Zündanlage Vierkerzenmotor -- Empfehlung?

Hallo Club-Forum,

 

im Moment hat mein Wagen, ein 68er, noch die originale Zündanlage drin.
Die einzige Fahrt, die ich bislang gefahren bin, war die Überführungsfahrt. Das waren immerhin 1000 km, auf denen sie auch einwandfrei funktionierte.

Nun möchte ich in der nächsten Saison den Ro auch teilweise im Alltag nutzen, was auch die eine oder andere Kurzstreckenfahrt mit sich bringen wird. 

Ich habe im Prinzip 2 Fragen:

1. Gibt es für den Vierkerzenmotor eine klare Empfehlung, wie eine optimierte Zündanlage aussehen sollte? Ist HKZ-Umbau Pflicht? 

2. Wie geht man als Vierkerzerfahrer mit der Liefersituation der Bosch MAG310T2SP um?

 

Viele Grüße

 

Thomas

 

 

 

 

 

Bild von Andreas Meyer

Hallo Thomas,

 

meine Erfahrungen mit der alten Spulenzündung sind alles andere als gut, insbesondere wenn man das Auto einmal nicht richtig warm fährt, führte das direkt zu Problemen. Seit dem Umbau auf 2 HKZ in Verbindung mit 2 Zündtrafos vom neueren Modell funktioniert das Auto völlig problemlos. 

 

Habe auch schon 4x MAG340 bzw. Beru G3/18 gefahren, ein Unterschied war in keiner Belastungssituation feststellbar.

 

Rotierende Grüße
Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Bild von Christian von Klösterlein

Andreas Meyer schrieb:

Seit dem Umbau auf 2 HKZ in Verbindung mit 2 Zündtrafos vom neueren Modell funktioniert das Auto völlig problemlos. 

... fehlt nur der Hinweis wie das zu machen ist.

Der Umbau, komplett mit Schaltschema, ist in den '1001 Tipps & Tricks' (im Clubshop erhältlich) unter No. 8-35 beschrieben.

Verfasser: Marc Goeritz und Andreas Meyer - Ehre wem Ehre gebührt!

 

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte

 

Hallo Andreas und Christian,

 

danke für den offenen Hinweis.

Die 1001 T&Ts sind natürlich schon bestellt, und deren Ankunft kann ich auch kaum erwarten :-)

 

Voll im Ro-80-Fieber grüßt

 

Thomas

 

 

 

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NSU Ro 80, EZ 12/68 in F, Gletscherweiß an Kunstleder schwarz

Bild von Gerhard Arlt

Hallo Thomas,

 

ich habe bei meinem 69er zwei MSD Digital 6 nebst Kabelsatz und Zündtrafos eingebaut.

 

(http://www.ignitionproducts.eu/de/zuendboxen/taegliche-fahrer/)

 

Diese Zündanlage erzeugt bei niedrigen Drehzahlen bis zu drei Funken pro Arbeitstakt. Mein Auto springt super an und hat einen ausgezeichneten Leerlauf. Die L-Version bietet zudem die Möglichkeit eines programmierbaren Drehzahlbegrenzers. Das Herstellen des Zündgeschirrs ist mit etwas Übung kein Problem. Der Einbau ging relativ gut auf dem Blech, auf dem normalerweise der Regler und die Vorwiderstände für die alte Zündung sitzen.

 

Falls es Dich interessiert, kann ich gerne ein paar Bilder davon schicken.

 

Freundliche Grüße

Gerhard

 

 

Hallo Gerhard,

 

danke für Deinen Hinweis. Sehr gern kannst Du mir ein paar Bilder von dem Umbau schicken!

