Sparconumbau für KKM 613

Bild von Charles Duchemin

Guten Tag,

auf der Seite www.sparcon.nl unter Autoteile habe ich einen Umbau für den KKM 613 gefunden.

Dort kann man sich auch ein Video anschauen. Augenscheinlich handelt es sich um die Kontaktkassette eines Citroen SM.

Frage: Hat jemand Erfahrungswerte mit diesem Anbieter? Kann mir jemand grundsätzlich etwas zu diesem Umbau sagen?

Für jeden Hinweis dankbar, Ingo

 

Wir bitten um Verständnis, dass der vollständige Text dieses Artikels ausschließlich unseren Clubmitgliedern zugänglich ist!

Bild von ingbw

Hallo Ingo,

 

offensichtlich hat man den mechanischen Kontakt, durch einen Reedkontakt ersetzt, oder durch einen Hallgenerator. Man kann leider die nachgeschalteten Komponenten schlecht erkennen.

Aber hatte der M35 nicht 2 Kontakte und 2 Kerzen, also im Prinzip ein halber RO80-Motor der 1. Generation mit 2 Kerzen pro Scheibe?

 

Gruß

 

Joachim

 

___________________________________________________

noli turbare circulos meos (Archimedes)

Bild von Charles Duchemin

Ja, genau so ist es. 1 Scheibe, 2 Kerzen, 2 Zündspulen.

 

Bild von ingbw

Wenn, was das Video zeigt, nur ein Geber (rotes Teil) montiert ist, kann man über den Rotor 2 Impulse auslösen. Man müßte mehr über das Innenleben wissen. Das Teil ist offensichtlich an Masse angeschlossen und es gehen zwei Leitungen aus dem Gehäuse raus. Über zwei magnetisch betätigte Reedkontakte in dem roten Teil könnte man dann getrennt zwei Zündspulen ansteuern. Ist da nur ein Kontakt drin, müßten die beiden Spulen gleichzeitig angesteuert werden, was, wenn das nicht ursprünglich so gewollt ist, im oberen Drehzahlbereich zu Problemen führen kann. Ich meine da müßte auch noch wegen des relativ hohen Stroms eine Zündelektronik verwendet werden, was man aber auf dwem Video nicht sehen kann.

 

Für den Ro-Verteiler gibt es ein Elektronikbauteil, was man statt des mechanischen Kontaktes einsetzen kann. Allerdings wird damit die HKZ angesteuert, welche eine hohe Spannung an die Zündspule leitet.

 

Rotierende Grüße

 

Joachim

___________________________________________________

noli turbare circulos meos (Archimedes)