Zündschloss oder Starter defekt?

Bild von LCR

Hallo zusammen,

 

mein Ro80 lässt mich mal wieder im Stich... 

 

Ich wollte das schöne Wetter für eine Ausgahrt nutzen, scheiterte aber beim Startprozess. Folgende Beobachtungen / Situation:

 

- 1. Startversuch mit langem "Orgeln" erfolglos, Motor startet nicht

- 2. Startversuch ebenfalls mit anfangs "Orgeln" des Starters, plötzlich macht dieser aber keinen Mucks mehr. Nur kurzes Klacken hörbar. Ist der Starter defekt?

- Schlüssel lässt sich in Stellung "Zündung" abziehen. Ist das normal?
- Zündschloss "fühlt" sich anders an als früher. Bspw. kaum Bewegung bei versuchter Rechtsdrehung des Schlüssels für Zündungund davor bis zu dieser Stellung etwas "ausgeleiert".

 

Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte und Tipps?

 

In den letzten Monaten wurden folgende Arbeiten erledigt (und in den letzten Wochen konnten ein paar kleinere Ausfahren 50 - 150km erfolgreich unternommen werden):

 

- Neue Bartterie

- Batterietrennschalter

- Neue Zündleittungen

- Neue Zündkerzen mit Adapter aus dem Club Shop

- Vergaserüberholung

- Neue El. Benzinpumpe

- Neue Membran und Überholung der mechanischen Benzinpumpe

- Zündung und Vergaser neu eingestellt 

 

Hallo

Das klingt ja nach mehreren Baustellen.

Vorrangig würde ich die Masseverbindung lösen und reinigen, die Anschlüsse an der Batterie ebenso.

Das klacken besagt, das der Magnetschalter anzieht. Wenn der Anlasser dann nicht dreht reicht der Strom nicht, oder er ist defekt.

Ein Spannungsabfall durch schwache Batterie oder schlechte Kontakte sorgt für ein Nichtzünden der HKZ.

In Verlängerung des Zündschlüssels ist eine Kontaktbox, die die Schlüsselbewegung in entsprechende elektrische Kontakte umsetzt, auch diese gibt gerne mal ihren Geist auf.

Noch dazu würde ich empfehlen, das das Zündschloss als solches überprüft wird, ein abziehen des Schlüssels in Zündposition sollte nicht gehen.

Nicht, das da mal während der Fahrt das Lenkradschloss blockiert.

Gruß Jörg

Bild von LCR

Masseverbindungen wurden bei Restauration alle gereinigt und vor kurzem geprüft.

 

Batterie hat konstant 12,6 V. Diese Spannung liegt auch am Anlasser an. 
 

Mit der Kontaktbox meinst du die von Tilmann auch genannte Kontaktplatte, oder?

Bild von Tilmann Karl

Hallo,

die Zündkontaktplatte kannst du von hinten abschrauben. Sind 2 Schrauben. Diese kannst du dann mit einem Schraubendreher bedienen, bzw. das Auto starten.

Nach deiner Beschreibung hört sich das eher so an, als wenn das Zündschloss an sich defekt ist. Der Schlüssel darf nur in der stellung Halt gezogen werden dürfen. Bei den frühen Modellen geht das noch in der Stellung Garage. Wurde aber ab 69/70 aus Versicherungsgründen geändert.

 

Grüße

Tilmann Karl

69-Padmagrün

73-Bermudagrün

 

Bild von LCR

Zündkontaktplatte soeben demontiert und gemäß deiner Empfehlung probiert.

Leider bleiben Symptome.

Schlüssel kann auf Stellung Halt und Fahrt abgezogen werden, nicht aber in Stellung 0 und Start. Merkwürdig... 

Hallo

Bei direkter Betätigung der Zündkontaktplatte (-Box) passiert was?

Zusätzliches Massekabel von Minus Batterie zum Motorblock bewirkt was?

Elektr. DZM oder mechanisch?

Zündschloss unbedingt tauschen.

Gruß Jörg

Bild von Tilmann Karl

Fakt ist, dass das Zündschloss an sich nichts mit dem Problem zu tun hat. Wie schon geschrieben, liegt das Problem entweder an der Kontaktplatte (Kannst du prüfen, falls keine andere vorhanden ist: Kabel abziehen und überbrücken, welche sieht man im Schaltplan) , einer schlechten Masseversorgung, auch Pluspol prüfen. Eventuell ist auch die Batterie tot, oder der Magnetschalter hat einen Defekt.