Mein Vorname - Punkt - pollak@yahoo.de

 

Gruß

 

Thomas

 

 

 

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NSU Ro 80, EZ 12/68 in F, Gletscherweiß an Kunstleder schwarz

Hallo Andreas,

 

nachdem ich hier gerade von Dir und auch von Matthias zum Thema HKZ-Umbau am Vierkerzenmotor eine klare Empfehlung rauslese, komme ich darauf nochmal zurück:

 

Auf der Website 911-hkz gibt es u.a. folgenden Hinweis:

"Ein weiteres Kriterium bei den kontinuierlich aufladenden HKZ-Systemen (Bosch 3-pol und 6-pol) ist die Gefahr des Überspringens eines Ladefunkens. Die genannten HKZ-Systeme laden ihren Zündkondensator (im HKZ-Gerät) ca. 3000 bis 4000 mal pro Sekunde schrittweise auf. Dieser Ladestrom fließt über die Zündspule und kann bei ungeeigneten Spulen kleinere Ladefunken auslösen, die zu Fehlzündungen führen.

Die 8-pol Bosch Geräte (0227300003) und alle mir bekannten Zubehörsysteme besitzen eine Ladediode, die dieses Problem umgeht. Aus diesem Grunde sind diese Systeme etwas toleranter in Bezug auf die Auswahl der Zündspule. Leider unterdrückt die Ladediode den "Funkenschwanz" des Zündfunkens, was zu einem etwas kürzeren und schwächeren Funken führt. Im Original wurde für das 8-pol Bosch Gerät die Zündspule mit der Nummer 0221121010 (für Einzelfunkenaufladung) eingesetzt, welches man im Regelfall nicht für die 3-pol und 6-pol Geräte einsetzen sollte. Umgekehr lassen sich die Spulen der 3- und 6-pol Geräte problemlos auch an der 8-pol-Version betreiben."

 

Meine Frage ist: Welche HKZ-Bauart 3-, 6- oder 8-polig, natürlich immer mit passenden Trafos, empfiehlt sich für den Umbau am Ro 80? (DZM ist und bleibt mechanisch)?

(In den 1001 T&Ts ist der Umbau mit den 8-poligen Geräten beschrieben.)

 

Gruß

 

Thomas

 

 

 

 

 

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NSU Ro 80, EZ 12/68 in F, Gletscherweiß an Kunstleder schwarz

Vielleicht habe ich das missverständlich formuliert: Es geht darum, ob
a) die im Ro-80-Motor original verbauten HKZs diese Unterschiede auch aufzeigen und
b) ob und wie der Motor auf die oben beschriebenen Unterschiede in der Funkendauer reagiert.

Gruß

Thomas

 

 

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NSU Ro 80, EZ 12/68 in F, Gletscherweiß an Kunstleder schwarz

Bild von Andreas Meyer

Hallo Thomas,

 

ich selbst fahre meine 4-Kerzer mit den 8-pol. HKZ, aber ich habe auch schon Fahrzeuge auf die 3-pol. umgebaut, läuft meiner Erkenntnis nach ebenso problemlos.

 

Rotierende Grüße
Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Bild von Gerhard Arlt

Hallo Thomas,

 

wie gewünscht habe ich dir ein paar Bilder geschickt; eines hier für evtl. Interessierte

 

Viele Grüße

Gerhard

Nabend Gerhard,

leider ist im Forum keine Emailadresse von Dir hinterlegt

Ich würde gerne in meinem 4 Kerzen Wankel auch diese Zündanlage installieren!

aber ich hab da ein paar kurze Fragen:

- wie wird das Zündgerät MSD 6 eingestellt???  4, 6 oder 8 Zylinder?

- Ist bekannt ob das Tachosignal des MSD6 auch für dem elektronischen Drehzahlmesser des RO80 funktioniert?

- Würde die MSD Streetfire nicht auch ausreichen? Oder wurde da mehr in Richtung "VIEL hilft VIEL" eingebaut??

Danke für ein paar kleine Infos zum Nachbau dieser Zündung!

 

Viele Grüße aus dem Rheinland

Z.

Bild von Gerhard Arlt

Hallo Z.,

 

zu Deinen Fragen:

 

Das Zündgerät ist auf 4 Zylinder eingestellt. Da sind im Auslieferungszustand 2 Drahtbrücken am Stecker gleichbedeutend mit 8 Zylinder, beide getrennt bedeutet 4 Zylinder, ich habe die Drähte aus optischen Gründen komplett aus dem Stecker entfernt.

