Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Hallo Arne
Grundeinstellung statisch:
Motormarkierung auf OT drehen, es gibt Motore mit 3 oder 4 Markierungen, OT ist aber jeweils mit einem O versehen.
Nebenbei bemerkt, es gibt keinen 180 Grad verdreht montierten Verteiler, weil der Läufer ja 2 Enden hat.
Bei 3 Markierungen ist oben die OT-Markierung.
Verteiler bei aufgestecktem Läufer soweit verdrehen, bis Markierung Läufer/Gehäuse sich gegenüber stehen.
Unterbrecherabstand auf 0,4 mm bei maximalen Hub einstellen.
Danach starten und dynamisch einstellen, ist aber meist nur eine geringe Abweichung, sowohl bei Schließwinkel als auch beim Zündzeitpunkt bei verbautem Bosch-Unterbrecher.
Gruß Jörg
Doch den gibt es. Baut man den Verteiler nämlich falsch rum ein und hängt die Strobolampe an die 1. Kammer sieht man nur ein leeres Feld im Blitzlochdeckel.
Mir selbst beim 4-Kerzer passiert. Zunächst war ich so irritiert, dass mir das nicht erklären konnte. Der Fehler lag am 180° verdreht eingebauten Verteiler. Danach war alles wieder so wie gewohnt.
Nicht umsonst ist die Markierung am Verteiler angebracht.
schnelle Grüße
Matthias
Den Verteiler um 180 Grad verdreht einzubauen stelle ich mir schwierig vor, weil zumindest bei mir die Unterdruck Dose im Weg wäre.
Das Problem wäre dann eine irgendwie ganz falsch montierte Dose so das der Verteiler nicht mehr richtig oder gar nicht mehr reinpasst.
Aber das sollte man doch merken...
Pack den Tiger in den Tank!
Für die ganz peniblen: die Verteilerwelle