kein Zündfunke feststellbar

Bild von jfort1

Liebe Fachleute, 

habe 2 sehr restaurierungsbedürftige Ro 80 mit Fahrgestellnummern beginnend mit 0861 beginnend gekauft und möchte in ein paar Jahren einen davon restauriert haben. Beide Fahrzeuge schätze ich auf Baujahr 1973 mit 8 poligem HKZ Anschluß, eine Kerze pro Scheibe und "Nachbrenner" zur Abgasentgiftung.

Leider hat nur einer einen vollständigen Motor drinnen, der jedoch nicht anspringt.

Stecke ich eine Zündkerze in einen der beiden Kerzenstecker, lege diesen masseschlüssig an den Motor, sehe ich keinen Funken an der Kerze beim Startversuch. Nun habe ich schon von dem zweiten Ro den Unterbrecherkontakt gereinigt, eingebaut und auf 0,4 mm eingestellt, die HKZ getauscht, die Zündspule getauscht und sehe nach wie vor keinen Zündfunken an verschiedenen Kerzen. 

Mit einer Prüflampe zwischen Klemme A der Zündspule und Masse bei eingeschalteter Zündung stelle ich keine Spannung fest, was ich bei normalen, nicht HKZ Zündanlagen, erwarte. 

Kann mir dazu jemand mit Tipps oder Erläuterung zu Testmethoden zur Zündanlage helfen?

Schon jetzt bedanke ich mich sehr und grüße aus OWL, Kreis Paderborn.

jfort1

Manfred Fortmeier

Wir bitten um Verständnis, dass der vollständige Text dieses Artikels ausschließlich unseren Clubmitgliedern zugänglich ist!

Bild von Ralf

Wenn die Versorgungsspannung an der HKZ anliegt und du den Kontakt öffnest und schließt muss ein Zündfunke kommen.

Sonst sind die HKZ oder (wenig wahrscheinlich) Zündtrafo defekt.

Vermeide unbedingt, die HKZ zu triggern, wenn keine Funkenstrecke über eine Zündkerze an Masse vorhanden ist, das kann die HKZ durch innere Überspannung zerstören.

Schließ die Zündkerze mal vor dem Verteiler an.

Suche hier mal nach 'HKZ'.

Und was du an dem Trafo gemessen hast, verstehe ich nicht.

Bild von jfort1

Danke, Ralf, für die schnelle Antwort.

Ich habe also auf Klemme 8 (laut Beschreibung http://peter.turczak.de/content/projects/hkz/index.html) der HKZ 12 Volt von Klemme 15 Zuendschloss geprueft, die Zuenkerze direkt an Klemme 4 des Zuendtrafos angeschlossen, an Masse gelegt, den Unterbrecher geoeffnet und geschlossen und dann noch immer keinen Zuendfunken an der Kerze gesehen.

Ein direktes Kurzschliessen zwischen Hammer des Unterbrechers und Verteilergehaeuse erzeugte sofort Funken an der Kerze.

Also die eigentlich gut aussehenden Kontaktflaechen von Hammer und Amboss nocheinmal per Schluesselfeile gereinigt und, siehe da, Zuendfunke kommt bei Anlasserbetaetigung.

Als ich dann die Zuendanlage wieder komplettiert und eine Batterie eingebaut hatte, konnte ich nicht nur den Motor anlassen, nein ich konnte sogar die ersten 300 Meter vorwaerts und rueckwaerts mit meinem Ro 80 fahren.
Schon ein tolles Erlebnis

Danke und Gruss jfort1

 

 

Beste Gruesse aus OWL

Bild von Matthias vom Bodensee

Servus,

 

ich hatte schon oft das Problem, dass sich Ro80 mit Standzeit (manchmal reichen da schon 4-5 Jahre) nicht zum Leben erwecken lassen. Ursache war zu 80% immer der Unterbrecher. Ich würde auf jeden Fall den Unterbrecher gegen ein Neuteil austauschen, denn ich hatte es schon, dass innerhalb kürzester Zeit der Motor plötzlich während des Motorlaufes ausging und sich schlecht starten ließ. Über den Unterbrecher fließen so geringe Ströme dass da schon wenig Dreck ausreicht um die Funktion zu beeinträchtigen. Wenn dann noch die Motormasse schlecht ist hat man es schwer den Motor überhaupt zum laufen zu kriegen. Immerhin Dein Motor läuft ja aber ich würde auf alle Fälle einen neuen Unterbrecher einbauen.

 

schöne Grüße

Matthias

Bild von Matthias vom Bodensee

Hallo Manfred,

 

0861 am Anfang der VIN bedeutet, dass es sich bei dem Wagen um ein Modelljahr 76 handelt. Also zwischen August 75 und Juli 76 gebaut.

Was für eine Farbe hat denn der 76er?

 

schöne Grüße

Matthias

Bild von jfort1

Hallo Matthias,

danke fuer deine Infos, werde bei der geplanten "Totalrestauration" auf jeden Fall den Unterbrecherkontaktsatz erneuern.

Noch befinde ich mich ja in den "Jahren des Sammelns"

Die Farbe beider 0861 ROs bei mir ist Marathon metallic.

Manfred

Beste Gruesse aus OWL

Hallo jfort 1,

Vergiss die Kontakte, sie bereiten immer wieder Schwierigkeiten. Mein RO läuft schon seit ca. 15 Jahren mit einer Kontaktlosen Zündung von Laubersheimer. Ich beantworte auch gerne Fragen hierzu.

Gruß aus OWL

Ktm

Bild von icemann

Hallo mir geht es ebenso ich bekomme meine RO nicht an Stand 2 Jahre.

Zu der Zündung würde mich intersseiren welche du verbaut hast oder könnten du dien Link hier Posten?

 

Auf den Webseite von Laubersheimer sind so viele Anlangen aufgelistet, da ich nicht weiß welche nun passt.

Über weiter Infos würde ich sehr freuen.

 

Vielen Dank

Gruß Arne