Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Hallo Christian
ich habe den Fall schon einmal erlebt. Ursache war das Abschaltventil im Vergaser. Ein Wackelkontakt am Stecker ergibt Dein Problembild. Viel Glück
Gerhard
Danke, Gerahrd,
daran hatte ich noch nicht gedacht.
Kommt als Punkt 1 auf meine Fehlersuchliste. Freitag mehr.
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
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[...] schwankte der Drehzahlmesser wild rauf und runter [...]
... möglicherweise ein Problem mit der HKZ. Eine andere testweise dranhängen ist ja schnell gemacht.
Viele Grüße
Matthias
Danke, Matthias,
das war auch mein erster Gedanke.
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
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Hallo Christian,
Hatte etwas ähnliches beim Treffen in Landau, Da war eine Zündkerze defekt. Nach 5 Minuten war der Ro wieder munter!
Freundliche Grüße, Pieter
Hi Christian !
An meinem 871er hatte ich auch eine Rotech-Zündung von Fabritius. (Pro Kerze eine Spule und im Verteiler einen Hallgeber).
Ich mußte , um ein Drehzahlsignal abnehmen zu können, einen Widerstand in das Kabel zum Drehzahlmesser einbauen. Als der mal defekt war, hatte ich das gleiche Problem. Ich denke aber, Du hast eine andere Zündung ?
Lieber Gruß
Guido
Es muß nicht alles original sein !
So, heute hatte ich die Zeit mir alles an meinem Ro gründlich anzusehen.
Also woran hat’s gelegen?
Wenn jemand aufgrund obiger Beobachtungen etwas sagen kann, immer raus damit.
Für einen Ingenieur ist es ja befriedigender wenn etwas nicht geht und er weiß warum, als daß es geht und er weiß nicht warum. ;-)
Morgen mache ich wieder eine Ausfahrt (nicht so lang wie am letzten Wochenende, nur so 40km durch die Polder: 8km Landstraße, 5km Autobahn, 18km Kronkelwege an einem Flüßchen, und wieder zurück).
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
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In der Zwischenzeit habe ich auch mal bei Bekannten nachgefragt: häufig liegt das an dem "Zündgeschirr" Die Metallstecker sind Mist und die alten Kabel funktionieren auch oft nicht in jeder Lage. Vielleicht ist das zeug bei Dir auch noch original? Wir bauen hier zur Zeit immer ganz neue Silikon-Zündkabel (rot) ein und verwenden die kleinen Gummi-Zündkerzenstecker.
Es muß nicht alles original sein !
Also heute Nachmittag bin ich mit dem Ro gefahren, abwechslungsreiche Strecke. Resultat: alles OK!
Bleibt die brennende Frage: Was war's?
Guido, ich habe (wegen der Fabritius-Zündung) angepaßte alte Kabel, aber die originalen Stecker. Vielleicht ist ja nun alles gut weil ich die losgenommen und etwas anders wieder aufgesteckt habe. ???
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
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Also, original ist schön (!), aber die Dikussion über HKZ und evtl. defektes Zündkabel- Stecker usw., bzw. eine Scheibe läuft nicht, kann man mit dem Einsatz einer MSD Zündanlage beheben. Verzeit auch "ungeschicktes" Starten .....
Idealerweise mit einem vergleichweise preiswerten kontaktlosen Geber von Laubersheim !
Halt ich für ein Gerücht! Kerzenstecker defekt, Zündkabel defekt, da hilft auch die MSD-Zündanlage nichts. Laubersheimer-Geber geht auch bei HKZ. "Ungeschicktes" Starten hat doch wohl eher was mit den Vergasern zu tun!?
Gruß von einem, der seit eh und je HKZ und seit 2 Jahren ohne Probleme Laubersheimer fährt
Joachim
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noli turbare circulos meos (Archimedes)
Da muss ich etwas genauer werden : natürlich müssen die Zündkabel und Stecker i. O. sein. Aber alle diese "farbigen" und wundersamen Stecker sind überflüssig, wenn man sich an die elektrischen Vorgaben (Widerstandswerte) hält, die haben nämlich nichts mit dem RO 80 zu tun, was in der Vergangenheit immer wieder beschworen wurde.
HKZ - Anlagen sind nun einmal nicht immer die Neuesten, Bauteile bedingt usw.
Bedingt durch die kalten Zündkerzen ist es sehr wohl von Vorteil mit Hilfe der mehrfach Funkenstrecke, auch durch Fehlbedienung, immer noch starten zu können.
Na wenigsten ist der Vorteil der Laubersheimer angekommen.
Im übrigen können durchaus höhere Zündspannungen evtl. Kontaktprobleme im z.B. im Verteiler (Feuchtigkeit) kompensieren.
Der Vorschlag zur Verwendung einer MSD sollte auch nur ein Lösungsvorschlag sein, denn im Bereich Zündung hat es und wird es weiter immer wieder Probleme geben, RO 80 Fahrer müssen ja nicht unbedingt Kfz. - Elektriker sein.
Aber nichts für ungut
Moin,
mir ist ein ähnliches Problem schon begegnet, am Ende war es "bloß" eine defekte Batterie.
Hier zeigte sich ein wesentlicher Unterschied zwischen trad. Spulenzündung und HKZ; die HKZ benötigt offenbar für ihre Funktion eine minimale Spannung, darunter tut sie es einfach gar nicht.
Während eine Spulenzündung durchaus noch einen schwachen - und womöglich knapp ausreichenenden - Zündfunken liefert, geht bei der HKZ einfach nix mehr. Die Spannung mag durchaus noch genügen den Motor anständig durchzudrehen, aber der Abfall der Spannung dabei läßt dann die HKZ vollkommen "kalt"; besonders tückisch habe ich es dann erlebt, daß bei gehöriger Drehzahl die Lichtmaschine genügend Spannung liefert, aber sobald Leerlaufdrehzahl anliegt - etwa an einer Ampel - stirbt der Motor einfach ab. Bei mir war es jedenfalls mit einer neuen Batterie getan. Eine Kontrolle schadet nicht.
Gruß, Christoph
Nachtrag: Laut Prüfvorschrift zur BOSCH-HKZ benötigt diese wenigstens 11 Volt Betriebsspannung. Hier kann es also mit schwacher Batterie schnell Probleme geben.
"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana
Bezüglich Deiner Aussage zu den Wunderkabeln bzw. -steckern und den Widerstandswerten stimme ich zu. Ein Effekt haben jedoch die "bunten" Kabel, wenn sie denn einen Silikonmantel haben. Das Material ist temperaturbeständiger und versprödet nicht so schnell. Von daher sucht sich die Zündspannung keinen Weg über brüchige Kabelisolierung richtung Masse. Aber das leisten ganz normale Silikonzündkabel auch.
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noli turbare circulos meos (Archimedes)
Ich meine ja auch nur ganz normale Silikonkabel. Man muß nur drauf achten, daß der Gesamtwiderstand von Steckern und Kabel wieder paßt. Die Farbe ist egal. Wir nehmen halt das, was grade am Lager ist.
Es muß nicht alles original sein !
Hallo Christian,
vielleicht war es wirklich ein Wackelkontakt am Abschaltventil. Die Reparatur geht nämlich genau wie die Kontrolle: abziehen und aufschieben des Kontaktes. Ich habe es so schon erlebt.
viele Grüsse
Gerhard
Guido,
meinst Du sowas?
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
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GENAU - Ein Unterschied wie Tag und Nacht !
Es muß nicht alles original sein !