Fällt aus... Herbstausfahrt südlich der Elbe... nächster Termin im Frühjahr 2025...
Hallo zusammen,
nachdem ich meinen Ro schon vor Jahren verkauft habe ... jetzt die letzten Teile, die ich noch in...
Hallo
Da meine Sprache Französisch und Englisch ist, benutze ich einen automatischen Übersetzer. Im Voraus...
Moin allerseits,
Der TÜV Ingenieur hat das linke untere Traggelenk an der Vorderxhae bemängelt....
ich biete eine Rohkarrosse in tizianmetallic mit elektrischem Schiebedach an, sie müsste neu lackiert werden....
Hallo in die Runde,
ich darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Leibfried, ich bin Elektrotechniker und...
Hallo, ich habe mir eine neue Dichtung für das Schibedach im Clubshop bestellt.
Mir ist aber noch nicht ganz klar...
Im Auftrag der Töchter eines verstorbenen Mitglieds stelle ich folgende Anzeige ein:
(Kontaktaufnahme bitte direkt...
Hallo an alle,
unsere Ro's haben ja vergleichsweise moderne Viscolüfter hinter dem Kühler montiert. Meine...
Hallo an alle,
vielleicht hab ich es übersehen, aber ich finde nirgendwo eine Angabe zu den Faltenbä...
Cottbus, niedersorbisch Chóśebuz, ist eine kreisfreie Universitätsstadt, die 1156 zum ersten Mal...
Kaltluft-Zuführung fürs RO 80 Wankeltriebwerk = mehr PS / weniger Spritverbrauch!
Moderne Autos haben...
Hallo zusammen,
bei meinem Ro wurde der Himmel schwarz lackiert, ich suche nun einen guten Austauschhimmel....
Ich suche ein neues Anlasserrelais, n.A. Im Shop gibt es nur die a.A
Gibt es vielleich, wie beim kompletten...
-- Aktuell keine Aktivität mehr. --
Der Stammtisch Oldenburg wurde im Sommer 2021 gegründet. Sein...
Unser achtzehntes Treffen findet am Donnerstag, 27. September 2024 ab 18:30 Uhr in der Gaststätte Bauerkamp...
Suche einen funktionierenden Anlasser, am liebsten den Kurzen.
Vieln Dank schon mal
Wer noch Scheinwerfer oder Kabelbäume hat, sollte nachschauen, ob die Sockel fürs Standlicht noch vorhanden...
Hallo, hab ich gestern durch Zufall gesehen:
Ein aufbereitetes Modell debütiert auf der Monterey Car Week...
Portrait des "Ro 80 Kreis Südliches Westfalen - Freunde der KKM-Mobilität"
Unser "...
Saisonabschluß und letzter Stammtisch ab 18 Uhr im Gasthof Ley in Irmgarteichen
Die Ausfahrt des Stammtisches fällt leider aus.
Hallo
Habe verschiedene Ro 80 Teile wie Motor mit und ohne Getriebe Türen Getriebe ohne Motor
Felgen Stahl und Alu...
Hallo,
ich habe meinen Doppelrohr-Auspuff instandsetzen lassen und möchte ihn wieder montieren.
Das Auspuffendrohr...
Auf privaten Wunsch wird angeboten:
Ro 80, EZ 14.05.1976, Tizian-Metallic, Raum Lübeck, VB: 14.900.-
"...
Hallo. Biete den Ro 80 meines Vaters bzw Opas, der ihn als Neuwagen 1973 erworben hat. Er stand viele Jahre abgemeldet...
Richtig, der Zündtrafo wird mit ca. 400 V beaufschlagt, dort keinesfalls anschließen.
Einfach an den Zündkontakt gehen, aber Vorsicht vor dem Kühlerlüfter.
Oder an der Diagnosesteckdose Kl. 13, falls schon vorhanden.
Ob das Kabelende auf dem Foto ebenfalls mit Zündkontakt Klemme 1 verbunden ist, weiß ich nicht. Könnte sein, und könnte man ja nachmessen.
Ich vermute, dass dieses mit der Änderung Merkblatt 55 hinzugekommen ist (DZM mit 12 V- statt 400 V-Eingang).
Link auf die Fundstelle im alten Forum?
Hallo Ralf,
im alten Forum müsste ich jetzt erst suchen, ist schon länger her, dass ich dort auf so einen Hinweis gestoßen bin.
Wenn ich richtig verstanden habe: Rote Klemme des Motortesters an Klemme 13 der Diagnosebuchse, schwarze Klemme des Testers irgendwo an Masse. Dann kann ich je nach Einstellung des Testers Schließwinkel oder Drehzahl messen?
Das Kabelende auf dem Foto würde ich nachmessen, indem ich Zündung einschalte und mit dem Multimeter zwischen Stecker und Masse gehe? Da müsste dann Strom fließen?
Entschuldige, ich habe nicht viel Ahnung, wenn es um Strom geht. Bin aber lernwillig. :)
Grüße
Willi D.
Das grüne Kabel mit dem WECO-Steckgehäuse dient dem Anschluss eines Oszillographen. Vorher Mehrfachstecker vom Drehzahlmesser abziehen!!!! Zur Kurzüberprüfung der KHZ gedacht (Technische Änderung Nr. 22, Ergänzung zum Rep.-Handbuch S 191).
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noli turbare circulos meos (Archimedes)
Danke für diesen Hinweis, die Handbücher kann man sich gar nicht oft genug anschauen.
Nochmal zurück zu Ralfs Hinweis auf die Diagnosebuchse: Eigentlich müsste ich doch alles über diese Buchse messen können, wenn ich den Tester zwischen Klemme 13 und Klemme 31 hänge? Würde das gehen oder bin ich da auf dem Holzweg?
Mfg
Ja, so ist das richtig. Und so mache ich das auch. Weil der Verteiler arg nah am Lüfter ist und am HKZ-Stecker ein Abgriff schwierig.
Kl. 30 und 31 (+12V und Masse) liegen in der Diagnosebuchse auf den dicken Kontakten.
Diagnosebuchse Kl. 13 ist direkt mit Unterbrecher Kl. 1 und HKZ Kl. 7 verbunden.
Vielen Dank, Ralf! Ich habe das gerade ausprobiert und es hat bestens funktioniert. Ist auch alles in Ordnung, war aber auch zu erwarten. Ich hab mich nur damit beschäftigt um den Wagen besser zu verstehen.