Läuft nur auf einer Scheibe

Bild von Christian von Klösterlein

Als ich gestern abend mit dem Ro nach Hause kam, lief er auf den letzten Kilometern nur auf einer Scheibe, nachdem er vorher mehr als 100km einwandfrei gelaufen war. Ich konnte noch Tempo 80 fahren, dann lief's wieder normal aber immer häufiger war's einscheibig. Jedesmal wenn der Motor auf eine Scheibe zurückfiel, schwankte der Drehzahlmesser wild rauf und runter.

Glücklicherweise konnte ich gut nach Hause kommen, es war schon spät. Da ich in den nächsten drei Tagen andere Verpflichtungen/Verabredungen habe, bleibt der Ro erstmal in der Garage, und ich habe Zeit nachzudenken. Wer hat Ideen?

Ach ja, ich habe eine kontaktlose Zündung à la Fabritius.

 

 

Bild von Gerhard

Hallo Christian
ich habe den Fall schon einmal erlebt. Ursache war das Abschaltventil im Vergaser. Ein Wackelkontakt am Stecker ergibt Dein Problembild. Viel Glück
Gerhard

Bild von Christian von Klösterlein

Danke, Gerahrd,

daran hatte ich noch nicht gedacht.

Kommt als Punkt 1 auf meine Fehlersuchliste. Freitag mehr.

 

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte

 

Bild von Matthias

Christian von Klösterlein schrieb:

 

[...] schwankte der Drehzahlmesser wild rauf und runter [...]

 

 

... möglicherweise ein Problem mit der HKZ. Eine andere testweise dranhängen ist ja schnell gemacht.

 

Viele Grüße

Matthias

Bild von Christian von Klösterlein

Danke, Matthias,

das war auch mein erster Gedanke.

 

 

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte

 

Bild von Pieter Jakobs

Hallo Christian,

 

Hatte etwas ähnliches beim Treffen in Landau, Da war eine Zündkerze defekt. Nach 5 Minuten war der Ro wieder munter!

 

Freundliche Grüße, Pieter

Bild von Guido

Hi Christian !

An meinem 871er hatte ich auch eine Rotech-Zündung von Fabritius. (Pro Kerze eine Spule und im Verteiler einen Hallgeber).

Ich mußte , um ein Drehzahlsignal abnehmen zu können, einen Widerstand in das Kabel zum Drehzahlmesser einbauen. Als der mal defekt war, hatte ich das gleiche Problem. Ich denke aber, Du hast eine andere Zündung ?

Lieber Gruß

Guido

 

Es muß nicht alles original sein !

Bild von Christian von Klösterlein

So, heute hatte ich die Zeit mir alles an meinem Ro gründlich anzusehen.

  1. Kerzen raus. Sahen ordentlich aus, nichts verrußt.
  2. Beide Abschaltventile am Vergaser überprüft (Rat von Gerhard Brüninghaus). Jedes klackte wenn ich bei eingeschalteter Zündung den Stecker löste und wieder aufsteckte.
  3. Dann gestartet. Lief erst normal, dann wieder dieses Geschwanke des Drehzahlmessers zwischen 1000 und 4000.
  4. Um zu überprüfen welche Scheibe wohl die Schwierigkeiten macht habe ich ihn erstmal nur auf der ersten und dann nur auf der zweiten Scheibe laufen lassen. Auf beiden Scheiben der bekannte rauhe Lauf, aber keine Drehzahlschwankungen.
  5. Nach diesem Experiment erstmal wieder beide Kerzen saubergemacht, waren etwas benzinfeucht.
  6. Mit allen zwei Kerzen drin lief der Motor als wäre nie etwas gewesen. Etwas unruhiger Leerlauf (war ja noch kalt), aber dann mehrmals bis 4.000 U/min hochgedreht, alles normal, keine Aussetzer, keine Drehzahlschwankungen.

Also woran hat’s gelegen?

Wenn jemand aufgrund obiger Beobachtungen etwas sagen kann, immer raus damit.

Für einen Ingenieur ist es ja befriedigender wenn etwas nicht geht und er weiß warum, als daß es geht und er weiß nicht warum. ;-)

Morgen mache ich wieder eine Ausfahrt (nicht so lang wie am letzten Wochenende, nur so 40km durch die Polder: 8km Landstraße, 5km Autobahn, 18km Kronkelwege an einem Flüßchen, und wieder zurück).

 

 

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte

 

Bild von Guido

In der Zwischenzeit habe ich auch mal bei Bekannten nachgefragt: häufig liegt das an dem "Zündgeschirr" Die Metallstecker sind Mist und die alten Kabel funktionieren auch oft nicht in jeder Lage.  Vielleicht ist das zeug bei Dir auch noch original?   Wir bauen hier zur Zeit immer ganz neue Silikon-Zündkabel (rot) ein und verwenden die kleinen Gummi-Zündkerzenstecker.

 

Es muß nicht alles original sein !

Bild von Christian von Klösterlein

Also heute Nachmittag bin ich mit dem Ro gefahren, abwechslungsreiche Strecke. Resultat: alles OK!

Bleibt die brennende Frage: Was war's?

