Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Richtig, der Zündtrafo wird mit ca. 400 V beaufschlagt, dort keinesfalls anschließen.
Einfach an den Zündkontakt gehen, aber Vorsicht vor dem Kühlerlüfter.
Oder an der Diagnosesteckdose Kl. 13, falls schon vorhanden.
Ob das Kabelende auf dem Foto ebenfalls mit Zündkontakt Klemme 1 verbunden ist, weiß ich nicht. Könnte sein, und könnte man ja nachmessen.
Ich vermute, dass dieses mit der Änderung Merkblatt 55 hinzugekommen ist (DZM mit 12 V- statt 400 V-Eingang).
Link auf die Fundstelle im alten Forum?
Hallo Ralf,
im alten Forum müsste ich jetzt erst suchen, ist schon länger her, dass ich dort auf so einen Hinweis gestoßen bin.
Wenn ich richtig verstanden habe: Rote Klemme des Motortesters an Klemme 13 der Diagnosebuchse, schwarze Klemme des Testers irgendwo an Masse. Dann kann ich je nach Einstellung des Testers Schließwinkel oder Drehzahl messen?
Das Kabelende auf dem Foto würde ich nachmessen, indem ich Zündung einschalte und mit dem Multimeter zwischen Stecker und Masse gehe? Da müsste dann Strom fließen?
Entschuldige, ich habe nicht viel Ahnung, wenn es um Strom geht. Bin aber lernwillig. :)
Grüße
Willi D.
Das grüne Kabel mit dem WECO-Steckgehäuse dient dem Anschluss eines Oszillographen. Vorher Mehrfachstecker vom Drehzahlmesser abziehen!!!! Zur Kurzüberprüfung der KHZ gedacht (Technische Änderung Nr. 22, Ergänzung zum Rep.-Handbuch S 191).
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noli turbare circulos meos (Archimedes)
Danke für diesen Hinweis, die Handbücher kann man sich gar nicht oft genug anschauen.
Nochmal zurück zu Ralfs Hinweis auf die Diagnosebuchse: Eigentlich müsste ich doch alles über diese Buchse messen können, wenn ich den Tester zwischen Klemme 13 und Klemme 31 hänge? Würde das gehen oder bin ich da auf dem Holzweg?
Mfg
Ja, so ist das richtig. Und so mache ich das auch. Weil der Verteiler arg nah am Lüfter ist und am HKZ-Stecker ein Abgriff schwierig.
Kl. 30 und 31 (+12V und Masse) liegen in der Diagnosebuchse auf den dicken Kontakten.
Diagnosebuchse Kl. 13 ist direkt mit Unterbrecher Kl. 1 und HKZ Kl. 7 verbunden.
Vielen Dank, Ralf! Ich habe das gerade ausprobiert und es hat bestens funktioniert. Ist auch alles in Ordnung, war aber auch zu erwarten. Ich hab mich nur damit beschäftigt um den Wagen besser zu verstehen.