 

Vermutlich funktioniert es nicht, weil der Pegel zu niedrig ist. Ich habe den mechanischen DZM noch drin, deshalb kann ich die Frage nicht mit Sicherheit beantworten. Aber ich habe die selbe Zündbox in einem anderen Fahrzeug verbaut (kein RO 80) mit elektronischem Tacho, da musste ich den Tach-Adapter (ich glaube so hieß das Ding) von MSD einbauen. Das hebt den Signalpegel entsprechend an.

 

Die kleinere Zündbox ginge sicher auch, aber die spezifische Zündenergie ist geringer. Und ein kräftiger Zündfunken hat noch nie geschadet.

 

Viele Grüße aus Bayern!

Gerh@rdArlt.de

 

 

 

Guten Abend,

Vielen Dank für die Antworten...

das Hilft mir weiter in der Entscheidung...

auf der einen Seite NUR 500€ für ein Streetfire System

auf der anderen Seite 750€    für maximum Overkill.....  und wir haben keine V8 8Liter Motoren anzutreiben

Ich bin mir auch ziemlich sicher das alles besser ist als die Bosch HKZ Systeme...

schliesslich liegen da jahrzehnte dazwischen und multifunken und Maximale Zündfunken bei hohen Drehzahlen erreichen beide Systeme.... 

aber wie ich mich kenne ziehe ich es wieder RICHTIG durch!!

Ich hab halt kleine "Halbzündungen" wenn es warm ist! Das nervt mich!

Ich werde mitteilen was ich gewählt habe...

Grüße nach Bayern

Z.

Guten Morgen Thomas
Ich habe mir jetzt tatsächlich die große Zündanlage bestellt habe allerdings eine Quelle in den USA bei ebay gefunden wo ich direkt beim Hersteller das ganze Zeug für 520 € bekommen und die Sachen sind auf dem Weg zu mir.
Leider habe ich immer noch keine Kontaktdaten von dir um dir ein paar kurze Fragen zu stellen also muss ich es wieder über das Forum versuchen
-inwieweit hast du dich an den Schaltplan in dem Ro80 Tipps und Tricks gehalten?
-konntest du deine Zündanlage auch auf einen Unterbrecher umrüsten wie bei im Schaltplan von dem Tipps und Tricks Buch
-hast du die Anlage selbst eingebaut oder von einem Bosch Dienst oder ähnlichem einbauen lassen?
Mit Zündanlagen habe ich halt leider wenig Erfahrung deshalb meine Fragerei
Du kannst hier im Forum meine Kontaktdaten finden vielleicht wäre es nett wenn du dich kurz melden könntest per E-Mail
Vielen Dank und schönes Wochenende
Viele Grüße aus dem Rheinland nach Bayern
Z.

Bild von Gerhard Arlt

Hallo Z.,

 

war ich gemeint mit deinem letzten Beitrag (...viele Grüße nach Bayern), obwohl ich Gerhard heiße?

 

Falls nein, sorry, falls ja, meine Emailadresse steht in meinem letzten Beitrag am Ende.

 

Ganz kurz:

 

Schaltplan in T&T ist für HKZ, der Einbau der MSD ist gut beschrieben.

 

Ich habe beide Unterbrecher erneuert und genau eingestellt. Benötigt wird nur einer, da die Zündboxen parallel arbeiten, aber sollte mit dem U'Kontakt etwas nicht stimmen, kann ich umstecken auf den anderen.

 

Einbau habe ich selbst gemacht, geht ganz gut auf dem originalen, geradegebogenen Montageblech. Lediglich für den Regler musste ich ein neues Plätzchen finden. Neben dem Servolenkungs-Vorratsgefäß sitzt er nun, dahin reichen auch die originalen Kabel.

 

Viele Grüße

Gerhard

 

 

So,

ich habe die beiden MSD6 heute in Betrieb genommen, tut einwandfrei.
Danke an Gerhard nochmal!