 

Grüße

Tilmann Karl

69-Padmagrün

73-Bermudagrün

 

Bild von Andreas Meyer

Hallo zusammen,

Im Schließzylinder des Zündschlosses ist eine Sperrklinke, die das Abziehen des Schlüssels in verschiedenen Positionen verhindert. Die bricht gerne an einer ganz bestimmten Stelle, was dazu führt, dass man den Schlüssel in Position "Fahrt" abziehen kann. Das ist bei ganz vielen Ros der Fall.

Die Lenkradsperre ist davon nicht beeinflusst, da diese ganz anders aktiviert wird, nämlich über das Schloss selbst und nicht direkt über den Schließzylinder. Oder andersrum gesagt, für die Lenkradsperre ist die Stellung des Schließzylinders ausschlaggebend und nicht ob ein Schlüssel drinsteckt.

Die Gefahr, dass bei einem Schloss mit defekter Sperrklinke die Lenkradsperre während der Fahrt reinspringt, besteht also nicht!

Dadurch ist also das mögliche Abziehen des Schlüssels auf Fahrt-Position lediglich als "Schönheitsfehler" einzustufen.

Rotierende Grüße
Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Bild von LCR

Das ist schon mal beruhigend zu hören :-)

 

Mit diesem Schönheitsfehler kann man doch ganz gut leben...

Bild von th.guenther-coc

Hallo und Guten Morgen,

neben der Kontaktplatte des Zündschlosses und sicherer Mass- und Plusverbindungen muss auch der Anlasser selbst bei der Fehlersuche einbezogen werden. Eine Anlasserüberholung ist mit etwas Spezialausrüstung selber möglich:

Anlasser ausbauen und zerlegen, Anker in die Drehmaschine spannen und vorsichtig! den Kollektor überdrehen - nur die Oberfläche von Riefen befreien, Zwischenräume zw. den Kollektorplättchen säubern und nochmals mit 1000er Schleifpapier glätten. Lagerstellen fetten und wieder alles mit neuen Kohlbürsten (gibt es original von Bosch, selbst bei Amazon) montieren, dabei die Dahtbrücke zw. den Kohlen begutachten, die Isolierung kann defekt sein.

Ebenso ist es möglich den Magnetschalter zu zerlegen, hierzu ist ein Lötkolben nötig. Ist der Magnetschalter auseinander, kann die Kontaktbrücke von Einbrandstellen / Oxydation gereinigt werden (sie schaltet Spannung des Akkus direkt auf den Anlasser)

Bei meinem Ro hat diese Arbeit zu besserem Durchzug des Starters geführt und die Startwilligkeit deutlich verbessert.

 

Viele Grüße aus Chemnitz, Thomas.

 

- mein Herz schlägt nicht, es rotiert -

Bild von LCR

Gibt es zu empfehlende Adressen / Werkstätten, die Anlasser aufbereiten? Tipps? 

 

 Ich bin nicht gerade der perfekte Schrauber und habe auch nicht das Werkzeug dazu...

Bild von Tilmann Karl

Anlasser überholt jeder Bosch Dienst

 

Grüße

Tilmann Karl

69-Padmagrün

73-Bermudagrün

 

Eigene Erfahrungen:

Auch die Fa A..... in Idstein Tel 06126 .... ist seit Jahrzehenten auf diese Arbeiten, Anlasser& Lima spezialisiert.

Egal ob Oldtimer oder Oldtimer Traktor hatte dort schon vieles überholen lassen.

Zum Thema Startdrehzahl des Motors. Der KKM 612 benötigt knapp über 400 U/Min zum anspringen. D.h. Alleine die Messung auf Spannungsabfall ist an der Stelle nicht wirklich ausagefähig. Der Anlasser kann und muss so um die 2 PS leisten. Also Ist die Stromstärke hier ausschlagebend. Eine Messzange ist für diese Messung gut geeignet.

Deshalb  sollte die Batterie frisch sein, die Starkstrom Kabel + und Masse - sollten vom Querschnitt her 32 oder 50 Quardraht haben.

Natürlich mit sauberen, am besten neuen Kabelschuhen versehen sein, die auf blanken, aber korrosions geschützten Kontaktflächen mointiert sind. Die Fa A präferiert hier die sehr flexibelen Hochstromkabel die in der Elektroschweisstechnik benutzt werden.

Preiswert und gut. Dick iosliert und wassergeschützt und leicht zu verlegen, auch unten rechts zwischen Ölwanne und dem Rahmen passt das ganz gut.  Zwischen Batterie - Minuspolklemme und dem Innenkotflügel sowieso. 

Viel Erfolg mit der neuen Stromautobahn. Da fühlen sich viele Ampere gleichzeitig beim Anlassen sehr wohl, an beiden Polen.+&-

Grüsse vom Oldie