Verteiler Einbauen

Bild von Arne Kunstmann

Guten Tach aus Hamburg,
wie wird der Verteiler nach erfolgter Montage "Grund eingestellt", ich meine ohne Stroboskop wenn der Motor noch nicht gestartet wurde.
Auf dem Auswucht Gewicht unter dem Deckel links am Motor befinden sich verschiedene Markierungen, welche von den drei ist für die statische Einstellung die Richtige wenn der Verteilerfinger genau mittig auf der Markierung am Rand vom Verteiler steht?
Wenn er angesprungen ist erfolgt dann die endgültige Einstellung mit dem Stroboskop und dem Schließwinkel Tester, aber davor...

Hallo Arne

Grundeinstellung statisch:

Motormarkierung auf OT drehen, es gibt Motore mit 3 oder 4 Markierungen, OT ist aber jeweils mit einem O versehen.

Nebenbei bemerkt, es gibt keinen 180 Grad verdreht montierten Verteiler, weil der Läufer ja 2 Enden hat.

Bei 3 Markierungen ist oben die OT-Markierung.

Verteiler bei aufgestecktem Läufer soweit verdrehen, bis Markierung Läufer/Gehäuse sich gegenüber stehen.

Unterbrecherabstand auf 0,4 mm bei maximalen Hub einstellen.

Danach starten und dynamisch einstellen, ist aber meist nur eine geringe Abweichung, sowohl bei Schließwinkel als auch beim Zündzeitpunkt bei verbautem Bosch-Unterbrecher.

Gruß Jörg

Bild von Matthias vom Bodensee

Doch den gibt es. Baut man den Verteiler nämlich falsch rum ein und hängt die Strobolampe an die 1. Kammer sieht man nur ein leeres Feld im Blitzlochdeckel.

Mir selbst beim 4-Kerzer passiert. Zunächst war ich so irritiert, dass mir das nicht erklären konnte. Der Fehler lag am 180° verdreht eingebauten Verteiler. Danach war alles wieder so wie gewohnt.

Nicht umsonst ist die Markierung am Verteiler angebracht.

 

 

schnelle Grüße

Matthias

Bild von Arne Kunstmann

Den Verteiler um 180 Grad verdreht einzubauen stelle ich mir schwierig vor, weil zumindest bei mir die Unterdruck Dose im Weg wäre.
Das Problem wäre dann eine irgendwie ganz falsch montierte Dose so das der Verteiler nicht mehr richtig oder gar nicht mehr reinpasst.
Aber das sollte man doch merken...

Pack den Tiger in den Tank!

Bild von Matthias vom Bodensee

Für die ganz peniblen: die Verteilerwelle