Probleme mit der Zündung

Bild von audinsuro80

Hallo zusammen,

 

nachdem mein ro die letzten Monate top gelaufen ist, will er heute nicht mehr. Er läuft nur auf einer Scheibe.

Folgendes habe ich festgestellt:

 

Linke Zündkerze nass, rechte bestens. Heißt wohl, dass er links nicht zündet.

Woran kann das liegen?

 

Gemacht habe ich Folgendes.

Die Zündkabel jeweils ein wenig gekürzt und die Stecker neu eingedreht.

Zündkerze getrocknet, Abstand mit Büroklammer gecheckt und okay. Kerzen sind 2 neue Beru G/13

Kontakte an Verteilerkappe gereinigt und okay.

Leerlaufabschaltventile auf Funktion geprüft und okay.

Verteiler hat kürzlich neuen Kontakt bekommen und wie gesagt lief das Auto bis gestern bestens.

 

Vielleicht kann einer von Euch weiterhelfen. Detailierte Vorgehensweise wäre prima.

 

Vielen Dank vorab,

 

Andreas

 

Moin,

 

ich habe es schon erlebt, daß eine neue Kerze defekt war, also mal Kerzen tauschen und schauen, ob das Problem "mitwandert".

Ebenso würde ich die beiden Zündkabel mal gegenseitig tauschen, schauen, ob das Problem "mitwandert".

 

Viel Erfolg.

 

Gruß, Christoph

 

 

 

Bild von audinsuro80

Hallo christoph,

 

Kerzen habe ich natürlich getauscht. Kabel noch nicht. Auto lief ja gestern auch noch einwandfrei.

Hast Du übrigens die letzte PrinzenPost als Belegexemplar bekommen? Deine Meinung würde

mich nämlich interessieren.

 

Gruß Andreas

Rotierende Grüße aus Düren,

Andreas

audinsuro80 schrieb:

Hallo christoph,

Hast Du übrigens die letzte PrinzenPost als Belegexemplar bekommen?

 

Leider nicht.

 

Gruß, Christoph

Bild von Joachim Voss

audinsuro80 schrieb:

Hallo zusammen,

 

nachdem mein ro die letzten Monate top gelaufen ist, will er heute nicht mehr. Er läuft nur auf einer Scheibe.

Folgendes habe ich festgestellt:

 

Linke Zündkerze nass, rechte bestens. Heißt wohl, dass er links nicht zündet.

Woran kann das liegen?

 

Gemacht habe ich Folgendes.

Die Zündkabel jeweils ein wenig gekürzt und die Stecker neu eingedreht.

Zündkerze getrocknet, Abstand mit Büroklammer gecheckt und okay. Kerzen sind 2 neue Beru G/13

Kontakte an Verteilerkappe gereinigt und okay.

Leerlaufabschaltventile auf Funktion geprüft und okay.

Verteiler hat kürzlich neuen Kontakt bekommen und wie gesagt lief das Auto bis gestern bestens.

 

Vielleicht kann einer von Euch weiterhelfen. Detailierte Vorgehensweise wäre prima.

 

Vielen Dank vorab,

 

Andreas

 

 

Hallo Andreas.

Ich würde zuerst mal die Kompression der Kammern prüfen.

 

Gruß

Joachim

                                          

Bild von Ralf

Hallo!

 

Wie Christoph schon schreibt: Liegt meistens an den Kerzen. Die bekommen relativ schnell Kurzschlüsse durch Ölrückstände. Immer einen Satz trockene Kerzen bereithalten, von denen man weiß, sie spielen.

Dann kann man später immer noch sehen, ob man die defekte Kerze wieder hin bekommt.

 

Grüße aus dem Taunus!

 

Bild von audinsuro80

Hallo,

 

die Kerzen habe ich natürlich schon getauscht. Das Ergebnis war immer das Gleiche. Und vor dem eindrehen habe ich sie natürlich auch komplett gereingt.

Die Zündkabel werde ich mal tauschen, um zu sehen ob das Problem mitwandert. Die Kompression denke ich, sollte okay sein, da der Motor (Fahrzeug stammt von Herrn Witzelmeier) erst ca. 25.000 km gelaufen hat. Wer in der Nähe von Köln hat denn ein Kompressionsmessgerät? Herr Porezag vielleicht?

 

Gruß aus Pulheim!

Rotierende Grüße aus Düren,

Andreas

Bild von Andreas Meyer

Hallo Andreas,

 

am Motor liegt das sicher nicht. So, wie du das beschreibst, klingt das absolut nach Zündkerze.

Ist der Zündfunke da?

Bist du dir sicher, dass du beim Tausch auch Kerzen eingebaut hast, die in Ordnung sind?

Ansonsten Zündkabel und Kerzenstecker mal checken, Sprit bekommt er ja offensichtlich.

 

Gruß
Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Bild von audinsuro80

Hallo zusammen,

 

jetzt hat er das Wochenende über in der Garage gestanden. Eben habe ich noch mal probiert.

Jetzt läuft er wieder. Komisch. Werde noch mal Eure Tips checken und dann wieder berichten.