Guido, ich habe (wegen der Fabritius-Zündung) angepaßte alte Kabel, aber die originalen Stecker. Vielleicht ist ja nun alles gut weil ich die losgenommen und etwas anders wieder aufgesteckt habe.  ???

 

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte

 

Also, original ist schön (!), aber die Dikussion über HKZ und evtl. defektes Zündkabel- Stecker usw., bzw. eine Scheibe läuft nicht, kann man mit dem Einsatz einer MSD Zündanlage beheben. Verzeit auch "ungeschicktes" Starten .....

Idealerweise mit einem vergleichweise preiswerten kontaktlosen Geber von Laubersheim !

Bild von ingbw

Halt ich für ein Gerücht! Kerzenstecker defekt, Zündkabel defekt, da hilft auch die MSD-Zündanlage nichts. Laubersheimer-Geber geht auch bei HKZ. "Ungeschicktes" Starten hat doch wohl eher was mit den Vergasern zu tun!?

 

Gruß von einem, der seit eh und je HKZ und seit 2 Jahren ohne Probleme Laubersheimer fährt

 

Joachim

___________________________________________________

noli turbare circulos meos (Archimedes)

Da muss ich etwas genauer werden : natürlich müssen die Zündkabel und Stecker i. O. sein. Aber alle diese "farbigen" und wundersamen Stecker sind überflüssig, wenn man sich an die elektrischen Vorgaben (Widerstandswerte) hält, die haben nämlich nichts mit dem RO 80 zu tun, was in der Vergangenheit immer wieder beschworen wurde.

HKZ - Anlagen sind nun einmal nicht immer die Neuesten, Bauteile bedingt usw.

Bedingt durch die kalten Zündkerzen ist es sehr wohl von Vorteil mit Hilfe der mehrfach Funkenstrecke, auch durch Fehlbedienung, immer noch starten zu können.

Na wenigsten ist der Vorteil der Laubersheimer angekommen.

Im übrigen können durchaus höhere Zündspannungen evtl. Kontaktprobleme im z.B. im Verteiler (Feuchtigkeit) kompensieren.

Der Vorschlag zur Verwendung einer MSD sollte auch nur ein Lösungsvorschlag sein, denn im Bereich Zündung hat es und wird es weiter immer wieder Probleme geben, RO 80 Fahrer müssen ja nicht unbedingt Kfz. - Elektriker sein.

Aber nichts für ungut

 

 

 

Bild von Christoph

Moin,

 

mir ist ein ähnliches Problem schon begegnet, am Ende war es "bloß" eine defekte Batterie.

 

Hier zeigte sich ein wesentlicher Unterschied zwischen trad. Spulenzündung und HKZ; die HKZ benötigt offenbar für ihre Funktion eine minimale Spannung, darunter tut sie es einfach gar nicht. 

Während eine Spulenzündung durchaus noch einen schwachen - und womöglich knapp ausreichenenden - Zündfunken liefert, geht bei der HKZ einfach nix mehr. Die Spannung mag durchaus noch genügen den Motor anständig durchzudrehen, aber der Abfall der Spannung dabei läßt dann die HKZ vollkommen "kalt"; besonders tückisch habe ich es dann erlebt, daß bei gehöriger Drehzahl die Lichtmaschine genügend Spannung liefert, aber sobald Leerlaufdrehzahl anliegt - etwa an einer Ampel - stirbt der Motor einfach ab. Bei mir war es jedenfalls mit einer neuen Batterie getan. Eine Kontrolle schadet nicht.

 

Gruß, Christoph

 

Nachtrag: Laut Prüfvorschrift zur BOSCH-HKZ benötigt diese wenigstens 11 Volt Betriebsspannung. Hier kann es also mit schwacher Batterie schnell Probleme geben.

 

 

"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana

Bild von ingbw

Bezüglich Deiner Aussage zu den Wunderkabeln bzw. -steckern und den Widerstandswerten stimme ich zu. Ein Effekt haben jedoch die "bunten" Kabel, wenn sie denn einen Silikonmantel haben. Das Material ist temperaturbeständiger und versprödet nicht so schnell. Von daher sucht sich die Zündspannung keinen Weg über brüchige Kabelisolierung richtung Masse. Aber das leisten ganz normale Silikonzündkabel auch.

___________________________________________________

noli turbare circulos meos (Archimedes)

Bild von Guido

Ich meine ja auch nur ganz normale Silikonkabel. Man muß nur drauf achten, daß der Gesamtwiderstand von Steckern und Kabel wieder paßt. Die Farbe ist egal. Wir nehmen halt das, was grade am Lager ist.

 

Es muß nicht alles original sein !

Bild von Gerhard

Hallo Christian,
vielleicht war es wirklich ein Wackelkontakt am Abschaltventil. Die Reparatur geht nämlich genau wie die Kontrolle: abziehen und aufschieben des Kontaktes. Ich habe es so schon erlebt.
viele Grüsse
Gerhard

Bild von Christian von Klösterlein

Guido,

meinst Du sowas?

 

 

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte

 

Bild von Guido

GENAU - Ein Unterschied wie Tag und Nacht !

 

Es muß nicht alles original sein !