Hallo an alle,
vielleicht hab ich es übersehen, aber ich finde nirgendwo eine Angabe zu den Faltenbä...
Hallo an alle,
unsere Ro's haben ja vergleichsweise moderne Viscolüfter hinter dem Kühler montiert. Meine...
Moin allerseits,
Der TÜV Ingenieur hat das linke untere Traggelenk an der Vorderxhae bemängelt....
Cottbus, niedersorbisch Chóśebuz, ist eine kreisfreie Universitätsstadt, die 1156 zum ersten Mal...
Hallo
Da meine Sprache Französisch und Englisch ist, benutze ich einen automatischen Übersetzer. Im Voraus...
Kaltluft-Zuführung fürs RO 80 Wankeltriebwerk = mehr PS / weniger Spritverbrauch!
Moderne Autos haben...
Hallo zusammen,
bei meinem Ro wurde der Himmel schwarz lackiert, ich suche nun einen guten Austauschhimmel....
Ich suche ein neues Anlasserrelais, n.A. Im Shop gibt es nur die a.A
Gibt es vielleich, wie beim kompletten...
-- Aktuell keine Aktivität mehr. --
Der Stammtisch Oldenburg wurde im Sommer 2021 gegründet. Sein...
Unser achtzehntes Treffen findet am Donnerstag, 27. September 2024 ab 18:30 Uhr in der Gaststätte Bauerkamp...
Suche einen funktionierenden Anlasser, am liebsten den Kurzen.
Vieln Dank schon mal
Wer noch Scheinwerfer oder Kabelbäume hat, sollte nachschauen, ob die Sockel fürs Standlicht noch vorhanden...
Hallo, hab ich gestern durch Zufall gesehen:
Ein aufbereitetes Modell debütiert auf der Monterey Car Week...
Portrait des "Ro 80 Kreis Südliches Westfalen - Freunde der KKM-Mobilität"
Unser "...
Saisonabschluß und letzter Stammtisch ab 18 Uhr im Gasthof Ley in Irmgarteichen
Die Ausfahrt des Stammtisches fällt leider aus.
Hallo
Habe verschiedene Ro 80 Teile wie Motor mit und ohne Getriebe Türen Getriebe ohne Motor
Felgen Stahl und Alu...
Hallo,
ich habe meinen Doppelrohr-Auspuff instandsetzen lassen und möchte ihn wieder montieren.
Das Auspuffendrohr...
Auf privaten Wunsch wird angeboten:
Ro 80, EZ 14.05.1976, Tizian-Metallic, Raum Lübeck, VB: 14.900.-
"...
Hallo. Biete den Ro 80 meines Vaters bzw Opas, der ihn als Neuwagen 1973 erworben hat. Er stand viele Jahre abgemeldet...
Es geht wieder los, Oldtimer, Rock´n´Roll & Petticoats.....das Wirtschaftswunder geht auf Reisen...vom...
Achtung: Neuer Treffpunkt für den Stammtisch! Ab sofort sind wir im Jägerhof, 53842 Troisdorf-Altenrath,...
Classic Cars Mondorf: Wir sind mit unseren Fahrzeugen ab 10.30 Uhr dabei.
Sonntag, 11. August 2024 - ab ca. 10:30 Uhr
Traditionelles Sommer-Fest in der TES Lindau (jetzt OTC)
Alle...
Freitag, 23.8.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
Auch Gäste sind...
Moin zusammen,
von CarRanger gibt es ein neues Video zum MX-5 NC mit RX-8 Technik - leider wurden nur ganze drei...
Hallo Serafino,
willkommen im Forum. Ich hab nur Infos:
Der Verteilerläufer (-Finger) für den 1-Kerzer-Motor hat die Bosch-Teilenummer 1234332181. Google findet aktuell einen spanischen Händler, der das Teil im Shop anbietet. Ob er es wirklich liefern kann - ???
(Am Rande: Wenn eine ausgeschlagene Verteilerwelle zu dem Defekt geführt hat, hält ein neuer Verteilerläufer ggf. nicht lange.)
Grüße
Holger
Was ist denn an Deinem Verteilerfinger kaputt?
Bei mir war es bisher nur mal der elektrische Wiederstand, der muß 5kohm haben.
Wenn er mechanisch kaputt ist, besorge Dir lieber einen kompletten Verteiler denn wenn Deine Welle ausgeschlagen ist, wirst Du mit dem neuen Finger nicht lange glücklich sein...
Pack den Tiger in den Tank!