 

Andreas, wie kann man den Zündfunken checken? Bei den Hubkolben Motoren steckt man ja die Kerze in Stecker

und hält an Masse. Dann sieht man den Funken an der Kerze. Beim Ro (ich meine ich hätte das mal gelesen) sollte

man das wegen der erheblich höheren Spannung nicht machen. Also für den Funkencheck wäre ich für eine Tip dankbar.

 

Vielen Dank und Gruß,

 

Andreas

Rotierende Grüße aus Düren,

Andreas

Bild von Andreas Meyer

Kannst du beim Ro genauso machen, mit isolierter Zange kein Problem.

 

Gruß
Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Bild von Matthias vom Bodensee

Schon eigenartig, dass damals wie heute bei Problemen am Antrieb immer der Motor an oberster Stelle als verdächtiger steht. So muss es wohl seinerzeit auch bei NSU zugegangen sein.

Andreas hat schon einiges vorweg genommen. Ich würde auch mal die Zündkabel genauer untersuchen. An meinem Ro hatte ich mal das Problem, dass der Leerlauf sehr stark schwankte, der Motor mal plötzlich nur noch auf einer Kammer lief dann urplötzlich wieder auf beiden. Ursache war ein defekter Kerzenstecker. Und zwar ein solcher der auf der Verteilerkappe sitzt. Der schlug durch was oben genannte Probleme mit teilweise heftigem Auspuffknallen verursachte. Da die Kabel meist vernachlässigt werden ist es sicherlich keine Schande wenn man das gesamte Zündgeschirr mal austauscht. Verteilerkappe und Verteilerläufer auch gleich mit kontrollieren und angucken wie der Unterbrecher aussieht. Ggf. auch mal Schließwinkel und Zündung einstellen. Und mal gucken ob die Verteilerwelle spielt hat. Hat zwar denke ich weniger damit zu tun, dass der Motor nur noch auf einer Scheibe läuft aber ein fehler ist es sicherlich nicht wenn man ohnehin schonmal dran ist.
Motormasse ist gut?

Bild von Matthias

audinsuro80 schrieb:

Hallo zusammen,

 

nachdem mein ro die letzten Monate top gelaufen ist, will er heute nicht mehr. Er läuft nur auf einer Scheibe.

Folgendes habe ich festgestellt:

 

Linke Zündkerze nass, rechte bestens. Heißt wohl, dass er links nicht zündet.

Woran kann das liegen?

 

Gemacht habe ich Folgendes.

Die Zündkabel jeweils ein wenig gekürzt und die Stecker neu eingedreht.

Zündkerze getrocknet, Abstand mit Büroklammer gecheckt und okay. Kerzen sind 2 neue Beru G/13

Kontakte an Verteilerkappe gereinigt und okay.

Leerlaufabschaltventile auf Funktion geprüft und okay.

Verteiler hat kürzlich neuen Kontakt bekommen und wie gesagt lief das Auto bis gestern bestens.

 

Vielleicht kann einer von Euch weiterhelfen. Detailierte Vorgehensweise wäre prima.

 

Vielen Dank vorab,

 

Andreas

 

 

Hallo Andreas,

 

ich glaube auch nicht, daß es am Motor liegt. Alle Tipps, die helfen könnten, wurden ja schon genannt.

 

Am 16. Juli hast Du auch von einem Problem berichtet: www.ro80club.de/forum/motor/motor-top-und-der-vakuumschlauch.

 

Worin auch immer letztlich die Ursche(n) für die Probleme liegen, hatte ich (und habe gelegentlich) exakt die gleichen Probleme.

 

Traten die beschriebenen Probleme an heißen Tagen auf?

 

Gruß

Matthias

Bild von Matthias vom Bodensee

Nachdem hier in letzter Zeit recht viel über die Zündanlage zu lesen war hab ich mir gedacht ich schau mir meine Zündanlage mal bei Nacht an.
Die Überraschung war groß. Da vorne leuchtet's nachts an manchen Stellen der Kabeln und um die Kerzenstecker rum. Interessant ist auch dass es im Bereich des Kerzenisolators leuchtet, da die Kerzenstecker die Kerze nicht vollständig abdecken.

Das komische ist man kann an die Kabel hinlangen wo es leuchtet und bekommt trotzdem keine gewischt.
An die Zündkerzenstecker hab ich mich dann trotzdem nicht getraut hin zu langen. Was habt Ihr für Kabel bzw. Kerzenstecker in Euren Ro's eingebaut? Aufgrund der schlechten Erfahrungen die ich mit Bosch und Beru gemacht habe würde ich eher ins NGK-Teilelager greifen. Leider hab ich bisher noch keinen Kerzenstecker gefunden der den Isolator der Kerzen vollständig umschließt. Vor allen Dingen würde mich interessieren wieso die Kabel leuchten (effektiv geht der Zündfunke außen rum am Kabel lang) und ich trotzdem ohne Gefahr dran langen kann.
Außerdem habe ich seit längerem festgestellt, dass der Motor bei Betriebstemperatur das Gas nicht sauber annimmt und vermute stark, dass das damit zusammen hängt.
Hat jemand noch ne andere Idee?

schöne Grüße
Matthias

Bild von Matthias

Ich habe mal im alten Forum ein wenig gestöbert und zwei interessante Beiträge gefunden:

 

www.ro80club.de/new_forum/viewtopic.php

 

www.ro80club.de/new_forum/viewtopic.php

 

Gruß

Matthias