verbindung zu lösen.
Mittels Kältespray den Metallinnenteil abkühlen und schrumpfen lassen.
Aufschweißen einer passenden Sechskant-Mutter
WD 40 als Hilfsmittel ist nie verkehrt.
Je nach Einbaulage sind diese Arbeiten bei eingebautem Motor nur sehr schwierig möglich.
Hoffnung nicht aufgeben
alles Gute
Mahlzeit!
Ich würde es mit einem Linksausdreher versuchen. Besser fände ich einen Messing Spreizdübel, aber ob es den mit linksgewinde gibt, weis ich nicht. Ansonsten könnte auch ein ganz normaler Nylondübel gehen in den man irgendwas passensdes reinwürgt das dann fest genug sitzt um die Kerze auszudrehen.
Gruß Arne
Pack den Tiger in den Tank!
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten, daß machte erst einmal Mut.
Einen passenden Linksdreher habe ich, allerdings bin ich etwas besorgt, daß er etwas zu lang ist und die Elektrode vorne durchstößt. Könnte der bis an eine Dichtleiste stoßen, falls diese genau vor der kerze stehen würde?
Ich galub ixh schneide die Spitz vorne ab, diebrauche ich sowieso nicht.
WD40 habe ich vor ein paar Stunden schon aufgesprüht.
Versuche es jetzt einmal zunächst mit leichten Schlägen gegen den Urzeigersinn auf den Kerzenstumpf und dann mit dem Linksdreher.c
Hallo liebe Helfer,
ich kann Erfolg melden und bin sehr erleichtert: der Kerzenstumpf ist draussen!
Wie empfohlen habe ich einen Linksdreher verwendet. Da man auf den Vierkant des Linksdrehers leider nur ein Windeisen ausetzen kann, das aber wiederum aufgrund der Lage im Motorraum kaum zu drehen ist, habe ich auf den Vierkant des Linksdrehers eine 10'er Nuss aufgeschlagen und konnte dann eine Ratsche ansetzten. Zunächst habe ich aber einen elektrischen Schlagschrauber aufgesetzt und den eine Weile ganz leicht tackern lassen. Die Kerze hat sich allerdings hierbei noch nicht gelößt, was mir dann aber mit der Ratsche gelang.
Nach dem Zerlegen konnte man erkennen, daß der Linksdreher sowohl vorne im Metal, wie auch hinten gegriffen hat.
Nun ist die Kerze draussen, eine neue drin und das Ruckeln ist auch wieder weg.
Somit alles gut.
Herzlichen Dank nochmals an alle für die Hilfestellungen!
Liebe Grüße
wolfgang
Glückwunsch !
Freut mich, daß es geklappt hat !
Kerzen immer mit Drehmoment anziehen, da sie ohne immer zu fest angezogen werden !!
Guido
Es muß nicht alles original sein !
Hallo Wolfgang.
Dann kannst Du dich ja anmelden zum Lagerfest in Geilenkirchen.
Gruß
Joachim
...
Auweia! Das habe ich jetzt auch noch nie gehabt!!! Bestärkt mich aber wieder darin die Zündkerzen nicht zu fest anzuziehen.
Ich würde da jetzt ne alte Nuss oder ne Mutter einschweißen und das Teil so entfernen. Das geht natürlich nur, wenn man ein Schweißgerät hat und die nötige Kenntnis. Ansonsten wirklich mit Linksdrall. Da sowieso einer vorhanden zu sein scheint, würde ich die Spitze abschneiden, denn bevor der die Dichtleiste berührt, muss der erst noch durch den Schusskanal und beschädigt diesen evtl bzw es entsteht im inneren ein Grat, der dann nachher beim laufen lassen des Motors die Hauptleisten beschädigen kann!! Viel Erfolg!!!!
schöne Grüße
Matthias
So leid es mir tut :
Wenn die Kerze abgerissen ist und sie vorher beschädigt war oder wenn Du sie beim Herausdrehen abgerissen haßt, nachdem sie etwas gelockert war, hast Du mit den beschriebenen Möglichkeiten eine Chance.
Das ist evtl. anzunehmen, weil das Ruckeln evtl. auf einen gebrochenen Isolator hinweisen kann!?!
Wenn die Kerze einfach zu fest angezogen war oder festgerostet war, hast Du keine Chance.
Da muß der Motor raus und zerlegt werden. Ist mir auch schon passiert.
Es muß nicht alles original sein !