Gruß

Thomas

 

 

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NSU Ro 80, EZ 12/68 in F, Gletscherweiß an Kunstleder schwarz

Hallo RO80-Fans

Ich habe jetzt auch eine MSD Zündanlage eingebaut.

Ich habe einen Händler in den Niederlanden gefunden wo ich alles in 2 Tagen geliefert bekommen habe.....

http://www.ignitionproducts.eu/de/brands/msd-ignition/

und auch das Problem mit dem elektrischen Tacho ist gelöst!

Man benötige nur den MSD Tach-Adapter (8920) und dann klappt das HERVORRAGEND!

Alles wird gut wenn man die richtigen Leute kennt.

Danke an Gerhard.

mfG

Uwe

Hallo RO80-Fans  (die 2te)

ich habe jetzt auch seit heute Abend eine Laubersheimer (www.laubtec.de) kontaktlose Zündung nachgerüstet.

Es läuft rund wie noch nie!!!

Keine Fehlzündungen,

Keine Aussetzer

geht sofort an ob Warm ob Kalt

und wenn ich beim fahren über 3000rpm komme merkt man richtig wie der "Multifunken" der MSD Anlage den Motor etwas besser befeuert...

Wenn Steward aus England auch noch die 4 Zündkerzen-Adapter liefert diese Woche, dann sollte es wirklich eine perfekte, zeitgemäße und zuverlässige Lösung sein, sie sich jeder RO80 Fahrer einbauen sollte.....

.. oder man kann auch an dem alten Kram festhalten und beten das nix passiert wenn man mal 300km fahren muss!

Auch Meldungen im Forum das man von der Laubersheimer "zurück" auf mechanische Kontakte gerüstet hat, kann ich beim besten Willen nicht verstehen! Warum will mann eine alte Verschleiss Technik wieder einbauen, um sich dann wieder mit den ach so schlechten Unterbrecher-Kontakten rum zu schlagen....

und FALLS wenn die Laubtec Probleme macht dann wird die Firma Laubersheim sicher eine Idee haben das Problem zu lösen....

Aber mit der Laubersheimer und der MSD Zündanlage läuft der 4-Kerzer rund und zuverlässig....

Dafür gibt es ein absolutes I LIKE von mir!

Ich bin sehr auf die Kerzen Adapter gespannt...

man bedenke bei den 4 Kerzer Motoren ist in Sachen Zündung aufrüsten alles DOPPELT so teuer...

Ich werde aber über die Ergänzung mit den Kerzen-Adapter noch einmal berichten!

VG.

Uwe

Dear Gerhard

I contact you by replying to this post because I could not find your direct contact (email).
I am a new member of the club and have recently purchased a Ro 80 from 1969 and I am restoring it.
I would like to replace the bundle of cables and ignition connectors because they are a bit battered. I see in this image that you have replaced everything with a set of red wires. Where do you find this spare part? Can you help me?
On my car some modifications were made to the ignition: the 2 spark plugs of the same stator are switched on at the same time, but I would like to restore correct operation.
Is HKZ indispensable or can it be dispensed with? In the original configuration of my model how did it work?

Thanks in advance for your kind reply.

Kind regards
Bruno Zorzolo

 

P.S. You can also reply directly to my address.

 

Bild von Guido

Seit über 5 Jahren fahre ich eine AKI-Zündung, incl. Verteiler in meinem Ro !

Er wird ganzjährig gefahren und im Winter als Alltagsauto benutzt (also fast täglich).

Seitdem ich die digitale Zündung und den auf Lichtschranke umgebauten Verteiler fahre, ist das Auto unter allen Zuständen immer angesprungen und ich habe bisher nur eine Zündkerze (Bosch) gewechselt. Das waren mit der AKI-Anlage :

( http://www.aki-electronic.de/kfz/zuendung/zuendmodule.html )    cirka 40.000 km !

Der Verteiler und auch die Zündanlage sind im Original-Gehäuse verbaut und von außen nicht erkennbar ! Die Firma aus Pettstadt (Nähe Bamberg) hat einen sehr guten Service, baut die Anlage auch ein und stellt sie optimal ein.

 

 

Es muß nicht alles original sein !