Hallo Arne,
mechanisch ist der noch ok. Der elektrische Widerstand war jedoch unendlich hoch. Muss das nochmal mit einem anderen Messgerät überprüfen. Fakt ist, dass mit dem Finger kein Funke kommt. Habe die Vergussmasse ausgelöst und Drähte eingelötet. Also mit 0 Ohm. Dann funke es auch gleich auf beiden Kerzen und der Motor läuft einwandfrei. Mache ich die Drähte wieder weg habe ich wieder keine Funken an den Kerzen. Bin mir also noch nicht ganz sicher ob es letztlich an den Widerständen im Finger liegt oder ob eventuel. Die elektronische Zündung etwas hat. Der Wagen wurde vor 5 Jahren an den Ort gefahren, wo er heute wieder in Betrieb genommen wird. Aus verlässlicher Quelle weiß ich, das damal alles ok war. Hast Du schon eimal einen defekten Widerstand im Finger ersetzt?
Sera von MIO SV NSU Ro80 Bj. 1972 Suzuki RE5 Bj. 1975
Der 5Kohm Wiederstand im Verteilerfinger ist zur Dämpfung der HKZ da, nicht zur Funkentstörung.
Wenn Du den überbrückst, riskiert Du die HKZ.
Also nicht dran rumfummeln, Finger gibt's ja noch...
Pack den Tiger in den Tank!
Alles klar. Habe mich schon gewundert, dass ich im Radio nichts knacken höre. Danke für den Hinweis. Na hoffentlich haben die 15-25 min Betrieb die HKZ nicht geschädigt. Grüße Sera
Sera von MIO SV NSU Ro80 Bj. 1972 Suzuki RE5 Bj. 1975
Hallo Holger, danke für die schnelle Antwort. Den spanischen Händler im Netz habe ich auch gesehen. Denke, wie auch Du, das er ihn ggf. gar nicht liefern kann.
Sera von MIO SV NSU Ro80 Bj. 1972 Suzuki RE5 Bj. 1975
Hallo Serafino,
Mit einem gebrauchten Verteilerfinger kann ich Dir weiterhelfen.
Die gehen eigentlich nie kaputt.
Melde dich mal bei mir.
Mit Grüßen, ebenso aus dem Spessart und vom Main ;-)
Steffen
steffen.hofmann@ro80club.org
Tel. 09393/993362
Steffen Hofmann * Veranstaltungen * Lagerverwaltung
Ro 80 Club Internationl e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo Steffen,
das ist ja toll, dass Du aus der Gegend bist. Mein Ro steht in Westerngrund und ich wohne in Schöllkrippen. Gerne melde ich mich telefonisch bei dir. Danke für deine Kontaktdaten. Ich hätte gar nicht so schell mit Resonanz auf meine Anfrage gerechnet. Das klappt ja echt super hier mim Forum. Ich komme auch gerne auf das Angebot mit dem gebrauten Finger zurück. Doch möchte ich gerne verstehen was zum Ausfall des Fingers führte.
Gruß Sera
Sera von MIO SV NSU Ro80 Bj. 1972 Suzuki RE5 Bj. 1975
Hallo Steffen,
das ist ja toll, dass Du aus der Gegend bist. Mein Ro steht in Westerngrund und ich wohne in Schöllkrippen. Gerne melde ich mich telefonisch bei dir. Danke für deine Kontaktdaten. Ich hätte gar nicht so schell mit Resonanz auf meine Anfrage gerechnet. Das klappt ja echt super hier mim Forum. Ich komme auch gerne auf das Angebot mit dem gebrauten Finger zurück. Doch möchte ich gerne verstehen was zum Ausfall des Fingers führte.
Gruß Sera
Sera von MIO SV NSU Ro80 Bj. 1972 Suzuki RE5 Bj. 1975
Im Prinzip richtig. Kaputt gehen die Dinger selten, jedoch zeigen sie irgendwann Abbrand und sind wie die Verteilerkappe damals wie heute ein Verschleißteil.
Ich hatte beim 4-Kerzer das Problem, dass ich Kupferabrieb im Verteiler hatte, den ich mir zunächst nicht erklären konnte, da beide Kohlestifte einwandfrei waren. Bei genauerem Hinsehen hat sich dann heraus gestellt, dass der obere Teil der Verteilerwelle mit einer Art Sprengring gegen rauswandern gesichert ist und dieser seine Funktion nicht mehr ausübte. Somit wurde der Obere Teile der Verteilerwelle nach oben gegen die Verteilerkappe gedrückt und die Kupferbahn des Läufers schliff an der Kappe. Zum Glück noch rechtzeitig bemerkt. Das erklärte auch den hohen Verbrauch von über 18 Litern. Nachdem das Problem behoben war, war er wieder gewohnt bei 11-12L.
schöne Grüße
Matthias